Universität Innsbruck

Unsere FörderInnen

Nordtirol

Robert Pichler
ALIMCO Logo

Ich bin Förderin, weil wir junge Menschen auf ihrem Weg zu Spitzenleistungen begleiten möchten.

Andrea Berghofer
Geschäftsführerin

David Kampenhuber
Alpex Logo

Technologieführerschaft verpflichtet – neue Ideen und Kreativität gepaart mit einer soliden und multidisziplinären technischen Ausbildung sind die Grundlage für Innovation und Fortschritt. Wir freuen uns einen Teil dazu beitragen zu können.

David Kampenhuber
Head of Business Development

Robert Pichler

Ich bin Gönner von 1669: Vor 50 Jahren konnte ich mein Studium an der Leopold-Franzens-Universität abschließen und in den 80er und 90er Jahren am Institut für Kunstgeschichte lehren. Ich wünsche mir besonders die Förderung von jungen ForscherInnen, weil die Drittmittelfinanzierung zwar wünschenswert, aber nicht allein zielführend sein kann.

Ao. Univ.-Prof. Dr. Gert Ammann
Ehem. Direktor des Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum (1985 – 2005), derzeit sehr gerne im Ruhestand, aber nicht untätig, so Erarbeitung des Werkverzeichnisses des Tiroler Malers Alfons Walde (1891 – 1958) zusammen mit dem Enkel des Malers, Michael Walde-Berger

Robert Pichler
ALIMCO Logo

ATP unterstützt den Förderkreis 1669, weil die Zukunft der Baubranche an unseren Universitäten beginnt.

Christoph M. Achammer
CEO ATP architekten ingenieure Univ.-Prof. für Industriebau und interdisziplinäre Bauplanung, technische Universität Wien

Robert Pichler
Bankhaus Spaengler Logo

Wir unterstützen den Förderkreis 1669, weil die Erfolgsgeschichten vieler unserer Kunden eng mit Innovationen verbunden sind, die neben wirtschaftlichem Erfolg auch großen Nutzen für unsere Gesellschaft nach sich ziehen.

Andreas Scheiber (Regionalleitung Tirol) und Guntram Kirchebner (Leiter Family Wealth)

Christian Bartenbach
Bartenbach Logo

Wir unterstützen 1669, weil Bildung und Forschung auch den Wirtschaftsstandort prägen.

Christian Bartenbach
Geschäftsführer

Jakob Falkner
Bergbahnen Sölden Logo

Ich unterstütze die Universität Innsbruck, weil unsere Zukunft in der Bildung liegt.

Jack Falkner
Unternehmer

Gerhard Berger
Berger Beteiligungs GmbH Logo

Ich unterstütze den Förderkreis 1669, weil unseren Hochschulen eine zentrale Rolle zukommt, wenn es darum geht, die internationale Stellung Europas und Österreichs als Wirtschaftsstandort zu sichern. Obwohl ich die Möglichkeit gehabt hätte, habe ich selbst keine universitäre Ausbildung genossen, was ich rückblickend oft als Manko empfunden habe. Umso wichtiger ist es mir deshalb, dass wir für unseren Nachwuchs beste Voraussetzungen durch eine Top-Ausbildung schaffen. Nur so können wir im weltweiten Wettbewerb der Innovationen mit den USA und China bestehen und uns künftig auch wieder an der Spitze behaupten.

Gerhard Berger
Unternehmer

Maria Bernard
Bernard Gruppe Logo

Wir unterstützen den Förderkreis um unser Unternehmens- und Wirtschaftswachstum in Europa durch Innovation und High-Tech erhalten zu können.

DI Dr. Maria Bernard-Schwarz
CEng MIET
Chief Operating Officer

Jürgen Bodenseer

Ich bin leidenschaftlich gerne und stolzes Förderkreismitglied „meiner“ Uni Innsbruck, weil ich dort selbst mein Wissen getankt habe und ich auch ihre Zukunft mit Worten, Taten und Geld unterstützen will.

Ehrensenator Jürgen Bodenseer
Präsident a. D. Wirtschaftskammer Tirol

Thomas Bodner
Bodner Logo

Ich bin Gönner, weil ich als Absolvent der Uni Innsbruck deren Qualitäten schätze und weil solide Bildung junger Menschen die Qualität und Stahlkraft eines Landes wie Tirol ausmacht.

