Masterstudium Lehramt Sekundarstufe
(Allgemeinbildung) Lehramtsstudium Unterrichtsfach Informatik

Das Curriculum tritt mit 1. Oktober 2018 in Kraft.

  lb-west
KPH - Edith Stein . Universität Mozarteum . PH Tirol . PH Vorarlberg . LFU Innsbruck
Studienverantwortliche Einrichtung
LFU Innsbruck
Fakultät für Lehrerinnenbildung (ehem. School of Education)
Fakulät für Mathematik, Informatik und Physik
Dauer / ECTS-AP 4 Semester / 120 ECTS-AP
  (Kombination von zwei Unterrichtsfächern oder einem Unterrichtsfach und einer Spezialisierung)
Akademischer Grad Master of Education (MEd)
Niveau der Qualifikation Master (2. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 7, EQR/NQR: Stufe 7
ISCED-F 0114 Ausbildung von Lehrkräften mit Fachspezialisierung
Studienart Vollzeit
Studienkennzahl 563
Curriculum Mitteilungsblatt vom 29.06.2016, 46. Stück, Nr. 490 (2018W)
Voraussetzung Fachlich infrage kommender Bachelorabschluss
(mit mindestens 240 ECTS-AP) oder Äquivalent
Bewerbung

 

 Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Beschreibung des angewandten Notensystems (inkl. Notenverteilungsskala) »

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

 Österreichische 
 Notenskala
 Definition
 %-Satz 
      
 1  SEHR GUT:
 Hervorragende Leistung

TAB = %

 2

 GUT:
 Generell gut, einige Fehler

 3  BEFRIEDIGEND:
 Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler

 4  GENÜGEND:
 Leistung entspricht den Minimalkriterien

 5  NICHT GENÜGEND:
 Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit
     

Quelle: wird aktualisiert

 

Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Voraussetzung

Fachlich infrage kommendes Bachelorstudium im Verbund LehrerInnenbildung WEST:

Kriterien zur Feststellung der Gleichwertigkeit:

Auch bei Abschluss eines anderen fachlich infrage kommenden Bachelorstudiums ist die Zulassung zu diesem Masterstudium möglich. Im Rahmen der Feststellung der Gleichwertigkeit wird jedenfalls die Absolvierung folgender Kernbereiche im Rahmen des abgeschlossenen Bachelorstudiums geprüft:

  • Mindestens 95 ECTS-AP aus Fach und Fachdidaktik Informatik
  • Mindestens 40 ECTS-AP aus bildungswissenschaftlichen Grundlagen

Sollten auf die Herstellung der Gleichwertigkeit nur einzelne Ergänzungen (maximal 30 ECTS-AP) fehlen, kann die Zulassung mit der Auflage von Prüfungen, die im Rahmen des Masterstudiums zu absolvieren sind, verbunden werden.

Empfohlener Studienverlauf

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester bzw. 120 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

Empfehlungen für das erste Semester » 

  • 5 ECTS-AP, 3 SSt: Compilerbau oder Formale Sprachen und Automatentheorie: Es ist eines von zwei Pflichtmodulen aus dem Curriculum des Masterstudium Informatik auszuwählen: im Sommersemester Modul 1 (Compilerbau) oder im Wintersemester Modul 2 (Formale Sprachen und Automatentheorie).

oder

  • 10 ECTS-AP: Master Informatik Vertiefung: Es sind Module im Ausmaß von insgesamt 10 ECTS-AP unter den Pflicht-und Wahlmodulen des Curriculums für
    * das Bachelorstudium Informatik auszuwählen, mit Ausnahme der Module 22 (Seminar mit Bachelorarbeit) und 23 (Interdisziplinäre Kompetenzen) und bereits im Bachelorstudium absolvierte Module, oder
    * das Masterstudium Informatik auszuwählen, mit Ausnahme der Pflichtmodule 5 (Vertiefungsmodul) und 6 (Defensio der Masterarbeit). Es kann maximal ein Masterseminar angerechnet werden.

