IMoF-Nachwuchs-Forum
1. IMoF-Nachwuchs-Forum.

Erstes Nach­wuchs­forum trifft auf Buch­präsen­tation

Am Montag, 18. Juni 2018, gaben zwei Veranstaltungen Einblicke in die Forschungs- und Publikationsarbeit des Instituts für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen: Das 1. IMoF-Nachwuchs-Forum sowie die Präsentation des Studienbuchs „Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen. Eine Einführung“.

Im Rahmen des 1. IMoF-Nachwuchs-Forums stellten Diplomandinnen und Absolventinnen des Lehramtsstudiums ihre fremdsprachendidaktischen Diplomarbeiten vor und diskutierten diese mit dem interessierten Publikum. Die thematische Breite lässt sich aus den Vortragstiteln gut ableiten. Das von Univ.-Profin. Mag. Drin. Barbara Hinger, MA und ihren DoktorandInnen initiierte Forum soll auch in Zukunft – darüber waren sich die TeilnehmerInnen einig – als Austauschplattform zwischen DiplomandInnen, AbsolventInnen und KollegInnen fungieren, LehramtsabsolventInnen an ihre Ausbildungsstätte rückbinden und ihnen aktuelle Forschungserkenntnisse näherbringen.

Im Anschluss luden der Narr Verlag und die HerausgeberInnen – Univ.-Prof. Mag. Dr. Barbara Hinger, MA und Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Stadler, MA – zur Präsentation des Studienbuchs „Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen. Eine Einführung“. In Anwesenheit von Dr. Vanessa Lembke als Vertreterin des Narr Verlags sowie der weiteren BuchautorInnen – Herr Mag. Martin Bauer, BA, Frau Maga. Kathrin Eberharter, MA, Frau Maga. Drin. Carmen Konzett-Firth, Herr Mag. Dr. Benjamin Kremmel, MA, und Herr Mag. Matthias Zehentner, MA – sowie zahlreicher VertreterInnen und Interessierter aus unterschiedlichsten Bereichen, darunter etwa Frau LSI HR Mag. Adolfine Gschließer, VertreterInnen der Pädagogischen Hochschule Tirol, der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät und auch Studierender, wurden der Entstehungsprozess sowie inhaltliche Aspekte des im April erschienenen Buchs aufgezeigt. Im Anschluss wurde bei einem Umtrunk mit Buffet auf den gelungenen Abend angestoßen. Dabei kam auch der fachliche Austausch nicht zu kurz.

Eindrücke von Forum

(Katrin Schmiderer/Barbara Hinger, Institut für Fachdidaktik)