Mag. Ing. Thomas Bodner
Geschäftsführender Gesellschafter

Gerhard Burtscher
BTV Logo

Die BTV unterstützt den Förderkreis 1669 um Forschung und Innovationen anzustoßen, sowie Aus- und Weiterbildung nachhaltig zu gestalten – entscheidende Triebfedern für den Fortschritt und unsere Zukunft.

Gerhard Burtscher
Vorstandsvorsitzender

Olof Echt

Ich unterstütze 1669 aus Dank für die Jahrzehnte lange Arbeit.

Ehrendoktor Olof Echt
Emeritus Professor für Physik und Materialwissenschaft an der University of New Hampshire, USA, 1989 – 2018, Ehrendoktorat Universität Innsbruck, 2014; lebt jetzt mit seiner Frau Sonja in Innsbruck und in Florida und arbeitet in Innsbruck als Gast am Institut für Angewandte Physik.

Michael und Fritz Egger
Egger Logo

Egger unterstützt den Förderkreis 1669, um den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und damit den Wirtschaftsstandort Österreich zu stärken.

Michael Egger und Fritz Egger
Unternehmer

Esther Fritsch

Ich bin beim Förderkreis 1669, weil mir die Forschung und Lehre und insbesondere der Austausch von internationalen WissenschaftlerInnen an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck ein Anliegen sind.

Esther Fritsch
Ehrenpräsidentin der israelischen Kulturgemeinde Tirol und Vorarlberg; in enger Verbindung mit AIANI Austria-Israel Academic Network Innsbruck; ehemaliger stellv. Vorstand als Assistenzprofessorin der Radioonkologie an der Medizinischen Universität Innsbruck und mehrere Jahre supplierende Leitung

Helmut Fröhlich

Ich bin beim Förderkreis 1669, weil ich auf unsere alma mater stolz und überzeugt bin, dass unser Land eine derartige hochklassige Elite-Bildungsstätte benötigt.

Senator h. c. Dipl. Vw. Dr. rer. oec Helmut Fröhlich

Eduard Fröschl
Fröschl Logo

Ich bin Förderer, weil die begabtesten Menschen ihre besten Zukunftschancen nicht weiterhin im Ausland sehen dürfen.

Eduard Fröschl
Unternehmer

Manfred Gantner

Ich unterstütze den Förderkreis der Universität, weil er für junge Forschende an der Universität Innsbruck zusätzliche Möglichkeiten eröffnet.

Manfried Gantner
Aufsichtsratsvorsitzender der IKB AG, Universitätsprofessor für Finanzwissenschaft 1985 – 2010 an der Universität Innsbruck; Vizerektor für Budget und Ressourcen (1999 – 2003) und erster UG-2002-Rektor der Universität Innsbruck (2003 – 2007)

Alexander Gutmann
Gutmann Logo

Wir sind Teil des Förderkreises da wir überzeugt sind, dass ein intensiver Austausch zwischen Universität und regionalen Unternehmen essentiell für die heimische Wirtschaft ist. Aus-, Weiter- und Fortbildung ist unerlässlich für den langfristigen Unternehmenserfolg.

Alexander Gutmann
Prokurist
Ivo Hajnal

Eine moderne Universität benötigt Spielräume und Experimentierfelder. Der Förderkreis 1669 und seine Mitglieder bilden hierfür die ideelle und materielle Grundlage.

Univ.-Prof. Dr. Ivo Hajnal

Bernhard Peskoller

HOLLY Logo

Wir unterstützen den Förderkreis 1669 der Universität Innsbruck sehr gerne. Talentförderung im wissenschaftlichen Bereich erzeugt Qualität und Innovation. Diese sind Garant und Motor für unseren Wirtschaftsstandort.

Bernhard Peskoller
Geschäftsführer

Thomas Pühringer
IKB Logo

Die Innsbrucker Kommunalbetriebe (IKB) unterstützen den Förderkreis, um Studierenden sowie Forscherinnen und Forschern der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck für ihre Tätigkeiten die besten Rahmenbedingungen zu bieten. Gerade für ein Infrastrukturunternehmen wie die IKB sind langfristige Partnerschaften und die proaktive Beschäftigung mit dem Stand der Technik sowie das Antizipieren von wissenschaftlichen Erkenntnissen und gesellschaftlichen Entwicklungen von enormer Bedeutung. Daher freuen wir uns sehr, wenn wir mit der Universität, ihren hervorragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie engagierten Studierenden kooperieren können.

