| Formal | | |
| Anrechnungspunkte/ Kurse | 60 ECTS-AP / 9 Module | 30 ECTS-AP / 6 Kurse |
| Immatrikulation | Erforderlich | Nicht erforderlich, nur Anmeldung zu einzelnen Kursen |
| Zielgruppe | Studierende zugelassener Studiengänge (siehe Mitteilungsblatt 799) | Studierende aller Studiengänge |
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Integration in reguläres Studium
| Nach Abschluss eines regulären Bachelor- oder Masterstudiums oder als Parallelstudium, sofern mindestens 30 ECTS-AP im regulären Studium erreicht wurden | Als Teil eines regulären Bachelor- oder Masterstudiums, das während der gesamten Dauer der Ergänzung aktiv studiert werden muss |
| Unterrichtssprache | Deutsch | Englisch |
| Inhalte | | |
| Schwerpunkt | Grundlagen der Informatik | Methoden und Werkzeuge der Datenanalyse |
| Programmierung | 32,5 ECTS-AP in den Bereichen Programmierung und Softwareentwicklung (einschließlich Softwarearchitektur und Software Engineering)
3 Programmierparadigmen:
Prozedurale/Imperative Programmierung(z. B. C)
Objektorientierte Programmierung (z. B. Java)
Funktionale Programmierung (z. B. Haskell)
| 5 ECTS-AP im Kurs Einführung in die Programmierung
1 Programmiersprache, die im Bereich Data Science verwendet wird (z. B. Python oder R)
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| Datenverarbeitung und -speicherung | 15 ECTS-AP in den Bereichen Algorithmen & Datenstrukturen und Datenbanksysteme | 20 ECTS-AP in den Bereichen Datenmanagement und Datenanalyse |
| Wahlpflichtfächer | Wahlpflichtfächer im Umfang von 10 ECTS-AP aus dem Bachelorstudium Informatik | Freie Wahl von Kursen im Umfang von 10 ECTS-AP in den Modulen Datenanalyse und Aspekte der Digitalisierung (z. B. rechtliche, ethische oder ökonomische Aspekte) |
| Lehrende | Informatiker*innen (Institut für Informatik) | Interdisziplinär (Digital Science Center) |
| Anrechnung | Das Erweiterungsstudium Informatik besteht aus einer Teilmenge der Module des Bachelorstudiums Informatik. Es ist möglich, die Kurse des Erweiterungsstudiums für das Bachelorstudium Informatik und vice versa anzurechnen. | Je nach Studienplan: als Wahlpaket oder als(einzelne) Wahlmodule, insbesondere alsinterdisziplinäre und generische Kompetenzen |