SE Archivstudien & FOTOAUSSTELLUNG analoge Fotografie


Priv.-Doz. Dr. Christoph Hölz

Masterstudium Architektur
Lehrveranstaltungsnummer: 199277


 

Das Archiv für Bau.Kunst.Geschichte besitzt eine reiche Sammlung an Originalfotografien aus den Nachlässen der Architekten. Referate zur Fotografiegeschichte und den dargestellten Bauten sollten den Kontext ihrer Entstehung rekonstruieren.

Seminar zur Fotografie mit Schwerpunkt analoge Fotografie und alternative Printtechniken. Ein Teil des Kurses ist als Blockseminar mit Praxisbezug geplant:

Im Zuge des Seminars wurde der Umgang mit einer Fachkamera (Linhof Kardan) demonstriert. Insbesondere für Architekt*innen wurden die Shift- und Tiltmöglichkeiten sowie die Schärfedehnung nach Scheimpflug demonstriert. Weiters war eine kurze Einführung in die Belichtungsmessung: Integral-, Spot- und Lichtmessung mit Bestimmung der Verlängerungsfaktoren geplant. Im Verlauf wurden Fotos auf 4 X 5 Inch Schwarzweiß – Negativfilmen aufgenommen, die von den Seminarteilnehmern (unter Anleitung) selbst entwickelt werden konnten.

Auch alternative Printtechniken wurden bei Interesse demonstriert: Cyanotypie (Blaupause), Heliographie (nach Niepce) und Anthotypie.

Lernergebnis:
Die Betrachtung und die Analyse der Aufnahmen, sollen das Verständnis für die Entwicklung der Architekturfotografie schärfen und verständlich machen.

Einführungsveranstaltung:
16.10.2023 um 10h00-11h30 im Archiv für Bau.Kunst.Geschichte im Adambräu, E6

Methoden:
Neben einer eintägigen Exkursion ins Deutsche Museum in München, dem Praxisbezug mit dem für Digitalisate verantwortlichen Archiv-Mitarbeiter Peter Schneider in Innsbruck, werden Dr. Hilde Strobl und Dr. des. Katharina Drexler jeweils eine UE abhalten.
Referate und schriftliche Arbeiten der Studierenden sollen die gemeinsamen Recherchen und Diskussionen ergänzen.

Prüfungsmodus:
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht; Übernahme eines mündlichen Referats.

Literatur:
Michael Forcher und Meinrad Pizzinini, Tiroler Fotografie 1854-2011. Ein Text- und Bildband anlässlich der Ausstellung "Belichtet. 75 Fotografen - 75 Jahre Durst Phototechnik", Innsbruck/Wien 2012

Monika Andrae und Chris Marquardt, Absolut analog. Fotografieren wiederentdecken: in Kleinbild, Mittel- und Großformat, dpunkt Verlag, Heidelberg 2022.

 

 

FOTOAUSSTELLUNG analoge Fotografie

Wir laden euch herzlich zur Vernissage der FOTOAUSSTELLUNG analoge Fotografie und alternative Prints am 06.03.2024 um 18:00 im Archiv für Bau.Kunst.Geschichte ein.

Ausstellungsaufbau

Archiv für Bau.Kunst.Geschichte, Aufbau: FOTOAUSSTELLUNG analoge Fotografie, 2024.
Archiv für Bau.Kunst.Geschichte, Aufbau: FOTOAUSSTELLUNG analoge Fotografie, 2024.

Einige Ergebnisse des Seminars:

Gruppe 3: Lumenprint
Foto 1: Lumenprint auf Fomaspeed C 312 Hard Matt
Foto 2: SW-Bild im Format 4X5 Inch Linhof Kardan Ilford FP4 Planfilm

Gruppe 6: Anthotypien
Fotos 1 & 2: SW-Fotos, 4X5 Inch Ilford FP4
Fotos 3 & 4: Anthotypien, einmal auf Paprikaextrakt und einmal auf Chiliextrakt

SE Archivstudien Gruppe 3, Lumenprint auf Fomaspeed C 312 Hard Matt, 2023.
SE Archivstudien Gruppe 3, SW-Bild im Format 4X5 Inch Linhof Kardan Ilford FP4 Planfilm, 2023.
SE Archivstudien Gruppe 6: Anthotypien, SW-Foto, 4X5 Inch Ilford FP4, 1, 2023.
SE Archivstudien Gruppe 6: Anthotypien, SW-Foto, 4X5 Inch Ilford FP4, 2, 2023.
SE Archivstudien Gruppe 6: Anthotypien, auf Paprikaextrakt, 2023.
SE Archivstudien Gruppe 6: Anthotypien, auf Paprikaextrakt, 2023.
Nach oben scrollen