Dr. Thomas Pühringer
Vorstandsdirektor

Klaus Lässer

ILF Logo

ILF unterstützt 1669, damit junge Talente bestmögliche Rahmenbedingungen für Ihre Ausbildung erhalten.

DI Klaus Lässer
CEO der ILF Group Holding GmbH

Mario Gerber

INNSBRUCK Logo

TOURISMUS

Synergien sollten nicht nur genutzt, sondern auch gefördert werden, denn partnerschaftliche Zusammenarbeit ist von größter Wichtigkeit. Um Wissenschaft und Tourismus gemeinsam weiterzubringen, ist Innsbruck Tourismus Förderer. Als Obmann freue ich mich über die Kooperation und die innovativen Akzente, die in beiden Bereichen – gemeinsam – gesetzt werden.

Mario Gerber
Obmann Innsbruck Tourismus

Christoph Swarovski
IV Logo

Wir sind bei 1669, weil wir die Universität im Interesse unserer Mitglieder und des ganzen Landes unterstützen wollen.

Dr. Christoph Swarovski
Präsident der Industriellenvereinigung

Kitzbühel Country Club Richard Hauser
ADLER Logo  Kitzbühel Country Club Logo

Ich bin im Förderkreis, um die Universität noch besser mit den interessanten Menschen in unserer Heimat zu verbinden.

Richard Hauser
Gründer und Geschäftsführer

Christian Koidl

Ich bin beim Förderkreis 1669, weil gerade auch die COVID-19-Pandemie einmal mehr aufgezeigt hat, wie wichtig Bildung und Forschung für eine offene und aufgeklärte Gesellschaft sind.

KR Christian J. Koidl
Gernot Langes-Swarovski Group Managing Director

Josef G. Margreiter
Lebensraum Tirol Logo

Ich helfe gerne mit, denn unsere Hochschulen, insbesondere die große Universität Innsbruck sind international vernetzte Denkplätze. Sie schaffen neues Wissen in der Forschung, sie bilden die Kompetenzen und Fähigkeiten für unseren Fortschritt heran und sie sind als intelligenter „Next Generation Hub“ ein unverzichtbares Asset und ein starker Entwicklungsmotor für unseren Lebens- und Wirtschaftsraum TIROL.

Dir. Josef G. Margreiter
Geschäftsleitung

Christoph Mader

Ich bin beim Förderkreis 1669, weil ich mich seit dem Studium und auch beruflich mit „meiner“ Universität verbunden fühle – und weil mich die viel versprechende Entwicklung dieser geistigen Zentrale Tirols sehr beeindruckt.

Christoph Mader, Dr. phil., Hofrat iR
1989 – 2006 Vorstand der Kulturabteilung des Landes Tirol – Kunst, Kultur, Wissenschaft, Erwachsenenbildung, Bibliotheken
1997 – 2003 Gemeinsamer Ländervertreter in EU-Kulturangelegenheiten
1992 – 1998 Mitglied im Kuratorium des Forschungsinstituts für Alpine Vorzeit
Seit 1989 Mitglied im Kuratorium des Forschungsinstituts Brenner-Archiv, seit 1998 Vorsitzender

Johannes Marsoner
Marsoner + Partner Logo

Wir unterstützen den Förderkreis damit jungen wissbegierigen Menschen ein Ausbildungsort ermöglicht wird.

Mag. Johannes Marsoner
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Oswald Mayr

Ich bin Förderer, weil wir als Unternehmerinnen und Unternehmer nicht warten, bis „andere“ was tun. Wir gehen gern voran: als Dank an „unsere“ Uni und in der Hoffnung auf viele Nachahmer.

Oswald Mayr
Unternehmer

Brigitte Mazohl

Ich unterstütze 1669, damit die Universität Innsbruck und ihre Geschichte verstärkt einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.

em. Univ.-Prof. Brigitte Mazohl

Ingeborg Hochmair
MED EL Logo

Ich bin Förderin, weil damit die Handlungsfreiheit für Wissenschaft und Forschung steigt.

Ingeborg Hochmair
Geschäftsführerin

Hermann Gruber
Montes Silberquelle Logo

Das Tiroler Mineralwasser aus dem Herzen Tirols unterstützt den Förderkreis 1669 sehr gerne, um Studierenden, AbsolventInnen und ForscherInnen bestmögliche Rahmenbedingungen an der Universität Innsbruck zu ermöglichen.

