Q&A: Fragen und Antworten zm Thema: was ist diese  Präferenzanmeldung und warum bekomme ich nie meinen Wunschkurs?

Q: Bei welchen Lehrveranstaltungen gibt es eine Präferenzanmeldung?

A: Am Institut für Geographie werden alle BSc- und BEd-Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter und Parallelkursen über die Präferenzanmeldung abgewickelt. Dazu zählen die LV-Formate EU, EX, PS, SE, UE und VU.

Q: Wann findet die Präferenzanmeldung statt?

A: Im Wintersemester findet die Präferenzanmeldung in den ersten drei Wochen im September, im Sommersemester in den ersten drei Wochen im Februar statt. Haltet euch unbedingt an die im LFU online angegeben Fristen, denn eine nachträgliche Teilnahme an der Präferenzanmeldung nach versäumter Frist ist nicht möglich. Im LFU online kann niemand außer euch selbst Präferenzen für Kurse eingeben und das muss innerhalb der Anmeldefrist geschehen.

Q: Was passiert, wenn ich die Anmeldefrist versäume?

A: Wer die Frist versäumt, kann nicht an der Platzvergabe teilnehmen. Wenn ihr Glück habt, bekommt ihr nach der Zuteilung noch Restplätze zugewiesen, wenn ihr Pech habt, bleibt kein Kursplatz übrig und ihr könnt die Lehrveranstaltung erst in einem späteren Semester absolvieren. Meldet euch deshalb rechtzeitig an!

Q: Bekomme ich meinen Wunschkurs, wenn ich mich als Erste(r) anmelde?

A: Nein. Der Anmeldezeitpunkt spielt bei der Präferenzanmeldung nur insofern eine Rolle, als dass man sich innerhalb der Anmeldefrist anmelden muss. Ob früher oder später ist nicht relevant. Wer sich allerdings nicht fristgerecht anmeldet, kann an der Platzvergabe nicht teilnehmen.

Q: Bekomme ich meine Wunschkurs, wenn ich in einem höheren Semester bin?

A: Nein. Die Semesterzahl ist bei der Vergabe der Plätze nicht relevant.

Q: Bekomme ich meine Wunschkurs, wenn ich mehr ECTS-AP als andere habe?

A: Nein. Die Anzahl der ECTS-AP ist bei der Vergabe der Plätze nicht relevant.

Q: Bekomme ich meinen Wunschkurs, wenn ich im Kommentar schreibe, dass ich nur bei diesem Kurs teilnehmen kann?

A: Nein. Angaben in den Kommentaren sind mit einigen wenigen Ausnahmen für die Platzvergabe nicht relevant. Wie werden niemanden mit Höhenangst in eine Gebirgsexkursion zwingen, Studierende mit gesundheitlichen Einschränkung nicht zu Fuß-, und/oder Fahrradexkursionen einteilen und auch Alleinerziehende Mütter / Väter nicht für zwei Wochen auf eine Exkursion schicken, wenn die Kinderbetreuung dadurch unmöglich wird und Alternativen bei anderen Exkursionen verfügbar sind. In solchen Fällen könnt ihr gerne Kommentare eingeben.

Q: Kann ich mir den Wunschkurs aussuchen, wenn ich arbeite und nur zu einem bestimmten Kurs Zeit habe?

A: Nein. Wir wissen, dass viele von euch arbeiten, können eure Arbeitszeiten aber unmöglich in unserer Planung berücksichtigen.

Q: Wie funktioniert das dann mit der Kurszuweisung, wenn ich mir gar nichts aussuchen kann?

A: Die Zuteilung zu den Kursen einer Präferenzanmeldung basiert auf dem Zufallsprinzip. Ihr könnt euch das so vorstellen: Wir treffen uns alle im Hörsaal 4 und dort wird eine(r) von euch zufällig ausgesucht und gefragt, bei welchem Kurs er/sie teilnehmen will. Ist dort ein Platz frei bekommt er/sie ihn. Ist keiner frei, wird nach der nächsten Präferenz gefragt. Ist dort etwas frei, bekommt er/sie den Platz. So geht das, bis alle Präferenzen abgefragt sind. Sollten gar keine Plätze mehr übrig sein, landet er/sie auf der Warteliste. Nach jeder Zuteilung wird erneut zufällig jemand ausgewählt und gefragt, wo er/sie teilnehmen will. Ist die erste Präferenz frei, wird zugeteilt, wenn nicht, nach der nächsten gefragt. Das Spiel geht so lange weiter, bis alle Studierenden gefragt wurden und jede(r) seinen/ihren Platz bekommen hat.

