Softwaremanagement

Beschreibung

Der ZID verwaltet zentrale Softwareprodukte der Universität. Wir unterstützen Sie dabei – abhängig von Produkt und Lizenztyp – im Bereich Beschaffung, Bezug, Installation und Lizenzmanagement.

Zentrale Softwareprodukte (insbesondere im Bereich der Basisausstattung von Systemen sowie großflächig benötigte Produkte) werden direkt vom ZID beschafft. Für andere, punktuell benötigte Produkte, die nicht durch bestehende Angebote abgedeckt werden, bietet der ZID Unterstützung bei der Angebotseinholung sowie der Beschaffung (inkl. interner Verrechnung) an.

Ein Liste der Softwareprodukte die Ihnen als Universitätsangehörige zur Verfügung stehen, finden Sie unter https://www.uibk.ac.at/zid/software/. Für die vom ZID betreuten BenutzerInnenräume wird einmal jährlich (über die Institute) eine Bedarfserhebung durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass sich diese auf die Installation benötigter Software mit vorhandenen Lizenzen beschränkt und keine Bedarfserhebung für zusätzliche Softwarelizenzen darstellt.

Benötigte Software wird auf vom ZID betreuten Arbeitsplatzsysteme vom technischen Support des ZID installiert. Auf anderen Rechnern (nicht vom ZID betreute Systeme an den Instituten; persönliche Geräte) können Sie (oder der lokale Betreuer des Systems) die Software selbst installieren. Sehen Sie dazu die unter dem Punkt Bezug angegebenen Informationen.

Die vom ZID zur Verfügung gestellte Software unterliegt unterschiedlichen Lizenzmodellen, die die Nutzung regelt. So sind etwa einige Produkte nur für den Einsatz in der Lehre oder in Forschung und Lehre verfügbar. Insbesondere bei Nutzung außerhalb der Universität sowie durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgegliederter Firmen sind die Lizenzbedingungen genau zu beachten. Gerne beraten wir Sie hierzu im Zweifelsfall.

Für jene Softwareprodukte, die über Netzwerklizenzen genutzt werden, betreibt der ZID die notwendigen Lizenzserver. Deren Nutzung wird ebenfalls in den beim Softwarebezug zur Verfügung gestellten Informationen beschrieben.


Bezug

Informationen zum Bezug einzelner Produkte finden Sie unter:

https://www.uibk.ac.at/zid/software/ 

Die Software wird in der Regel als Download zur Verfügung gestellt.

Wenn Kosten anfallen, so erfolgt die Verrechnung im Fall von Organisationseinheiten der Universität per interner Leistungsverrechnung. Für Privatpersonen (Studierende, Softwarebezug für Privatnutzung) erfolgt die Zahlung beim lokalen technischen Support.

Bezugsgruppe:

  • MitarbeiterInnen
  • Studierende

Kontakt

ZID Softwareadministration

  software-admin@uibk.ac.at


Weiterführende Informationen


Nach oben scrollen