Hermann Gruber
Geschäftsführer

Hans Moser

Ich bin Mäzen, weil ich finde, dass man seiner Alma Mater, der man oft mehr verdankt, als man sich bewusst macht, auch etwas zurückgeben sollte.

Dr. Hans Moser
Emeritierter o. Univ.-Prof., ehemaliger Rektor der Universität Innsbruck

Peter Paul Mölk

MPREIS Logo

MPREIS unterstützt die Universität Innsbruck, da Ausbildung, Forschung und Innovation wesentliche Treiber der Wirtschaft sind. Diese Faktoren sind für nachhaltiges Wachstum und für die Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region essenziell.

Peter Paul Mölk
Geschäftsführer

Hannes Gschwentner und Markus Pollo
NHT Logo

Wir sind beim Förderkreis 1669, weil die Zusammenarbeit mit der Universität unser Ziel „leistbares Wohnen“ unterstützt.

Hannes Gschwentner und Markus Pollo
Geschäftsführer

Erwin Niederwieser

Über den Förderkreis möchte ich beitragen, dass man auf der Welt wieder mehr spricht über die Universität Innsbruck – und staunt, wie wir voranschreiten.

DDr. Erwin Niederwieser

Michael Kocher und Mario Riesner
Novartis Logo

Unser Ziel ist die Förderung der technologischen und wirtschaftlichen Weiterentwicklung in unserer Region.

Michael Kocher, Country President Novartis Austria und CCO Sandoz GmbH und Mario Riesner, CEO Sandoz GmbH Austria

Klaus Ortner
Ortner Logo

Die Leopold-Franzens-Universität steht für eine exzellente Verbindung von Forschung und Lehre. Meine Frau und eine meiner Töchter haben hier studiert, auch viele Absolventen der Fakultät für Bauingenieurwesen bereichern unser Unternehmen. Die Spende ist Ausdruck meiner Wertschätzung gegenüber dieser hervorragenden Bildungs- und Ausbildungseinrichtung.

Klaus Ortner
Unternehmer

Hannes Lamprecht und Helmut Gschliesser

PERSONALSHOP Logo

Das Bildungssystem ist gefordert, höhere Qualifikationen als bisher bereit zu stellen. Berufsübergreifend und berufsspezifisch bietet die Universität Innsbruck exzellente Forschung und Lehre.

Hannes Lamprecht und Helmut Gschliesser
Geschäftsführer

Jacques Lanners und Karlheinz Wex
Plansee Logo

Wir sind Förderer, weil bei der heutzutage sich immer schneller bewegenden Welt eine Top Ausbildung nicht nur „nice to have“, sondern ein absolutes „must“ ist.

Karlheinz Wex (Plansee Group), Jacques Lanners (Ceratizit Group)

Manfred Pletzer
Pletzer Logo

Ich bin Förderer, weil Wissenschaft und Wirtschaft nur gemeinsam die Fragen der Zukunft lösen.

Manfred Pletzer
Geschäftsführer

Roland Psenner

Ich bin beim Förderkreis 1669, weil mir Lehre und Forschung ein Anliegen sind.

Univ.-Prof. Dr. Roland Psenner

Werner Ritter

Ich bin beim Förderkreis 1669, um meine Verbundenheit zu meiner und meinen Stolz auf meine Alma Mater zu zeigen.

Dr. Werner Ritter

Mathias Rotach

Ich bin Gönner von 1669, weil ich Ausbildung mit höchster Qualität für einen der wichtigsten Rohstoffe halte.

Univ.-Prof. Dr. Mathias Rotach

Reinhard Schretter

Ich bin Förderer, weil ich als Unternehmer bestrebt bin, die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft weiter voranzutreiben.

Reinhard Schretter
Unternehmer
Peter Schröcksnadel

Ich unterstütze den Förderkreis 1669 der Leopold-Franzens-Universität, weil Wissenschaft und Forschung für Unternehmen unverzichtbar sind und nur ein offener Geist und neue Ideen unsere Gesellschaft voranbringen.

Ehrensenator Peter Schröcksnadel
Unternehmer und Präsident des Österreichischen Skiverbandes

Martha Schultz
Schultz Gruppe Logo

Ich bin Förderin, weil mir als Tiroler Unternehmerin die Ausbildung und hier insbesondere eine Hochschulausbildung unserer Jugend am Herzen liegt.

Martha Schultz
Geschäftsleiterin

Hubertus Schumacher

Ich unterstütze 1669, weil ich an dieser exzellenten Universität studieren und arbeiten durfte und diese Möglichkeit der jungen Generation weiterhin geboten werden soll.

