Forum Förderkreis 1669

Wir möchten Ihnen und unseren Unterstützer:innen regelmäßig interessante Impulse durch Koryphäen der Universität Innsbruck vermitteln. Wir starteten im April 2022 erstmalig mit dem Angebot des digitalen Vermittlungsformats Forum Förderkreis 1669. Hier finden Sie alle vergangenen Vorträge zum Nachschauen.

Forum Förderkreis vom 29. Jänner

Der assoziierte Professor Andreas Flora präsentierte seine Analysen und Entwürfe zum Titel: "Extremraum Alpentäler | Nutzungsdruck und neue Gunstlagen". Er beschäftigte sich mit der Frage, wie unsere Alpenregion den Spagat zwischen der starken touristischen Nutzung, dem damit verbundenen Wohlstand und dem Wunsch der Menschen nach einer intakten Natur schaffen kann.

Forum Förderkreis vom 20. November

Der emeritierte Professor Heribert Insam sprach darüber, wie Mikroorganismen unser tägliches Leben beeinflussen. Außerdem erklärte er wie man die positiven Eigenschaften der Mikroorganismen ganz konkret für das eigene Wohlbefinden nutzen kann, zum Beispiel durch die Ernährung.

Forum Förderkreis vom 5. Juni

Für unseren letzten Zoom-Vortrag im Rahmen des Forums Förderkreis 1669 haben wir Justus Piater, Professor am Institut für Informatik und Leiter des Digital Science Centers der Universität Innsbruck, eingeladen. Er erklärte in seinem Vortrag die Technologie hinter den aktuellen KI-Anwendungen und zeigte auf, welche Möglichkeiten die Künstliche Intelligenz bietet und wo die Grenzen liegen. Außerdem gab er einen Ausblick über die Zukunft dieser Schlüsseltechnologie.

Forum Förderkreis vom 20. März

Jürgen Huber, Professor am Institut für Banken und Finanzen, machte sich Gedanken über den Turbokapitalismus und der Ideologie des stetigen Wachstums. Er zeigte auf wie und warum Marktwirtschaft „funktioniert“ – und wo die Grenzen liegen. Er stellte sich der Frage, ob Alternativen wie De-Growth, Gemeinwohl und lokale Kreislaufwirtschaft möglich sind.

Forum Förderkreis vom 28. Feber

Der Politologe Professor Gerhard Mangott sprach zu den großen Fragen rund um den Krieg in der Ukraine: Wie steht es um die Kräfteverhältnisse? Wie wirksam oder schädlich sind die Sanktionen? Wie soll sich der Westen verhalten und welches sind Perspektiven für die Verhandlungen? Wer wird geopolitisch als Verlierer als Gewinner aus dem Konflikt hervorgehen?

Forum Förderkreis vom 6. Feber

Der Internetrechtler Professor Kettemann sprach darüber wie Menschenrechte online behandelt werden, wie Plattformen Macht ausüben und Meinungsgovernance betreiben, wie bessere Regeln für Online-Räume geschaffen werden können und natürlich: Warum Elon Musk zwar gute Elektroautos produziert, aber als Social Media-Manager ein Reinfall ist.

Forum Förderkreis vom 28. November

Im Rahmen des Forums Förderkreis hat Prof.in Maria-Luise Frick im November einen Vortrag über die Meinungsfreiheit in Zeiten von Cancel Culture und Political Correctness gehalten und stand anschließend den UnterstützerInnen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Forum Förderkreis am 19. Oktober

Unser letztes Zoom-Meeting im Rahmen des Forums Förderkreis 1669 stand im Zeichen der Inflation.  Jürgen Huber, Professor am Institut für Banken und Finanzen der Universität Innsbruck, sprach im Rahmen eines Vortrags über die Gründe und die Auswirkungen der aktuellen Teuerungswelle und wagte eine Prognose in die Zukunft. Es wurde auch thematisiert, wie in solch unsicheren Zeiten Geld veranlagt werden kann bzw. sollte, wobei v.a. Gold, Immobilien und Aktien gegeneinander abgewogen werden.

Forum Förderkreis am 12. September

Quantencomputing gilt als eine der wichtigsten künftigen Schlüsseltechnologien quer über viele Branchen. Professor Dr. Rainer Blatt vom Institut für Quanteninformation an der Universität Innsbruck gehört weltweit zu den führenden Wissenschaftlern auf diesem Gebiet. Professor Blatt hielt im Rahmen des Fourm Förderkreis 1669 einen Online-Vortrag. Er erklärte, wo die Entwicklung heute steht und welche Erwartungen Sie als UnternehmerIn an die neue Technologie knüpfen dürfen.

Forum Förderkreis vom 6. April

Univ.-Professor Kurt Matzler gehört zu den führenden Experten für Strategisches Management. Im Rahmen unseres neuen interaktiven Wissensvermittlungsformat hat er exklusiv für unsere UnterstützerInnen aufgezeigt, warum bestimmte Unternehmen die Disruption schaffen und warum andere daran scheitern.

Nach oben scrollen