Curriculum Bachelor Biologie NEU
ab WS 2019/20

Leitfaden zum Umstieg von Bachelor ALT (2008) in Bachelor NEU (2019) und wichtige Informationen zum Bachelor NEU

Wir haben einen Leitfaden für den anstehenden Wechsel in das neue Curriculum erstellt. So sind hier einige nützliche Informationen gelistet, die ein problem- und reibungsloses Umsteigen gewährleisten sollen. Für (weit) fortgeschrittene Studierende mag auch ein Verbleib im Bachelor ALT (2008) sinnvoll sein. Wir haben großen Wert darauf gelegt, alle Veranstaltungen überschneidungsfrei zu organisieren. Das funktioniert natürlich nur, wenn man die Veranstaltungen in den jeweils “richtigen” Semestern macht.

  1. Studierenden, die sich derzeit im 1. bis 4. Semester befinden, wird unbedingt empfohlen, in das neue Curriculum (2019 W) zu wechseln.
  2. Studierenden, die bereits den Großteil der Pflichtmodule des alten Curriculums absolviert haben, wird empfohlen im alten Curriculum zu bleiben.
  3. Welche Lehrveranstaltungen aus dem alten/neuen Curriculum äquivalent zu Lehrveranstaltungen aus dem neuen/alten Curriculum sind, kann in der Äquivalenzliste eingesehen werden: https://www.uibk.ac.at/service/c101/mitteilungsblatt/2018-2019/43/mitteil.pdf
  4. Prüfungen, die noch im alten Curriculum absolviert wurden, werden automatisch in das neue übertragen.
  5. Um in das neue Curriculum zu wechseln, sollten die Studierenden am besten persönlich in der Studienabteilung INNRAIN erscheinen, denn dazu muss zuerst das alte Studium gesperrt werden. Die Inskription und/oder der Wechsel soll während er allgemeinen Zulassungsfrist erfolgen: 08.07.2019-05.09.2019. Nähere Informationen gibt es auf der Seite der Studienabteilung: https://www.uibk.ac.at/studium/anmeldung-zulassung/bachelorstudium/
  6. Es ist möglich das Studium während der allgemeinen Frist (bis 30.11.) zu wechseln, allerdings sollte die Anmeldefrist für Lehrveranstaltungen beachtet werden! Sobald man sich für das neue Curriculum inskribiert hat, können keine Prüfungen aus dem alten Curriculum mehr absolviert werden. Sollte man also noch Prüfungen aus dem alten Curriculum offen haben, wäre es besser erst im Sommersemester zu wechseln.

Häufige Fragen, die wir in den letzten Monaten erhalten haben:

Bis wann werden noch Prüfungstermine von LVen aus dem alten Curriculum angeboten?
Laut Gesetz müssen 3 Prüfungstermine pro Semester (während oder nach der LV) angeboten werden. Weitere Termine sollten dann eigentlich keine mehr notwendig sein. Wenn es hier aber begründeten Bedarf gibt, sollte mit den LehrveranstaltungsleiterInnen ein Prozedere vereinbart werden.

Wie können sich Studierende, die im alten Curriculum bleiben, für Prüfungen aus dem neuen Curriculum anmelden?
Die Studierenden müssen sich für die Lehrveranstaltungen IHRES Curriculums anmelden, auch wenn die Lehrveranstaltung jetzt anders lautet, aber äquivalent ist. Neue Wahlmodule können gesamt angerechnet werden.

Erfülle ich nach einem Wechsel plötzlich die neuen Voraussetzungen nicht mehr?
Im neuen Bachelor wurde auf zahlreiche Voraussetzungen verzichtet. Für alle konnte dies jedoch nicht umgesetzt werden, weil wir bei aufbauenden Lehrveranstaltungen sicher stellen müssen, dass sich niemand ganz ohne Vorwissen anmeldet. Bei begründeten und offensichtlichen Fällen, werden wir dies im ersten Jahr sicher flexibel handhaben.

Tipps und Infos für einen problemlosen Wechsel ins Bachelor Curriculum 2019

  1. Die Prüfung in der Organischen Chemie und der Physik jedenfalls noch machen! Nicht auf WS 19/20 warten (wäre dann jeweils nur mehr einstündig), da im WS 19/20 schon Module im BakkNEU zu absolvieren sind, für die organische Chemie und Physik Voraussetzung sind!
  2. Die Prüfung in Zellbiologie (momentan im BakkALT für nichts Voraussetzung) auch noch in diesem Semester machen, da diese LV im neuen Curriculum (BakkNEU) Teil eines Plichtmoduls (neuPM2c) ist, das dann für ein Molekularbiologie-Pflichtmodul (neuPM11) im 3. Semester Voraussetzung ist!
  3. Skills 3: Prüfung wird leider gegen nichts äquivalent gesetzt und ist daher für das BakkNEU nicht nötig, aber siehe Punkt 5)
  4. Zur Verringerung der Workload: Skills 2 (altPM2): Die Voraussetzung für alle SS19-Module wird vom Studiendekan ausgesetzt, aber falls Prüfung jetzt gemacht wird/wurde, dann ist im 4. Semester die VU1 „Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten“ (neuPM16b) nicht mehr zu absolvieren, da äquivalent!
  5. Alle „übriggebliebenen ECTs“ wie z.B. durch die Verschiebung vom Pflicht- in den Wahlbereich (z.B. bei den oben erwähnten Chemie & Physik-Reduzierungen, und wenn Skills 3 schon absolviert wurde, dann auch Skills3) können vom Studiendekan als „Interdisziplinäre Kompetenzen“ angerechnet werden

Empfohlener Studienverlauf Bachelor Biologie NEU

Curriculum Bachelor Biologie 08.04.2019empfohlener Studienverlauf Bachelor Biologie NEU (2019) PDF

weitere Infos

Mitteilungsblatt vom 08.05.2019, 43. Stück, Nr. 432 (Äquivalenzliste) Bachelor NEU

 

Nach oben scrollen