Univ.-Prof. iR Dr. Hubertus Schumacher
Rechtsanwalt in Innsbruck und Präsident des Fürstlichen Obersten Gerichtshofs in Liechtenstein; hält Vorlesungen am Institut für Zivilgerichtliches Verfahren der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.

Christian Smekal

Ich unterstütze den Förderkreis 1669, weil er sich als Schnittstelle zwischen der Wissenschaft, der Gesellschaft und der Wirtschaft versteht. Seit ihrer Gründung im Jahre 1669 sieht die Leopold-Franzens-Universität ihre Aufgabe darin, Wissen zu gewinnen, zu erweitern und für die Gesellschaft und Wirtschaft nutzbar zu machen. Diese Aufgabe setzt ein ständiges aufeinander Zugehen und eine wechselseitige Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis voraus. Ich bin dem Förderkreis dankbar, dass er dazu einen wichtigen Beitrag leistet.

Univ.-Prof. Christian Smekal

Hans K. Reisch
Spar Logo

SPAR unterstützt 1669 da die Stärkung von qualitätsvoller Bildung und Ausbildung wesentlich für den Erfolg des Wirtschaftsstandorts ist.

Hans K. Reisch
SPAR-Vorstandsdirektor

Wilfried Stauder
Stauder Schuchter Kempf Logo

Wir sind beim Förderkreis, weil Universitäten und Forschungseinrichtungen gefördert werden müssen, damit Europa in einer zunehmend vernetzten Welt wettbewerbsfähig bleibt. Dazu ist jedoch Voraussetzung, dass sich auch Hochschulen den geänderten Rahmenbedingungen und Anforderungen für die Zukunft stellen.

Mag. Wilfried Stauder
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Mario Stedile-Foradori

Die Unabhängigkeit der Wissenschaft ist ein hohes Gut, das es zu schützen gilt. Es ist mir daher ein persönliches Anliegen, zum Erhalt der herausragenden fachlichen Expertise unserer Universität einen Beitrag leisten zu dürfen.

Mario Stedile Foradori

Clemens Schaller
STIHL Logo

STIHL Tirol unterstützt den Förderkreis, weil Ausbildung und Fortbildung Voraussetzung zum Bestehen im Wandel der Zeit sind.

Clemens Schaller
Geschäftsführer

Michael Niedertscheider
Studia Logo

Die Studia unterstützt 1669, damit die 40 Jahre alte Partnerschaft mit der Universität noch weiter intensiviert wird.

Michael Niedertscheider
Geschäftsführer

Michael Schuch, Günther Köfler, Günter Kitzmüller
ALIMCO Logo

Wir sind Förderer, weil angewandte Forschung und Innovationen unsere Gesellschaft weiterbringen.

Michael Schuch, Günther Köfler, Günter Kitzmüller
Vorstand

Markus Langes-Swarovski
Swarovski Logo

Ich bin Förderer, weil die Universität Innsbruck als Stätte für Bildung, Ausbildung und Forschung ein Eckpfeiler für die Gesellschaft und das unternehmerische Ökosystem Tirols ist.

Markus Langes-Swarovski

Arthur Thöni
Thöni Logo

Ich bin Förderer, weil für den Wirtschaftsstandort Tirol das enge Zusammenwirken zwischen Wissenschaft und Industrie ein klares Bekenntnis braucht.

Arthur Thöni
Unternehmer

Max Kloger
Tiroler Rohre Logo

Tiroler Rohre unterstützt 1669, damit Wissenschaft und Industrie gewinnbringend zusammenwachsen.

Ing. Max Kloger
Geschäftsführung

Erich Entstrasser

TIWAG Logo

Mit unserer Unterstützung wollen wir dazu beitragen, Tirol nicht nur als nachhaltigen Energiestandort, sondern auch als Bildungs- und Wirtschaftsstandort weiterzuentwickeln und zukunftsfit zu machen.

Erich Entstrasser
Vorstandsvorsitzender TIWAG

Karlheinz Töchterle

Ich bin beim Förderkreis 1669, weil ich der Institution der Universität im Allgemeinen und der Universität Innsbruck im Besonderen viel verdanke und ihr so ein wenig davon zurückgeben kann.

o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Karlheinz Töchterle

vorne links: Mag. Dieter Unterberger vorne rechts: Gerald Unterberger hinten links: Florian Unterberger hinten Mitte: KR Fritz Unterberger hinten rechts: Fritz Unterberger jun.
Unterberger Logo

Die Unterberger Gruppe unterstützt 1669, damit jungen Menschen weiterhin qualitative Bildung und Ausbildung im Herzen der Alpen zugänglich gemacht werden.

