FOTOAUSSTELLUNG analoge Fotografie

Das Archiv für Bau.Kunst.Geschichte besitzt eine reiche Sammlung an Originalfotografien aus den Nachlässen der Architekten. Referate zur Fotografiegeschichte und den dargestellten Bauten sollten den Kontext ihrer Entstehung rekonstruieren.

Seminar zur Fotografie mit Schwerpunkt analoge Fotografie und alternative Printtechniken. Ein Teil des Kurses ist als Blockseminar mit Praxisbezug geplant:

Im Zuge des Seminars wurde der Umgang mit einer Fachkamera (Linhof Kardan) demonstriert. Insbesondere für Architekt*innen wurden die Shift- und Tiltmöglichkeiten sowie die Schärfedehnung nach Scheimpflug demonstriert. Weiters war eine kurze Einführung in die Belichtungsmessung: Integral-, Spot- und Lichtmessung mit Bestimmung der Verlängerungsfaktoren geplant. Im Verlauf wurden Fotos auf 4 X 5 Inch Schwarzweiß – Negativfilmen aufgenommen, die von den Seminarteilnehmern (unter Anleitung) selbst entwickelt werden konnten.

Auch alternative Printtechniken wurden bei Interesse demonstriert: Cyanotypie (Blaupause), Heliographie (nach Niepce) und Anthotypie.

Archiv für Bau.Kunst.Geschichte, Plakat für die Vernissage der Fotoausstelung analoge Fotografie, 2024.

Auss­tel­lungs­er­öff­nung

Nach oben scrollen