Bachelorstudium Geschichte

Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät
Dauer / ECTS-AP 6 Semester / 180 ECTS-AP
Akademischer Grad Bachelor of Arts (BA)
Niveau der Qualifikation Bachelor (1. Studienzyklus)
ISCED-F 0222 Geschichte und Archäologie
Studienart Vollzeit
Studienkennzahl C 033 603
Curriculum Informationen zum Curriculum (2015W)*
Voraussetzung Matura oder Äquivalent
Zusatzprüfung Die Zusatzprüfung aus Latein ist bis zur vollständigen Ablegung des Bachelorstudiums nachzuweisen, wenn dieses Fach nicht an einer höheren Schule im Ausmaß von mindestens 10 Wochenstunden erfolgreich absolviert wurde.
Bewerbung


* Informationen zum Curriculum (2015W)

Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
  abrufbar unter: http://orawww.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
  Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Mitteilungsblätter »

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Beschreibung des angewandten Notensystems (inkl. Notenverteilungsskala) »

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

 Österreichische 
 Notenskala
 Definition
 %-Satz 
      
 1  SEHR GUT:
 Hervorragende Leistung
 29,4 
TAB = 100%

 2

 GUT:
 Generell gut, einige Fehler
 32,6
 3  BEFRIEDIGEND:
 Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler
 23,4
 4  GENÜGEND:
 Leistung entspricht den Minimalkriterien
 14,6
 5  NICHT GENÜGEND:
 Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit
     

Quelle: Studienjahr 2016/2017

 

Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Studieneingangs- und Orientierungsphase

Studieneingangs- und Orientierungsphase ab dem Wintersemester 2016 »

(1) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase, die im ersten Semester stattfindet, sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen abzulegen:

  1. VO Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften (PM 1 a/2 SSt/2,5 ECTS- AP),
  2. VO Positionen und Kontroversen in den Geschichtswissenschaften (PM 1 c/2 SSt/5 ECTS-AP),
  3. VO Basiswissen Alte Geschichte (PM 2/3 SSt/5 ECTS-AP).

(2) Der positive Erfolg bei allen Prüfungen der Studieneingangs- und Orientierungsphase berechtigt zur Absolvierung der weiteren Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der Bachelorarbeit.

(3) Vor der vollständigen Absolvierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase können Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 17,5 ECTS-AP absolviert werden. Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.

Studieneingangs- und Orientierungsphase bis Dezember 2015 »

(1) Die Studieneingangs- und Orientierungsphase umfasst ein Semester (30 ECTS-AP) und hat der oder dem Studierenden einen Überblick über die wesentlichen Inhalte des Studiums und dessen weiteren Verlauf zu vermitteln und eine sachliche Entscheidungsgrundlage für die persönliche Beurteilung ihrer oder seiner Studienwahl zu schaffen.

(2) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen, die zweimal wiederholt werden dürfen, abzulegen:

  1. VO Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften (PM 1 lit. a/2 SSt/2,5 ECTS- AP)
  2. VO Positionen und Kontroversen in den Geschichtswissenschaften (PM 1 lit. c/2 SSt/ 5 ECTS-AP)

(3) Der positive Erfolg bei den in Abs. 2 genannten Prüfungen berechtigt zur Absolvierung aller weiteren, über die Studieneingangs- und Orientierungsphase hinausgehenden Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der im Curriculum vorgesehenen Bachelorarbeiten. Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.

Allgemeine Informationen

Empfohlener Studienverlauf

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester bzw. 180 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

1. Semester »

10,0 ECTS-AP: PM 1 - Einführungsmodul (VO 2 Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften, UE 2 Allgemeine wissenschaftliche Arbeitstechniken,
                                    VO 2 Positionen und Kontroversen in den Geschichtswissenschaften)

10,0 ECTS-AP: zwei Kurse aus WM 19 - WM 22
10,0 ECTS-AP: zwei Module Basiswissen aus PM 2 - PM 7 (Empfehlung: VO 3 Basiswissen Alte Geschichte, = Teil der STEOP, im 1. Semester absolvieren)

