Wahlpaket
China/Taiwan/Ostasien (BA und MA)

 

 

china-taiwan-ostasien
unsplash/annie spratt

Wahlpakete (Ergänzungen) sind Module im Umfang von 30 ECTS-AP, welche die fachlichen Inhalte um Inhalte anderer Fachdisziplinen/Studien, die nicht aus dem eigenen Studium stammen, ergänzen.

Ob im Rahmen eines Bachelor- oder Masterstudiums ein Wahlpaket absolviert werden kann, kann der jeweiligen Verlautbarung entnommen werden. Erfolgreich absolvierte Wahlpakete werden sowohl am Diploma Supplement als auch am Abschlusszeugnis ausgewiesen. Sofern ein Wahlpaket begonnen, aber nicht abgeschlossen wurde, werden nur die erfolgreich absolvierten Module/Lehrveranstaltungen aufgelistet.

Wahlpakete (Ergänzungen) werden im Rahmen des Studiums absolviert, das heißt innerhalb der 180 ECTS-AP des Bachelorstudiums bzw. innerhalb der 120 ECTS-AP des Masterstudiums.

 

Das Wahlpaket China/Taiwan/Ostasien ist ein Zusatzangebot für alle Bachelor- und Master-Studierenden der Universität Innsbruck, die sich für den chinesischsprachigen Raum und Ostasien interessieren. In insgesamt 10 Lehrveranstaltungen (davon 4 Sprachkurse) erwerben sie Grundkenntnisse des Chinesischen, setzen sich mit der Geschichte, Kultur, Literatur, Wirtschaft und Politik des Kulturraums China/Taiwan/Ostasien auseinander und stellen Verknüpfungen zu ihrem jeweiligen Studienfach her.

 

 

Absolventinnen und Absolventen haben erlernt:

  • die Chinesische Sprache elementar zu gebrauchen sowie diese Fertigkeiten selbständig auszubauen;
  • die historisch gewachsene politische, gesellschaftliche und kulturelle Vielfalt Ostasiens (sowohl mit Blick auf die historische Dominanz des chinesischen Kultur- und Wirtschaftsraums als auch im Sinne einer Autonomie moderner Nationen sowie Kultur- und Sprachgemeinschaften) zu verstehen und sich kritisch mit ihr auseinanderzusetzen;
  • die für das kulturelle und gesellschaftliche Ganze Ostasiens charakteristischen Spannungsfelder (zwischen Traditionen und Modernität, regionalen und kosmopolitischen Weltbildern, Subkulturen und offiziell repräsentierter Kultur) zu erkennen;
  • Bezüge zwischen ihrem jeweiligen Studienfach und dem Kulturraum China/Taiwan/Ostasien wahrzunehmen und auszuarbeiten;
  • in Bezug auf das eigene Studienfach und den Sprach- und Kulturraum China/Taiwan/Ostasien interdisziplinär zusammenzuarbeiten.

 

Das Wahlpaket China/Taiwan/Ostasien besteht aus Chinesisch-Sprachkursen sowie aus Modulen/Lehrveranstaltungen, die sich mit der Geschichte, der Kultur, der Politik und der Gesellschaft Chinas und Taiwans und des ostasiatischen Raumes allgemein beschäftigen. Ein praxisbezogenes Projekt schließt das Wahlpaket ab. Es bietet die Möglichkeit, im Umgang mit konkreten Formen der Präsenz Chinas/Taiwans/Ostasiens in Europa eigene Erfahrungen zu sammeln sowie zuvor ausgebildete Grundkenntnisse (Sprache, kulturelles Grundwissen) anzuwenden und zu vertiefen, und zwar unter Bezugnahme auf die jeweiligen Studienfächer der Studierenden.

Die Lehrveranstaltungen des Wahlpakets China/Taiwan/Ostasien werden von Frank KRAUSHAAR (wissenschaftlicher Leiter des Wahlpakets) und Jen-Hsian Christine HAN (Sprachlektorin) angeboten.

Sprechstunden im Zimmer 40527 (am Institut für Vergleichende Literaturwissenschaft, Geiwi-Turm, 5. Stock): Montag von 10.00-11.00 (Jen-Hsian Christine Han) und Mittwoch von 10.00-11.00 (Frank Kraushaar).

 

Im Wintersemester 23/24 werden folgende Lehrveranstaltungen des Wahlpakets angeboten:

 


Curriculum des Wahlpakets China/Taiwan/Ostasien

Download Curriculum  [59 kB]

 

Auskunft über alle Fragen das Wahlpaket China/Taiwan/Ostasien betreffend geben der Studienbeauftragte für das Wahlpaket Martin Sexl (martin.sexl@uibk.ac.at) oder der wissenschaftliche Leiter des Wahlpakets Frank Kraushaar (frank.kraushaar@uibk.ac.at)


Nach oben scrollen