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Name:  Univ.-Prof Dr. Kurt Matzler

Institut und Team: ​ Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus - 'Team Strategy' ​

An der Fakultät seit: 1994-2003; 2007-2016; 2019 - heute

Mit über 28.000 Zitationen im Google Scholar gehört Kurt Matzler zu den weltweit meist zitierten Strategieprofessoren. Als Partner von IMP Consulting – das aus einem Forschungsprojekt der Universität Innsbruck vor über 20 Jahren entstanden ist – ist Kurt Matzler eng mit der Praxis verbunden. Sein neuestes Buch „Open Strategy“ war Strategiebuch des Jahres 2021 (Strategy+Business Magazin), nominiert für den Thinkers50 Strategy Award und wurde mit dem Axiom Book Award 2022 (Bronze) ausgezeichnet. Im April 2023 erscheint sein neues Buch „Das High Performance Mindset“, in dem er seine Erfahrungen als Extremsportler aufarbeitet und Parallelen zwischen Spitzensport und Management zieht.

Open Strategy, Disruption, Innovation und Wachstum in Familienunternehmen, CEO Persönlichkeit

Mit den Forschungsthemen Open Strategy und Disruption versuche ich vor allem für die Managementpraxis Ansätze zu entwickeln, mit denen es Unternehmen besser gelingt mit disruptiven Herausforderungen umzugehen. Durch offene Strategieprozesse soll die kollektive Intelligenz innerhalb und außerhalb des Unternehmens genutzt werden um disruptive Geschäftsmodelle zu entwickeln und die Umsetzungsqualität von Strategien zu steigern. Relevant ist diese Forschung vor allem für Unternehmen in Branchen mit großen disruptiven Veränderungen.

Mit dem Thema Innovation und Wachstum in Familienunternehmen untersuchen wir die Besonderheiten von Familienunternehmen in der strategischen Führung und wie sich diese auf den Erfolg auswirken. Den Schwerpunkt legen wir auf das Top Management Team, Governance-Fragen und die Charakteristika des CEO. Relevant ist diese Forschung für alle Familienunternehmen, die Führungsstrukturen schaffen wollen, die Innovation und Wachstum begünstigen.

Technologische Diversifikation

The Birth Order Effect and risk-taking of CEOs

Das High Performance Mindset

Die Arbeit mit Clayton Christensen von der Harvard Universität an der deutschen Ausgabe des „Innovator’s Dilemma“ 2010-2011 hat mich am meisten geprägt – sowohl inhaltlich als auch persönlich. Diese Arbeit war die Grundlage meines späteren Buches „Digital Disruption“ (2016) und hat mein neuestes Buch „Open Strategy“ (2021) stark beeinflusst.

Seit vielen Jahren habe ich eine sehr enge und produktive Zusammenarbeit mit Christian Stadler (Warwick University), Michael Mayer (Bath University) und Alfredo De Massis (Freie Universität Bozen) sowie Stephan Friedrich von den Eichen (Universität Bremen und IMP), mit dem ich vor allem anwendungsbezogen forsche.

Promotion: Kundenzufriedenheit und Involvement (Universität Innsbruck, 1997)

Habilitation: Die Customer-Based View des Unternehmens (Universität Innsbruck, 2001)

In nahezu allen Lehrveranstaltungen fließen meine eigenen Forschungsergebnisse ein. Im Master-Programm „Strategic Management und Innovation“ biete ich gemeinsam mit meiner Ko-Autorin und Kollegin Julia Hautz einen Kurs zum aktuellen Buch „Open Strategy“ an. In diesem Kurs arbeiten wir an den theoretischen Grundlagen dieses Ansatzes und setzen die zahlreichen Fallstudien ein, die im Rahmen des Buches entstanden sind. Wir laden zahlreiche Gastvortragende aus Unternehmen ein, die mit Open Strategy Erfahrung gemacht haben und Studierende wenden im Rahmen einer eigenen Projektarbeit die Methoden von Open Strategy an. In meinem Kurs „Strategy Implementation“ fließen meine Erfahrungen als Extremsportler (Race Across America) ein und ich diskutiere, was Führungskräfte in ihrer Strategieimplementierung von Spitzensportlern lernen können.

Ich habe ein großartiges Team und genieße den fachlichen Austausch mit meinen KollegInnen am Institut, die mich immer wieder mit neuen Ideen inspirieren. Unser Masterprogramm Strategic Management und Innovation ist inhaltlich eng an unseren Forschungsinteressen ausgerichtet – so macht forschungsorientierte Lehre großen Spaß.

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