Für Veranstaltungshinweise melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

WuV_Logo

   

Neue Normalitäten gestalten
Programm im Sommersemester 2021

 

Umarmungen, Restaurantbesuche, Familienfeste, Urlaubsreisen, ein gesicherter Arbeitsplatz – zwar sind diese Dinge für längst nicht alle Menschen selbstverständlich, werden aber gemeinhin als normal erachtet. Während all dies nur mehr mit Einschränkungen möglich ist, sind uns viele neue Konzepte und Praktiken zum Alltag geworden, haben wir Lösungen erarbeitet, dafür Regeln ausgehandelt und Grundsteine für Neues gelegt.

Ob wir uns nun nach Rückkehr zu gewohnter Normalität sehnen oder die Chance auf einen Aufbruch in eine neue Normalität wittern, in der wir uns von festgefahrenen Altlasten befreien und für kommende Herausforderungen wappnen können – Normalitäten verhandeln wir im Austausch miteinander und gestalten sie durch unser tägliches Handeln mit.

In diesem Sinne – wir freuen uns auf regen und konstruktiven Austausch, sei es im digitalen Raum oder in Präsenz!

 

Zum Programmüberblick



Unsere nächsten Veranstaltungen       
Die Krise meistern
Erfahrungen aus dem Lock-Down: Pflege

Dienstag, 11. Mai 2021, 19:00 Uhr
ONLINE via zoom (ID: 979 6587 3400, Passcode: 428746)

Moderation: Ursula Costa und Andreas Exenberger

In Kooperation mit: Haus der Begegnung

Mehr Information

 

Die neue (Ab)normalität
Unser verrücktes Leben in der pandemischen Gesellschaft

Buchpräsentation

Donnerstag, 27. Mai 2021, 19:00
Stadtbibliothek Innsbruck, Amraser Straße 2, 6020 Innsbruck

Im Gespräch: Robert Misik und Anne Siegetsleitner
Moderation: Ivona Jelčić

In Kooperation mit: Stadtbibliothek Innsbruck

Mehr Information

 

 


30 Jahre WuV: 30 Umbrüche in 30 Jahren

Wissenschaft und Verantwortlichkeit (WuV) startete 1986, in einem anderen Jahrhundert, und hat seither die Umbrüche und Kontinuitäten in der Welt kritisch begleitet. Wir begehen dieses Jubiläum bis zum 30. März 2017 mit der Erinnerung an 30 Ereignisse aus 30 Jahren, die wir für bezeichnend halten, und 30 passenden Verweisen auf unser Podcast-Archiv. Es versteht sich von selbst, dass diese Aufzählung nur selektiv sein kann.

Hier geht's zur Reihe

 


Das WuV-Wörterbuch
Ein Versuch in einfacher Sprache

Das WuV-Wörterbuch ist eine Sammlung von kurzen Filmen. In diesen Filmen erklären Wissenschafter und Wissenschafterinnen Begriffe, die mit ihrer Arbeit zu tun haben. In jedem Film werden zum einen die Wörter an sich erklärt und zum anderen die Arbeitsbereiche der Wissenschafter und Wissenschafterinnen, die mit eben diesen Wörtern zusammenhängen. So wird sowohl die Theorie als auch die Praxis in der Wissenschaft genauer erklärt und für viele Menschen anschaulich.

 

 
Mehr Informationen



 

WuV ist eine Gemeinschaftsproduktion der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, der Medizinischen Universität Innsbruck, des MCI Management Center Innsbruck und der ÖH Innsbruck.

Wenn Sie direkt über unsere Aktivitäten informiert werden möchten, freuen wir uns über Ihre Anmeldung beim WuV-Newsletter. Sie erhalten ausschließlich Informationen zu unseren Veranstaltungen (Daten werden nicht an Dritte weitergegeben). Bei Angabe einer Postadresse schicken wir gerne unser gedrucktes Programm-Poster zu.

Kontaktmail: arbeitskreis-wuv@uibk.ac.at

 

icon_twitter Zwitscher' mit uns! twitter/arbeitskreisWuV

icon_facebook Wir freuen uns über Zuspruch auf Facebook! facebook/Wissenschaft.und.Verantwortlichkeit  

icon_instagram Folge uns auf Instagram! instagram/ak_wuv

icon_youtube Interessantes auf unserem Youtube-Kanal! youtube/WuV - Arbeitskreis Wissenschaft und Verantwortlichkeit




 

WuV-Mitglieder: 

Universität Innsbruck MCIMUI_logo_rgb.jpgoeh4cklein

Nach oben scrollen