Dr. Stefan Obkircher

*

 

Ich bin Geograph und Regionalentwickler. Seit 2009 bin ich im Amt der Vorarlberger Landesregierung in der Abteilung Raumplanung und Baurecht tätig, zu Beginn unter anderem als Projektmitarbeiter bei Vision Rheintal und als Projektleiter vom Raumbild Vorarlberg 2030. Aktuell bin ich Teil des Projektteams des Vereins Agglomeration Rheintal. Bereits seit 2006 forsche ich als Mitglied der Arbeitsgruppe Entwicklungs- und Nachhaltigkeitsforschung (AGEF – Institut für Geographie, Universität Innsbruck) u. a. zu Themen der grenzüberschreitenden Raumentwicklung (Dissertation), Regional Governance oder des Gemeinnützigen Wohnbaus. In meiner Lehre an der Universität Innsbruck liegt der Fokus gegenwärtig auf Partizipation sowie sozialwissenschaftlichen Methoden in der Planungspraxis.

Regionen: Tirol, Vorarlberg und der Bodenseeraum

Themenschwerpunkte: (grenzüberschreitende) Agglomerationen, Quartiersentwicklung und Gemeinnütziges Wohnen & Nachbarschaft, Klimawandelanpassung

Methoden: Wahrnehmungsspaziergänge, Mental Mapping, Design Thinking, Art of Hosting, Projektschmieden

Nach oben scrollen