Plant Pathology and Biocontrol

Arbeitsgruppenleitung:Hermann Strasser
Team:
  • Dr. Christoph Schinagl – PostDoc
  • Maria Zottele, PhD - PostDoc
  • Hannah Embleton, MSc – PhD student
Bachelor- und Masterstudierende:
  • Fabian Pizzinini BSc – MSc student

Forschungsgebiet

Das BIPESCO Team Innsbruck ist eine international tätige Arbeitsgruppe zur Bekämpfung von Bodenschädlingen (z.B. Reblaus, Maikäfer, Gartenlaubkäfer, Junikäfer, Drahtwurm, Rüsselkäfer und Maiswurzelbohrer) und Zecken mit Mykoinsektiziden wie Beauveria spp. und Metarhizium spp. und von Krankheiten (z.B. ESCA, Rebenwurzelfäule) mit mykoparasitären Pilzen wie Clonostachys spp. und Trichoderma spp. Unsere ausgezeichneten Referenzen als mykopathologische Gruppe haben es uns ermöglicht, mit vielen der führenden Wissenschaftler auf diesem Gebiet zusammenzuarbeiten. Das BIPESCO-Konsortium war Vertragspartner zahlreicher Projekte, die von nationalen und internationalen Agenturen: u.a. DaFNE, Austrian Science Fund, INTERREG, ERA-NETs, Europäische Kommission finanziert wurden (z.B. BIPESCO, RAFBCA, REBECA und INBIOSOIL).

Aktuelle Projekte

  • ASPROSOLUTION- Das Projekt wird vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen  und Wasserwirtschaft (Österreich, BML; DAFNE 101749) gefördert.
  • SCARABKLAR- Das Projekt wird von den Ländern Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen  und Wasserwirtschaft (Österreich, BML; DAFNE 101849) finanziert.

Links

Nach oben scrollen