Wikipedia-Editing-Workshop (20. Mai 2022)

Um den Frauen*anteil in Wikipediaartikeln zu erhöhen und Frauen* sichtbar zu machen, die aktuell rot verlinkt sind, weil es keinen Artikel über sie gibt, fand am 20. Mai 2022 der vom Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck (CGI) veranstaltete Workshop "Wikipedia-Editing: Wikipedia geschlechtergerechter gestalten" statt.

"Frauen in Rot" ist ein kollaboratives Schreib-Projekt, das darauf hinweist, dass in der Wikipedia sehr viele Frauen* rot verlinkt sind, weil es noch keinen Artikel über sie gibt. Biografien in der deutschsprachigen Wikipedia setzen sich aus 83,4% Männerbiografien und 16,6% Frauenbiografien zusammen, nichtbinäre Personen oder Personen, deren Geschlecht nicht bekannt ist, machen gerade einmal je 0,01% aus.

An weibliche Mitglieder der scientific community wird weniger erinnert und sie erfahren seltener die ihnen zustehende Sichtbarkeit. In der Regel ist zu wenig über das Wirken und Leben von Wissenschaftlerinnen im Internet zu finden.

Dieses Ungleichgewicht betrifft nicht nur biografische Artikel, sondern auch Institutionen, Organisationen und Themen der Gender Studies. Erkenntnisse aus der interdisziplinären Geschlechterforschung fließen nur ungenügend in die Online-Enzyklopädie Wikipedia ein, die derzeit eine der meistkonsultiertesten Sammlungen von Wissen ist. Wikipedia ist häufig die erste Informationsquelle einer schnellen Internetrecherche und gilt als eine der verlässlichsten unter den im Internet frei zugänglichen Informationsquellen.

Ziele des Workshops waren daher:

1. Erhöhung der Kompetenzen der teilnehmenden Wissenschaftlerinnen im Bereich Wikipedia-Editing
  2. Wikipedia-Editing als eine Strategie im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit (science-to-public) anwenden: Einträge auf Wikipedia zu erstellen und zu editieren ist eine Möglichkeit, Wissen und Erkenntnisse aus dem Feld der Geschlechterforschung zu teilen.
  3. Erhöhung von Geschlechtergerechtigkeit auf Wikipedia durch die Einspeisung von Biografien von Frauen und LGBTIQ*-Personen sowie von Informationen über Institutionen, Organisationen und Themen der Gender Studies

Inhalte:

1. Einführung in Wikipedia-Editing: Account und User-Page erstellen, Grundlagen des Editierens und Formatierens, des Einfügen von Links und richtiger Quellenangaben, der Einbettung von Bildern und anderer Medien, Manual of Style, Wikipedia Editing Policy etc.
  2. Hands-on-Ansatz: Erstellen neuer Wikipedia-Einträge und Überarbeitung vorhandener Beiträge im Rahmen des Workshops
  3. Möglichkeiten des Einsatzes in Lehrveranstaltung (Wikipedia-Editing mit Studierenden z.B. im Rahmen eines Seminars)

Ablauf:

Online Vorbereitungstreffen: 22.04.2022, Einführung und Absprachen für die Vorbereitung des Workshops; Vorbereitung allein oder in Gruppen: Entscheidung für Biografien, die neu erstellt oder überarbeitet werden sollten, Sammeln von Informationen (und eventuell Bildern), Vorbereitung von Textteilen

Workshop: 20.05.2022, 14.00 bis 17.00 ( Universität Innsbruck SOWI, SR 9); Trainerinnen: Sophie Mayr und Sandra Folie, Universität Wien