  • Fachdidaktik Informatik und Informatikmanagement: die Lehrveranstaltungen des Pflichtmoduls Fachdidaktik Informatik und Informatikmanagement sollen im ersten oder zweiten Semester absolviert werden:
    * 3 ECTS-AP, 2 SSt: SE Spezielle Kapitel der Informatikdidaktik
    * 3 ECTS-AP, 2 SSt: SE Theorien und Methoden der evidenzbasierten, quantitativen und qualitativen Lehr- Lernforschung im Informatikunterricht
    * 2 ECTS-AP, 1 SSt: PS E-Learning-Didaktik und Instruktionsdesign im Informatikunterricht
    * 2 ECTS-AP, 1 SSt: PS Schulinformationssysteme und pädagogische IT-Systembetreuung

Bildungswissenschaftliche Grundlagen

2,0 ECTS-AP, 2 SSt: VO Schulentwicklung und Professional Community
3,0 ECTS-AP, 2 SSt: VU aus einem der folgenden Bereiche: Lernforschung, LehrerInnenbildung & Professionalisierung,
                                      Schulforschung, Leadership- und Schulentwicklungsforschung

Empfehlungen für das zweite Semester »  

  • 5 ECTS-AP, 3 SSt: Compilerbau oder Formale Sprachen und Automatentheorie: Es ist eines von zwei Pflichtmodulen aus dem Curriculum des Masterstudium Informatik auszuwählen: im Sommersemester Modul 1 (Compilerbau) oder im Wintersemester Modul 2 (Formale Sprachen und Automatentheorie).

oder

  • 10 ECTS-AP: Master Informatik Vertiefung: Es sind Module im Ausmaß von insgesamt 10 ECTS-AP unter den Pflicht-und Wahlmodulen des Curriculums für
    * das Bachelorstudium Informatik auszuwählen, mit Ausnahme der Module 22 (Seminar mit Bachelorarbeit) und 23 (Interdisziplinäre Kompetenzen) und bereits im Bachelorstudium absolvierte Module, oder
    * das Masterstudium Informatik auszuwählen, mit Ausnahme der Pflichtmodule 5 (Vertiefungsmodul) und 6 (Defensio der Masterarbeit). Es kann maximal ein Masterseminar angerechnet werden.

  • Fachdidaktik Informatik und Informatikmanagement: die Lehrveranstaltungen des Pflichtmoduls Fachdidaktik Informatik und Informatikmanagement sollen im ersten oder zweiten Semester absolviert werden:
    * 3 ECTS-AP, 2 SSt: SE Spezielle Kapitel der Informatikdidaktik
    * 3 ECTS-AP, 2 SSt: SE Theorien und Methoden der evidenzbasierten, quantitativen und qualitativen Lehr- Lernforschung im Informatikunterricht
    * 2 ECTS-AP, 1 SSt: PS E-Learning-Didaktik und Instruktionsdesign im Informatikunterricht
    * 2 ECTS-AP, 1 SSt: PS Schulinformationssysteme und pädagogische IT-Systembetreuung

Bildungswissenschaftliche Grundlagen

7,5 ECTS-AP, 3 SSt: PR Forschung im Bereich formaler Bildung und Schulpraktikum IV

Empfehlungen für das dritte Semester » 

  • 5 ECTS-AP, 3 SSt: Compilerbau oder Formale Sprachen und Automatentheorie: Es ist eines von zwei Pflichtmodulen aus dem Curriculum des Masterstudium Informatik auszuwählen: im Sommersemester Modul 1 (Compilerbau) oder im Wintersemester Modul 2 (Formale Sprachen und Automatentheorie).

oder

  • 10 ECTS-AP: Master Informatik Vertiefung: Es sind Module im Ausmaß von insgesamt 10 ECTS-AP unter den Pflicht-und Wahlmodulen des Curriculums für
    * das Bachelorstudium Informatik auszuwählen, mit Ausnahme der Module 22 (Seminar mit Bachelorarbeit) und 23 (Interdisziplinäre Kompetenzen) und bereits im Bachelorstudium absolvierte Module, oder
    * das Masterstudium Informatik auszuwählen, mit Ausnahme der Pflichtmodule 5 (Vertiefungsmodul) und 6 (Defensio der Masterarbeit). Es kann maximal ein Masterseminar angerechnet werden.