Damit ist klar, dass die Chance auf den Wunschkurs steigen, wenn man früher zufällig ausgewählt wird und genau da ist der Haken an der Sache: den Zufall kann man nicht beeinflussen. Deshalb gibt es bei jeder Präferenzanmeldung Studierende die Glück haben und leider auch solche, die Pech haben. Verschärft wird dieser Gegensatz, wenn Präferenzen, wie es oft geschieht, sehr "schief" verteilt sind (z.B. 40 von 60 wollen in Kurs 1, 14 in Kurs 2 und nur 6 in Kurs 3). In solchen Fällen kann es sogar sein, dass man seine letzte Präferenz bekommt.

Q: Was kann ich tun, wenn ich einen anderen Kurs benötige?

A: Die einzige (faire) Möglichkeit, nach der Zuteilung doch noch seinen Wunschkurs zu bekommen ist das Tauschen mit jemandem im Wunschkurs. Deshalb laden wir euch auch zu den Kurswechselforen ein. Helft euch bitte gegenseitig! Wir versuchen Härtefälle wenn nötig auch individuell zu lösen, können aber nicht allen Wünschen gerecht werden.

Q: Warum dauert das manchmal so lange mit der Kurszuteilung?

A: Die Lehreplanung für ein Studienjahr, nehmen wir 2024/25 bestehend aus Wintersemester 2024/25 und Sommersemester 2025, findet bereits im Mai 2024 statt. Das heißt, dass alle Kurse für das Studienjahr schon festgelegt werden müssen, bevor bekannt ist, wie viele Studierende tatsächlich diese Kurse belegen müssen/wollen. Dadurch kann es vorkommen, dass es mehr Anmeldungen als Kursplätze gibt. In diesen Fällen versuchen wir Zusatzkurse zu organisieren, oder Studierende auf Ersatzangebote im Folgesemester umzuleiten. All das benötigt Zeit, Geld und vor allem auch Leiter:innen die solche Kurse übernehmen können. Wir bitten euch in diesen Situationen um Geduld - manchmal geht es einfach nicht schneller.

Q: Was kann ich tun, um weniger Stress bei den Anmeldungen zu haben, bzw. zu erzeugen?

A: hier unsere Tipps:

  • halte dich bei Exkursionen an die Semesterempfehlung. Wir können Exkursionen nur innerhalb der Semesterempfehlungen überschneidungsfrei organisieren. Wer im letzten Semester alle Exkursionen absolvieren will, wird zwangsläufig mit Überschneidungen rechnen müssen.
  • erfülle zum Zeitpunkt der Anmeldung die Voraussetzungen zur Teilnahme am jeweiligen Kurs, so es welche gibt. Schau in den Studienplan und/oder erkundige dich bei Mitstudierenden oder der STV, welche Voraussetzungen das sind und bestehe die Prüfung rechtzeitig
  • melde dich innerhalb der Anmeldefrist an und melde dich bitte nur bei Kursen an, die du auch belegen willst/wirst
  • checke in den zwei Wochen nach Ablauf der Anmeldefrist bis zum Semesterbeginn regelmäßig deine @student.uibk.ac.at Mails, denn dorthin werden wir schreiben, wenn es neue Kurse geben sollte, erneute Anmeldungen nötig sein sollten, oder Kurse ausfallen
  • tausche deinen begehrten, ergatterten Platz im Kurswechselforum mit verzweifelten Mitstudierenden, wenn du auch mit einem anderen Kurs leben kannst
  • schließe den zugewiesenen Kurs auch ab. Nichts ist z.B. ärgerlicher, als 15-20% Ausfallquote bei Exkursionen, wenn zuvor sehr viel Energie aufgewendet wurde um allen Studierenden auch Plätze zu bieten
  • schreibe keine Mails an die LV-Leiter:innen, Institutsleitung oder das Sekretariat mit Wünschen nach Plätzen, Fragen nach Zeiten, etc., denn die landen alle bei klaus.foerster@uibk.ac.at - ein Mail genügt ...

Q: Ich bin nach der Zuteilung auf der Warteliste gelandet, was jetzt?

A: Wenn du bei der Zuteilung keinen Kursplatz bekommen hast, teile uns bitte mit, bei welchen Exkursionen du tatsächlich teilnehmen könntest. Sollten bei den gewählten Exkursionen Plätze frei werden, werden sie unter den Studierenden auf der Warteliste des jeweiligen Kurses verlost. In besonderen Härtefällen (z.B. nachweisliche Studienverzögerung, medizinische Gründe) behalten wir uns vor, Plätze auch direkt zu vergeben. Wer die Anmeldung versäumt hat, landet auch auf einer Warteliste. Diese Warteliste wird allerdings nur dann abgearbeitet, wenn alle rechtzeitig angemeldeten Studierenden einen Platz bekommen haben und dann Plätze frei werden.

Nach oben scrollen