Hinweis zur Verwendung der Outlook-App von Microsoft und Google Sync für (Dienst)Handys

Bei der Synchronisation der Mails mit den Exchange Server am Handy kann es immer wieder zu Problemen mit der Outlook App und Google Sync kommen, was in weiterer Folge zur Sperrung des Zugriffs mit dem Handy führt.

Der ZID rät daher von der Verwendung von Outlook for Android, Outlook for iOS oder GoogleSync dringend ab.

Falls sie Outlook for Android/iOS oder Google Sync trotzdem verwenden, weisen wir Sie ausdrücklich darauf hin, dass Sie Ihre Anmeldedaten der Universität (Benutzerkennung und Passwort) und Ihre Mailboxdaten - zwar verschlüsselt aber doch - an Microsoft oder Google geben.

Ihre Mailboxdaten werden ebenfalls nicht mehr direkt zwischen ihrem Smartphone/Tablet und ihrer Mailbox an der Universität synchronisiert. Der Datenfluss unter Outlook for Android/iOS oder Google Sync sieht wie folgt aus: Smartphone/Tablet <-> ActiveSyncMailbox bei Microsoft oder Google <-> Mailbox an der Universität.

Bevor sie diese Applikationen deinstallieren, löschen sie bitte Ihren Account in den Einstellungen der App. Anschließend sollten Sie Ihr Passwort ändern.
Verwenden sie stattdessen die mitgelieferten ActiveSync-Apps ihres Endgerätes für Mail, Kalender und Kontakte und konfigurieren Sie sie gemäß unserer Anleitung.