11. ÖGSD-Nachwuchstagung
Erstmals fand die Nachwuchstagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik an der Uni Innsbruck statt.

Der spra­chen­didak­tische Nach­wuchs im Dia­log

Am 24. und 25. Mai 2019 traf sich der wissen­schaftliche Nachwuchs der Sprachen­didaktik erstmals an der Universität Innsbruck zur 11. Nachwuchstagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD). Gastgeber war das Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen der Fakultät für LehrerInnenbildung.

Die diesjährige ÖGSD-Nachwuchstagung bot Nachwuchswissenschaftler*innen aus dem Bereich der Sprachendidaktik wieder eine wertvolle Plattform, um Forschungsprojekte und -ergebnisse aus Diplom-, Master- und Doktorarbeiten vorzustellen und mit Kolleg*innen sowie Expert*innen zu diskutieren. In zwei Parallelsektionen und einer Postersektion wurde eine breite Palette an thematisch und methodisch unterschiedlich ausgerichteten Projekten präsentiert. Als Plenarvortragender konnte dank der Unterstützung von BritInn Prof. Jean-Marc Dewaele (Birkbeck College, University of London) gewonnen werden. Mit seinem Vortrag „Learner and teacher emotions in the language classroom“ begeisterte er das Publikum. Am Vortag der Tagung hatten Doktorand*innen zudem die Möglichkeit, im Rahmen eines PhD-Workshops mit Jean-Marc Dewaele unterschiedliche Fragestellungen zu ihren Qualifizierungsarbeiten und ihrem akademischen Werdegang zu reflektieren. Auch die abendliche Wanderung auf die Umbrüggler Alm bot Gelegenheit, sich mit Kolleg*innen zu vernetzen und aktuelle Herausforderungen der Sprachendidaktik zu diskutieren.

Das Organisationsteam dankt an dieser Stelle nochmals allen Sponsoren, der ÖGSD, dem Land Tirol, dem Narr Verlag, dem Vizerektorat für Forschung, dem International Relations Office, dem Institut für Fachdidaktik und der Fakultät für LehrerInnenbildung sowie BritInn für finanzielle, materielle und personelle Unterstützung.

images/2019/bestof10_nr.jpg
Die Teilnehmenden an der Nachwuchstagung bei einem spannenden Vortrag. (Bild: Institut für Fachdidaktik)

(Katrin Schmiderer und Benjamin Fliri)