Mag. Dieter Unterberger (vl), Gerald Unterberger (vr), Florian Unterberger (hl), KR Fritz Unterberger (hm), Fritz Unterberger jun. (hr)

Monika Froschmayr
Weinberg Bauträger Logo

WEINBERG unterstützt 1669, weil hervorragende Ausbildung im globalen Wettbewerb der entscheidende Vorteil sein wird.

Monika Froschmayr
Geschäftsleitung

Alfred Bernhard und Othmar Lutz
WH Logo

WH unterstützt die Universität Innsbruck, um die wirtschaftliche und unabhängige Ausbildung für junge Menschen in Tirol zu ermöglichen.

Alfred Bernhard (CEO) und Othmar Lutz (CFO)
Geschäftsführer

Ernst Wunderbaldinger

Ich bin beim Förderkreis 1669, weil Bildung Chancen schafft und Engagement braucht. Die nachhaltige Entwicklung aller Studierenden, deren Lebenskompetenz und die soziale Integration müssen unterstützt werden.

Senator h.c. KR Dr. Ernst Wunderbaldinger

Alexander Wolf
ZIMA Logo

ZIMA unterstützt den Förderkreis 1669, weil wir überzeugt sind, dass solide ausgebildete Arbeitskräfte, innovative Methoden und die stetige Weiterentwicklung technologischer Standards einen wertvollen Beitrag für die Herausforderungen der Zukunft leisten.

Alexander Wolf
Geschäftsführer

Südtirol

Robert Pichler
ALIMCO Logo

Wir sind beim Förderkreis 1669, weil uns gute Ausbildung für unsere Jugend am Herzen liegt!

Robert Pichler
Unternehmer

Andergassen Guenther

Ich bin Gönner des Förderkreises, weil ich das Anliegen „meiner Uni“, jungen Menschen Lebenschancen zu eröffnen, unterstütze. Auch ich durfte an der Universität Innsbruck das berufliche Rüstzeug erwerben und später in der Arbeit gute Unterstützung erfahren.

Günther Andergassen

Robert Pichler  Baugut GmbH Wierer Gregor
ALIMCO Logo  Baugut GmbH Logo

Was für eine unvergessliche Reise! Danke UNI Innsbruck!

Gregor Wierer
Inhaber

Bergmeister Konrad

Der Förderkreis 1669 der Universität Innsbruck ist der Sonnenstrahl für die zukünftigen ForscherInnen und unterstützt Projekte der Zukunft.

Konrad Bergmeister
Ehrensenator

Brandstaetter Gerhard

Ich unterstütze 1669, weil Einsatz für Jugend und ihre Ausbildung die beste Investition für unsere Gesellschaft bedeutet.

Senator h.c. Dr. Gerhard Brandstätter
Rechtsanwalt

Brandstaetter Gerhard  Brixsana Privatklinik_Alexander Gardetto
Brixsana Privatklinik Logo

Wir unterstützen den Förderkreis 1669, weil wir einen Beitrag für die Qualitätssteigerung von Lehre und Forschung leisten möchten. Außerdem unterstützen wir sehr die Idee der Erweiterung des internationalen Horizontes für den Wissens- und Technologietransfers von der Theorie in die praktische Anwendung.

Doz. Dr. Alexander Gardetto
Sanitätsdirektor

Ladurner Ulrich
DR SCHAER Logo

Ich bin Förderer, weil ich Kreativität, Forschungsdrang und Abenteuergeist von jungen Menschen unterstütze.

Ulrich Ladurner
Präsident der Unternehmensgruppe Dr. Schär AG

Krapf
Duka Logo

Wir fördern 1669 weil junge Talente zu Außergewöhnlichem fähig sind, wenn die Rahmenbedingungen passen!

Daniel, Johann & Christian Krapf
Unternehmer

Hans Oberrauch
FINSTRAL Logo

Ich bin Förderer, weil die Universität Innsbruck seit vielen Jahren wertvolle Impulse für Wirtschaft und Gesellschaft gibt und sich für die Ausbildung vieler SüdtirolerInnen große Verdienste erworben hat.

Hans Oberrauch
Senior Chef

Fontana Josef

Ich bin beim Förderkreis 1669, weil ich mich der Universität Innsbruck stets in großer Dankbarkeit verbunden fühle.

