Rahmenbedingungen für Studien am Institut (7/2021)

Kennen Sie Ihren Studienplan

Wichtig für eine erfolgreiche Beendigung des Studiums ist eine gute Kenntnis Ihres Studienplans - veröffentlicht im Mitteilungsblatt der Universität, verlinkt auf der Startseite des jeweiligen Studienangebots. Dort sind die zu absolvierenden Lehrveranstaltungen verzeichnet sowie gegebenenfalls die Zulassungsvoraussetzungen.

 

Kommunizieren Sie über Ihre offizielle Uni-Emailadresse

Die universitätsbezogene Kommunikation läuft ausschließlich über Ihre @student.uibk.ac.at-Mailadresse. Bitte prüfen Sie daher den Posteingang regelmäßig!

Melden Sie sich zu Lehrveranstaltungen an

Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen erfolgt über LFU-online in folgenden Zeiträumen:

  1. Für Vorlesungen ist eine online-Anmeldung während des ganzen Semesters möglich.
  2. Für Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter (VU, UE, PS, SE, EU, etc.) ist die online-Anmeldung gemäß den Richtlinien der Universität jeweils nur in den ersten drei Septemberwochen (Wintersemester) bzw. den ersten drei Februarwochen (Sommersemester) möglich.
  3. Eine Teilnahme an LV ist nur nach Erfüllung der jeweiligen Zulassungsvoraussetzungen möglich. Idealerweise liegen diese Voraussetzungen bereits bei der online-Eintragung vor (d.h. Noten eingetragen), sie müssen jedenfalls spätestens zum Ende der 3. Semesterwoche erbracht sein (d.h. Noten eingetragen). Es ist also möglich, sich für eine Lehrveranstaltung anzumelden, auch wenn noch nicht alle Zulassungsvoraussetzungen erbracht sind, unter der Bedingung, dass die notwendigen Prüfungsleistungen innerhalb der ersten drei Semesterwochen erbracht werden.

Verbindlichkeit

Bitte melden Sie sich nur für Lehrveranstaltungen an, die Sie auch wirklich besuchen wollen, bzw. melden Sie sich wieder ab, wenn Sie doch nicht teilnehmen. Eine zeitnahe Information/Kommunikation ist für die Lehrveranstaltungsleiter:innen für die Planung sehr wichtig, auch für Ihre Mitstudierenden, die ggf. auf der Warteliste stehen und dann noch nachrücken können.

Versäumen Sie Präferenzanmeldungen nicht

Bei Lehrveranstaltungen mit mehreren Parallelkursen erfolgt die Anmeldung unter Angabe von Kurspräferenzen. Nach Ende der universitären Anmeldungsfrist werden zuerst jene Studierende (unabhängig von Anmeldezeitpunkt innerhalb des universitären Anmeldezeitraums sowie von den bisher absolvierten ECTS-Punkten) entsprechend ihrer Präferenzen auf die Kurse aufgeteilt, die die Zulassungsvoraussetzungen mit Ende des Anmeldezeitraums erfüllen. Anschließend werden alle angemeldeten Studierenden, die die Zulassungsvoraussetzungen nicht erfüllen, entsprechend ihrer Präferenzen auf die Kurse verteilt und unter Vorbehalt aufgenommen – die endgültige Aufnahme erfolgt erst nach Erbringung der Zulassungsvoraussetzungen, spätestens zum Ende der 3. Semesterwoche.

Denken Sie immer mit

Wenn Sie z.B. eine positiv absolvierte Prüfung freiwillig wiederholen (z.B. um eine bessere Note zu erzielen), zählt immer die Note des letzten Antritts. Sollten Sie beim Folgeantritt schlechter abschneiden oder im schlimmsten Fall nicht bestehen, ist die bessere bzw. positive Note vom vorangegangenen Antritt annulliert.

Nach oben scrollen