Bildungswissenschaftliche Grundlagen

3,5 ECTS-AP, 2 SSt: SE Bildungslaboratorium – Reflexion und Entwicklung im pädagogischen Kontext
2,0 ECTS-AP, 2 SSt: PS Vertiefung von aktuellen Fragen der bildungswissenschaftlichen Grundlagen im Schul- und
                                      Bildungswesen

2,0 ECTS-AP, 2 SSt: VO im Umfang von 2 ECTS aus einem der folgenden Bereiche: Gendersensibilität im Schul- und
                                      Bildungssystem, Inklusion und Heterogenität im Schul- und Bildungssystem, Lebensweltliche
                                      Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Schul- und Bildungssystem, Pluralität der Weltanschauungen

Empfehlungen für das vierte Semester »

27,5 ECTS-AP: Masterarbeit
2,5 ECTS-AP: Defensio der Masterarbeit

Im Masterstudium sind Lehrveranstaltungen aus Wahlfächern mit insgesamt 20 ECTS-AP zu absolvieren.


Studienverlauf (inkl. Bildungswissenschaftliche Grundlagen)

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Das Lehramtsstudium Sekundarstufe (Allgemeinbildung) bildet zur Lehrerin / zum Lehrer der gewählten allgemeinbildenden Unterrichtsfächer / Spezialisierung an den Schulen der gesamten Sekundarstufe (Neue Mittelschule, Polytechnische Schule, Allgemeinbildende Höhere Schulen, Mittlere und Höhere Berufsbildende Schulen) aus. Dieses Studium entspricht auch den Erfordernissen für den Unterricht an den Mittel- und Oberschulen in Südtirol. Im Masterstudium werden die im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen erweitert und vertieft. Die Absolventinnen und Absolventen können Probleme des Unterrichts in den Schulen der Sekundarstufe innovativ und kreativ lösen. Sie sind befähigt, wissenschaftliche bzw. künstlerische Themen selbstständig sowie inhaltlich und methodisch adäquat zu bearbeiten. Sie können sich am Fachdiskurs beteiligen, sich selbstständig weiteres fachliches, fachdidaktisches und pädagogisches Wissen aneignen und in ihrer Unterrichtstätigkeit umsetzen.

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) mit Unterrichtsfach Informatik haben die im entsprechenden Bachelorstudium erworbenen fachlichen und fachdidaktischen Kenntnisse erweitert und vertieft.

Sie kennen verschiedene Anwendungen der Informatik und haben ein Grundverständnis für die Methoden der angewandten Informatik erlangt.

Erwartete Lernergebnisse

Folgende Schlüsselkompetenzen werden im Masterstudium vermittelt oder vertieft:

Abstraktion, Formalisierung und kritische Auseinandersetzung mit der gegebenen Problemstellung; selbstständige Problemanalyse, eigenverantwortliche und kreative Problemlösung; klare Präsentation und saubere Dokumentation der erarbeiteten Lösungen sowie Projektmanagement; ergänzend wird eine fundierte Einschätzung der eigenen Arbeit unter rechtlichen, ethischen und gesellschaftlichen Gesichtspunkten geschult. Dazu haben sie sich mit ausgewählten Ergebnissen fachdidaktischer Forschung auseinandergesetzt, und sind in der Lage, diese im eigenen Unterricht praktisch und gezielt einzusetzen.

Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Das Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) qualifiziert zur Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer an Schulen der Sekundarstufe. Die Absolventinnen und Absolventen haben – aufbauend auf das Bachelorstudium – die Kompetenzen für einen Unterricht erworben, der den Bildungsanforderungen einer sich entwickelnden Schule und Gesellschaft entspricht.
Die im Masterstudium erworbenen Qualifikationen öffnen auch den Zugang zu Berufsfeldern des entsprechenden Fachstudiums und verantwortungsvollen Tätigkeitsmöglichkeiten im Bereich der Bildung, wie zum Beispiel Sozial- und Jugendarbeit oder Erwachsenenbildung.

Weiterführende Studien an der Universität Innsbruck

Formulare

Kontakt und Information

Prüfungsreferat
Standort Innrain 52d Piktogramm barrierefreier Zugang

Bevollmächtigter für die fachliche Ausbildung
assoz. Prof. Dr. Georg Moser

Studiendekan
Ao. Univ.-Prof. Dr. Franz Pauer

 Informationen für Studierende mit Behinderung