FAQs zur Nutzung von Fileshare

Hier finden Sie eine Sammlung von häufig gestellten Fragen zum Service Fileshare. Diese Liste wird laufend aktualisiert.

 

Ich kann mich in der App oder dem Client nicht anmelden.  

Suchen Sie im Login-Fenster „Single-Sign On“ und klicken Sie hierauf. Folgen Sie den weiteren Instruktionen.

Ist ein Zugang für Gäste möglich? 

Zurzeit nicht – es wird jedoch daran gearbeitet. Gäste haben dann 1MB Speicherplatz und keine Schreibrechte. Download-Links können jedoch an Gäste geschickt werden.

Warum kann ich mich mit meinem Projektaccount nicht anmelden?  

Projektaccounts werden nicht unterstützt. Für derartige Use-Cases nutzen Sie bitte die bisherige Infrastruktur.

Gibt es ein Backup für meine Daten?  

Ja, die Daten werden in regelmäßigen Abständen gesichert.

Ich kann beim „Freigeben“ keinen Benutzernamen eingeben.  

Gesucht werden kann nach dem wirklichen Namen oder der E-Mail-Adresse. Nicht nach der C-Kennung.

Ist ein Freigabelink einzigartig?  

Ja. Jedes „Freigeben“ erzeugt einen einzigartigen Link.

Gibt es die Möglichkeit Fileshare mit Zidshare zu kombinieren? 

Nein, diese Möglichkeit besteht nicht. Fileshare ist ein eigener Service.

Ist es ein Ersatz für Zidshare?  

Nein. Zidshare steht weiterhin für das Arbeiten an großen Datenmengen innerhalb von Arbeitsgruppen oder Organisationseinheiten zur Verfügung. Fileshare soll für den schnellen kollaborativen Austausch von Dateien dienen und der Synchronisation mit Clients und Apps.

Ich habe eine Gruppenbibliothek angelegt, in der von vielen Benutzern Daten liegen und mein Speicher ist annähernd voll, warum? 

Alle Dateien in der Gruppenbibliothek laufen über das Speicherkontingent des Erstellers. Gruppenbibliotheken sollten deswegen nicht übermäßig viele Datenmengen enthalten. Es ist kein Ersatz für Zidshare (siehe vorherige Frage).

Ich brauche mehr Speicherplatz, geht das?  

Ja, wenn ein triftiger Grund genannt wird, weshalb nicht Zidshare für Ihren Use-Case genutzt wird. Fileshare soll für den schnellen kollaborativen Austausch von Dateien dienen und der Synchronisation mit Clients und Apps. Ihre Anfrage richten Sie bitte an fileshare-zid@uibk.ac.at.

 

Konnte Ihre Frage nicht beantwortet werden? Dann senden Sie uns ihr Anliegen bitte an fileshare-zid@uibk.ac.at 

Nach oben scrollen