Josef Fontana
Historiker, ehemaliger Direktor des Südtiroler Kulturinstitutes, nunmehr Rentner

Brauerei Forst Cellina von Mannstein
Brauerei Forst Logo

Die Spezialbier-Brauerei FORST unterstützt den Förderkreis 1669, da Rohdiamanten geschliffen gehören: Heranwachsende Generationen sollten in ihrem Denken und Handeln, mit ihrer Wissensbegierde, ihrem Talent und ihrer Motivation gefördert werden. Eine fundierte Ausbildung ist wesentliche Säule einer erfolgreichen Zukunft und trägt dazu bei den bevorstehenden Herausforderungen gerecht zu werden.

Cellina von Mannstein
Unternehmerin

Heinz Peter Hager
Hager Partners Logo

Ich bin bei 1669, weil unser Land gut ausgebildete, kreative und ambitionierte junge Menschen braucht.

Dr. Heinz Peter Hager
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Michael Seeber
LEITNER Logo

Ich bin Förderer, weil ich an die nächste Generation glaube, Bildung unsere Zukunftsfähigkeit sichert und eine verantwortungsvolle Zusammenarbeit zwischen Nord- und Südtirol wichtig ist.

Michael Seeber
Seniorchef

Christine Zuenelli-Loacker
LOACKER Logo

Ich bin Förderin, weil mir bewusst ist, welche Bedeutung Schulbildung und generell Ausbildung von Menschen für unser Unternehmen und unsere Marke hat.

Christine Zuenelli-Loacker
Unternehmerin

PROGRESS Group Innovation
PROGRESS GROUP Logo

Wir brauchen universitäre Strukturen für unsere Innovationen.

Progress Group Innovation

Manfred Psaier

PSAIER GEIER PARTNER Logo

Ich unterstütze den Förderkreis 1669, damit sich die Inspiration junger Köpfe in Transpiration umwandelt.

Dr. Manfred Psaier
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Purtscher Martin

Unsere Doktor-Urkunde trägt den Segenswunsch QFFQS – Quod faustum felix fortunatumque sit – dass es Glück bringen möge. Der Alma Mater Oenipontana, die uns die Schule des Lebens geworden ist, bleiben wir stets verbunden für die Wissens- und Wertevermittlung!

Ehrensenator Dr. Martin Purtscher
Landeshauptmann a. D. in Vorarlberg

Peter Lang
ROTHOBLAAS Logo

Wir unterstützen 1669, da wir die Werte und Visionen des Förderkreises teilen. Nur mit Weitsichtigkeit und Leidenschaft kann man Großes schaffen. Durch die Zusammenarbeit mit der AB Holzbau der Fakultät für Technische Wissenschaften der Universität Innsbruck konnten wir bereits viele innovative Produkte entwickeln und wir sind überzeugt, dass diese Kooperation auch in Zukunft weiterhin Früchte tragen wird. Wir haben volles Vertrauen in die Uni Innsbruck, weil sie im Bereich des Holzbaus zu den absoluten Top-Playern unter den Forschungseinrichtungen weltweit gehört. Euphorisch blicken wir gemeinsam in eine Zukunft mit „More Wood, less CO2.

Peter Lang
Alleiniger Teilhaber Rotho Blaas

Peter Rubner
RUBNER Logo

Ich bin beim Förderkreis, weil ich es als wichtig erachte, junge Menschen zu fördern und ihnen eine gute Ausbildung zu ermöglichen.

Peter Rubner
Geschäftsführer

Heiner Oberrauch

SALEWA Logo

Ich bin Förderer, weil es die beste Voraussetzung für die Entwicklung einer gesunden Gesellschaft ist, wenn Wissen, Forschung und Praxis zusammenkommen.

Heiner Oberrauch
Firmenchef

Stanek-Hellrigl Martina

Auch ich durfte vor vielen Jahren in Innsbruck studieren und unterstütze meine Tiroler Alma Mater heute gerne im Förderkreis.

Martina Stanek-Hellrigl
Studium der Geschichte und Germanistik an der LFUI, langjährige Oberschullehrerin in Bozen, ehrenamtlich engagiert in Kultur- und Frauenorganisationen

Stocker Martha

Ich unterstütze 1669, weil ich möchte, dass auch in Zukunft viele – wie ich – für die gebotenen Chancen dankbar sein können.

