Lesesaal
Lesesaal in der Hauptbiobliothek

UB-Lese­saal einge­schränkt be­nutz­bar

Über die Sommermonate werden mehrere Hörsäle am Campus Innrain im Trakt zwischen GEIWI und Bruno-Sander-Haus umfassend saniert. Durch die notwendigen Bauarbeiten kommt es in dieser Zeit auch zu Störungen im darunterliegenden Bereich der Universitätsbibliothek.

Die vorlesungsfreie Zeit im Sommer wird genutzt, um mehrere Hörsäle am Campus Innrain umfassend zu modernisieren. Lüftung, Einrichtung, Akustik und Multimediatechnik werden erneuert und alle Hörsäle durch zusätzliche Fenster hin zum Inn geöffnet. Außerdem entsteht zwischen den Hörsälen 5 und 6 ein neuer, zusätzlicher Unterrichtsraum. „Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten stehen den Studierenden im Herbst wieder zeitgemäße Räume für die Vorlesungen und Seminare zur Verfügung“, freut sich Anke Bockreis, Vizerektorin für Infrastruktur. Bereits im vergangenen Jahr wurde der Hörsaal 4 modernisiert.

Aufgrund der Bauarbeiten muss bis Mitte August rund ein Drittel der Fläche im Neubau der Bibliothek gesperrt werden. „In dieser Zeit ist auch in der Bibliothek am Innrain zeitweise mit erheblicher Lärmentwicklung zu rechnen“, betont Bibliotheksdirektorin Eva Ramminger. „Die Studierenden können in dieser Zeit auf die verbleibenden Lernplätze im vorderen Bereich der Bibliothek, in der Lounge oder in den anderen Teilbibliotheken ausweichen.“