Ende des Supports für Windows 7

Am 14. Jänner 2020 ist der offizielle Support durch den Hersteller für Windows 7 ausgelaufen. Das Betriebssystem wird von Microsoft nicht mehr weiterentwickelt und es werden keine Sicherheits- und Funktionsupdates mehr zur Verfügung gestellt. Der Zentrale Informatikdienst empfiehlt deshalb, möglichst rasch auf Windows 10 umzustellen.

Der Weiterbetrieb von Windows 7 und älteren Versionen wie z.B. Windows XP stellt deshalb ein zunehmendes und unkalkulierbares Sicherheitsrisiko dar.

Wie bereits in der Aussendung im September 2019 kommuniziert, empfiehlt der ZID deshalb dringend, alle noch bestehenden Windows-7-basierten PC-Arbeitsplatzsysteme im Bereich Ihres Institutes bzw. Ihrer Organisationseinheit so rasch wie möglich auf Windows 10 umzustellen. Die Mehrzahl aller universitären PC-Arbeitsplatzsysteme ist bereits auf Windows 10 umgestellt. Wir haben jedoch festgestellt, dass sich noch eine Reihe an alten PC-Arbeitsplatzsystemen im Datennetz befinden. Sie können sich für eine Umstellung deshalb jederzeit gerne an unsere Vor-Ort-Service-TechnikerInnen wenden.

Der ZID stellt die Unterstützung für Windows 7 (und älter) mit Ende des Jahres 2020 ein:

Nach der Supportaufkündigung durch Microsoft wird auch der ZID mit Ablauf des heurigen Jahres (Stichtag 31.12.2020) keinen IT-Support für PC-Arbeitsplatzsysteme mit Windows 7 (und älteren Versionen wie z.B. Windows XP) mehr anbieten. Im Zuge der Einstellung des IT-Supports wird auch der Betrieb der zentralen Virenschutzlösung ESET NOD32 Antivirus für Windows 7 und Windows XP eingestellt.