Auf einen Blick

Weltkarte

Inter­na­ti­o­na­les Pro­fil

Internationalisierung in all ihren Facetten an der Universität Innsbruck

Aurora Bild

AURORA

Von Reykjavik bis Neapel: Als Teil der Aurora European University Alliance

Auslandssemester Symbol

Büro für Inter­na­ti­o­nale Bezie­hun­gen

Zentrale Anlaufstelle für internationale Mobilität und Partnerschaften

Gruppenfoto

Über uns: Inter­na­ti­o­nale Ange­le­gen­hei­ten

Das Team der Internationalen Angelegenheiten – alle Kontakte auf einen Blick

NEWS Internationale Angelegenheiten

Wissenschafts- und Forschungsministerin Eva-Maria Holzleitner und OeAD-Geschäftsführer Jakob Calice mit den Award-Gewinner:innen

Uni­ver­si­tät Inns­bruck gewinnt den Inter­na­ti­o­na­li­sa­tion Award 2025

Die Universität Innsbruck wurde für ihr Programm „Strategisch International: Zertifikat Internationalisierung Allgemeines Personal“ mit dem 1. Platz im Rahmen des Internationalisation Award 2025 ausgezeichnet. 

Delegation UIBK SFU

Uni­ver­si­tät Inns­bruck erwei­tert Netz­werk in Kanada

Eine Delegation der Universität Innsbruck besuchte Ende Oktober 2025 die Simon Fraser University (SFU) in Burnaby bei Vancouver, British Columbia, um die institutionellen Beziehungen zu vertiefen. Im Rahmen des Besuchs wurden zwei Kooperationsabkommen unterzeichnet.

ASAs

Eure­gio för­dert 24 Uni-Aus­tausch­pro­jekte

Im Studienjahr 2025/2026 unterstützt die Euregio Tirol-Südtirol-Trentino erneut den Austausch und die Mobilität von Studierenden, Professorinnen und Professoren sowie Dozentinnen und Dozenten innerhalb der Universitäten Innsbruck, Bozen und Trient.

ASAs

Auro­ras Kurse für den Som­mer 2026 – jetzt ent­de­cken!

Neue Aurora Kurse für den Sommer 2026 starten an verschiedenen Aurora-Partneruniversitäten – mit innovativen und inspirierenden Programmen zur Erweiterung der eigenen Kompetenzen und des akademischen Horizonts.

Archiv

Aus dem Newsroom

Erste Inter­na­ti­o­nale Staff Week ein vol­ler Erfolg

Vom 17. bis 20. November 2025 kamen 20 Mitarbeitende von Universitäten aus ganz Europa nach Innsbruck. Vier Tage voller Austausch, neuer Ideen und spannender Einblicke zeigten, wie Hochschulen voneinander lernen und gemeinsam wachsen können.

„FutureForests“ erforscht Eur­opas Wäl­der im Wan­del

Das Horizon Europe-Projekt „FutureForests“ vernetzt neun große Waldforschungsstandorte in Europa, um zu untersuchen, wie Wälder auf globale Umweltveränderungen reagieren. Unter Leitung der Universität Birmingham forschen 15 Doktorand:innen – zwei davon an der Universität Innsbruck – an Lösungen für widerstandsfähige Wälder der Zukunft.

Ein neues Kul­tur­le­xi­kon ver­bin­det Öster­reich und Frank­reich

Kulturelle Liaisons: Ein Gemeinschaftsprojekt der Universität Innsbruck und der Université de Lorraine beleuchtet den Kulturaustausch zwischen Österreich und Frankreich von 1740 bis zur Gegenwart. Das Ergebnis des stetig wachsenden Projektes ist online abrufbar.

Das Was­ser­ma­na­ge­ment des anti­ken Arles

Mithilfe von Karbonatfragmenten haben Forschende aus Mainz, Oxford und Innsbruck die komplexe Geschichte des Aquäduktsystems von Arles entschlüsselt. Am Institut für Geologie wurden dafür hochaufgelöste Isotopenmessungen an den Kalkkrusten durchgeführt, mit denen die Verwendung dieser Wasserleitungssysteme über die Zeit zu verfolgen kann.

Weitere News

Kontakt 

Internationale Angelegenheiten
Palais Claudiana
Herzog-Friedrich-Straße 3
6020 Innsbruck 

Ansprechpartner:innen

Find us on:  ​​​​​​​Instagram

Nach oben scrollen