2. Semester »

15,0 ECTS-AP: drei Module Basiswissen aus PM 2 - PM 7
10,0 ECTS-AP: PM 10 - Quellen angewandt
  5,0 ECTS-AP: ein Modul aus WM 1 - WM 6

3. Semester »

  5,0 ECTS-AP: ein Modul Basiswissen aus PM 2 - PM 7
10,0 ECTS-AP: zwei Module WM 1 - WM 6
  5,0 ECTS-AP: PM 9 - Historische Exkursion
10,0 ECTS-AP: ein Modul aus WM 19 - WM 22

4. Semester »

15,0 ECTS-AP: zwei Module aus WM 7 -WM 12
10,0 ECTS-AP: PM 8 - Reflexionen
  5,0 ECTS-AP: ein Modul WM 1 -WM 6

5. Semester »

10,0 ECTS-AP: Interdisziplinäre Kompetenzen
10,0 ECTS-AP: ein Modul lt. § 8 (2) e
10,0 ECTS-AP: ein Modul aus WM 13 - WM 18

6. Semester »

10,0 ECTS-AP: ein Modul lt. § 8 (2) e
10,0 ECTS-AP: ein Modul aus WM 13 - WM 18
10,0 ECTS-AP: ein Modul aus WM 19 - WM 22

Grafische Darstellung »

Studienverlauf

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Das Bachelorstudium Geschichte bietet eine geschichtswissenschaftliche Grundausbildung zur Vorbereitung eines geschichtswissenschaftlichen Masterstudiums. Es vermittelt grundlegende Kenntnisse historischer Kategorien, Eckdaten und Zusammenhänge in ihrer zeitlichen und räumlichen Vielfalt. Diese werden aus unterschiedlichen Forschungsperspektiven (z.B. kulturell, politisch, sozial, wirtschaftlich) dargestellt, die das Verständnis verschiedener Kulturen in Vergangenheit und Gegenwart fördern sowie einen möglichst vorurteilsfreien, sachlich-analytischen Zugang zu aktuellen Problemen der Gegenwart ermöglichen.

Studierende lernen anscheinend gesichertes Wissen zu hinterfragen und erhalten Anleitungen, die Historizität von Geschlechterkonstruktionen, Ideologien und religiösen Vorstellungen zu erkennen. Neben diesen Fachkompetenzen werden bei der Ausbildung auch allgemeine Fertigkeiten vermittelt, wie das eigenständige Erschließen von Informations- und Wissensbeständen, das Erfassen und Analysieren von komplexen Zusammenhängen, ihre Präsentation in mündlicher und schriftlicher Form sowie das Arbeiten im Team. Die Auseinandersetzung mit fremden Lehr- und Lernumgebungen ist während eines Auslandssemesters möglich.

Erwartete Lernergebnisse

Die AbsolventInnen sind befähigt, Fragestellungen aus den Bereichen der Geschichtswissenschaften zu erarbeiten und zu beurteilen sowie die erworbenen Kompetenzen einzusetzen. Sie verfügen über wissenschaftlich fundierte theorie- und methodengestützte Problemlösungskompetenzen, zudem über überfachliche Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen wie Präsentationsfertigkeiten, Informations- und Selbstmanagement.

Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Das Bachelorstudium Geschichte ermöglicht eine umfassende geschichtswissenschaftliche Grundausbildung und bietet eine Vorbereitung für Berufe im öffentlichen Dienst, im kulturellen und sozialen Bereich, in den Medien, in Wirtschaft, Politik und Politikberatung. Zusatzqualifikationen nach eigenen Neigungen (z.B. Sprachen) ergänzen diese Ausbildung um eine unverwechselbare persönliche Komponente.

Weiterführende Studien an der Universität Innsbruck

Informationen zum Studium

Formulare

Kontakt und Information

Prüfungsreferat
Standort Innrain 52d Piktogramm barrierefreier Zugang

Studienbeauftragte
Mag. Dr. Ingrid Böhler

Studiendekanin
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Monika Fink

Informationen für Studierende mit Behinderung