2022 - Stockholm, Schweden

Zurzeit investiert ganz Schweden, unter anderem auch Stockholm, massiv in die Infrastruktur des Landes. Aufgrund der schnell ansteigenden Bevölkerungszahl und der Vergrößerung der Stadt müssen U-Bahnen, Hochleistungsstraßen und das Elektrizitätsnetz ständig ausgebaut und erweitert werden.

Baustellenbesuche

Neben den Großprojekten Hagastaden und Slussen, waren für den Arbeitsbereich iBT insbesondere der City Link – Anneberg-Skanstull Tunnel, sowie der Stockholm Bypass – Skärholmen Tunnel von großer Relevanz.

Beim City Link – Anneberg-Skanstull Tunnel handelt es sich um ein beeindruckendes Infrastrukturprojekt bei dem der Norden Stockholms mit dem Süden durch eine neue Hochspannungsleitung unterirdisch verbunden wird. Insgesamt 14 km Tunnel werden direkt unter der Hauptstadt Schwedens mit einer Gripper-TBM aufgefahren und verlaufen unter dem See Mälaren sowie kritischer Infrastruktur. Es war uns gestattet bei laufendem Vortrieb bis zur Tunnelbohrmaschine und knapp vor die Ortsbrust zu gelangen.

Das nächste große Tunnelbauprojekt war der Stockholm Bypass – Skärholmen Tunnel, welcher in seiner Vollendung mit 17 km Tunnel die Kapazität für 140.000 Kraftfahrzeuge pro Tag haben soll, um den stetig steigenden Automobilverkehr aus der Stadt leiten zu können. Diese hohe Auslastung erfordert zwei Tunnelröhren, eine je Richtungsfahrbahn, mit einer imposanten Querschnittsfläche von 125 m², welche im Sprengvortrieb ausgebrochen wird. Bei der Baustellenbegehung konnten die Spritzbetonarbeiten, Anker, Tunnelabdichtung, Entwässerung, Schalwagen, etc. eingehend besichtigt werden und somit alle Aspekte des Innenausbaus praxisnah nachvollzogen werden.

Die Baustellenbesuche bei der ARGE Implenia/Hochtief beim City Link Projekt und bei Subterra beim Stockholm Bypass Tunnel zeichneten sich nicht nur durch beeindruckende Praxiseinblicke aus, sondern auch durch eine außerordentlich zuvorkommende Verpflegung und Betreuung. Großes Dankeschön an die Baufirmen und auch an BeMo Tunneling, die die Exkursion auf ein traditionell schwedisches Essen eingeladen und allen Beteiligten einen besonderen Abend beschert haben.

Königliche Technische Hochschule

Aufgrund ähnlicher Forschungsthemen stand der Besuch des Royal Institute of Technology weit oben auf der Prioritätenliste. Herr Doktor Stefan Larsson, „Professor in Geotechnology and Head of the division Soil and Rock Mechanics“, sowie zwei seiner PhD Studenten gaben uns einen Einblick in ihre Forschungsfelder, die Struktur und den Aufbau der Lehrgänge und Studienmöglichkeiten an der KTH. Beide Universitäten forschen aktiv im Feld TIM - Tunnel Information Modelling, setzen jedoch ihre Schwerpunkte in verschiedenen Bereichen. Während die KTH schon sehr tief in das Thema Künstliche Intelligenz, kurz KI, und dessen Algorithmen in Bezug auf den Baugrund im Tunnelbau eingestiegen ist, beschäftigt sich (der Arbeitsbereich iBT im Zuge der Stiftungsprofessur TIM vorwiegend mit der Modellierung und der Integration von Parametern. Eine Kooperation mit der KTH könnte die Forschung im Bereich TIM wesentlich vorantreiben.

WKO

Ein Besuch beim Außenwirtschaftscenter der Wirtschaftskammer Österreich stand ebenso am Programm. Aufgrund des großen Investitionsvolumens in die Bau- und Infrastrukturbranche bietet Schweden durchaus einen lukrativen Markt und vielseitige Berufs- und Geschäftsmöglichkeiten. Dr. Martin Glatz, Wirtschaftsdelegierter des Außenwirtschaftscenters in Stockholm, und sein Team vor Ort informieren und beraten Firmen, sowie Einzelpersonen zu außenhandels- und investitionsrelevanten Fach- und Branchenthemen und unterstützen bei der Marktbearbeitung in Schweden.


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