Martha Stocker
Landesrätin a. D. in Südtirol, Präsidentin der „Silvius-Magnago-Stiftung“

Hiltrud Taschler Torggler und Albert Torggler

Wir unterstützen den Förderkreis, getrieben auch von einem Hauch von Nostalgie und Patriotismus, damit Bildung und Ausbildung an der Universität Innsbruck auf hohem Niveau geboten werden kann.

Hiltrud Taschler Torggler und Albert Torggler
Als Architekt Spezialist für Mittelalterarchäologie; Bauforschung und vor allem Kirchenrestaurierung; ausgebildeter Glockensachverständiger, langjährige Mitgliedschaft in Südtiroler Landschaftsschutzkommission, Diözesankommission für Kunst- und Kulturgüter, Bau- und Wirtschaftskommission der Kapuzinerprovinz

Christof Oberrauch
TECHNICON Logo

Ich bin Förderer, weil die Universität Innsbruck wesentlich zur Entwicklung Gesamttirols beigetragen hat.

Christof Oberrauch
Präsident der Technicon AG

Evelyn Oberleitner und Guenther Reifer

TERRA INSTITUTE Logo

Die Universitätsjahre gehören zu den prägendsten Stationen im Leben junger Menschen. Hier wird das Potential einer verantwortungsvollen Zukunft für alle geformt. Aus diesem Grund sind wir beim Förderkreis 1669.

Mag. phil. Mag. Iur. Evelyn Oberleiter (Alumna 2001), Unternehmerin
Mag. rer. soc. oec. Günther Reifer (Alumno 1997), Unternehmer

Tratter Ida

Ich bin beim Förderkreis, weil die Universität Innsbruck, der ich eine gediegene Ausbildung verdanke, für mich die Landesuniversität für das gesamte Tirol ist und bleibt.

Ida Tratter
gebürtig aus dem Tauferer – Ahrntal; Matura am Klassischen Lyzeum in Bozen; Doktorat in Rechtswissenschaften in Innsbruck, Notarprüfung in Rom, 41 Jahre lang Notarin, davon 37 Jahre in Bruneck, seit 2015 in Pension

Arnold Othmar Wieland

Ich unterstütze 1669, damit die Universität Innsbruck den Studierenden Weisheit und Wissenschaft weitergebe.

Arnold Othmar Wieland
Althochmeister des Deutschen Ordens

Zeller Karl

Ich bin beim Förderkreis 1669, weil mir die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck viel für meinen späteren Berufs- und Lebensweg mitgegeben hat und auch für die Ausbildung, Forschung und Lehre in der Zukunft einen wichtigen Beitrag leisten soll.

Karl Zeller
Ehemaliger Parlamentarier in Rom und Rechtsanwalt

Ziernhoeld Guenther

Ich unterstütze 1669 aus Dankbarkeit, dass ich und viele, viele andere aus Südtirol mein Medizinstudium in Österreich absolvieren durften und weil ich es für sinnvoll halte, dass die Universität auf solche Mittel zurückgreifen kann.

Ehrenbürger Günther Ziernhöld
Arzt in Bozen, 1985 Gründer des „Südtiroler Freundeskreis für die Universität Innsbruck“ und Vorsitzender des Freundeskreises für die ersten 12 Jahre; Verdienstkreuz des Landes Tirol, Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse (2004)

Osttirol

Kraler Andreas
HELLA Logo

Ich bin Fördermitglied, weil gute Ausbildung für die Entwicklung von Unternehmen essentiell ist.

Ing. Andreas Kraler
Geschäftsführer

Michaela Hysek-Unterweger
TIROLER FRUECHTEKUECHE Logo

Die Unterweger Früchteküche unterstützt den Förderkreis 1669, damit es einen regen Austausch von Wissenschaft und Wirtschaft zwischen Osttirol und Innsbruck gibt – gerade mit dem neuen Universitätsstandort Lienz.

Mag. Michaela Hysek-Unterweger
Geschäftsführer

Vorarlberg

Hubert Bertsch
BERTSCH Logo

Ich bin beim Förderkreis 1669, weil gut ausgebildete MitarbeiterInnen zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen.

Ing. Hubert Bertsch
Unternehmer

Philipp Blum

BLUM Logo

Wir sind im Förderkreis 1669, weil wir unseren Beitrag zu einer qualitätsvollen Ausbildung leisten wollen – im eigenen Unternehmen und auch außerhalb.

Philipp Blum
Geschäftsführer