ProLehre 

Initiative zur Förderung innovativen
Lehrens und Lernens an der Universität Innsbruck

Die Universität Innsbruck möchte ihre Lehrenden bei der laufenden Weiterentwicklung ihrer Lehre unterstützen und das Experimentieren mit neuen Lehr- und Lernmethoden sowie Lerntechnologien fördern. Daher werden passgenaue Fördermaßnahmen zur Verfügung gestellt. Um hier unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, bietet die Universität verschiedene Beratungs- und Serviceleistungen, sowie personelle und budgetäre Unterstützungsleitungen zur Produktion hochwertiger Lehr- und Lernunterlagen an.

Fördermöglichkeit über das Budget der Digitalen Medien Ansprechpersonen

Jeder Fakultät wird pro Jahr ein Budget zur Verfügung gestellt, das von den Digitalen Medien Ansprechpersonen in Absprache mit den Studiendekan:innen direkt vergeben wird, um gezielt Aktivitäten der digitalen Lehre zu fördern. Über diese Mittel können beispielsweise (studentische) Mitarbeiter:innen finanziert, Hard- und Software beschafft oder  externe Dienstleitungen zugekauft werden.

Kontaktieren Sie für weitere Informationen Ihre Digitale Medien Ansprechperson: https://www.uibk.ac.at/de/rektorenteam/lehre/digitalisierung-in-der-lehre/

Fördermöglichkeiten zur Erstellung und Nutzung von Open Educational Resources (OER)

Bei Open Educational Resources (OER) handelt es sich um speziell lizenzierte Lehr- und Lernunterlagen. Eine solche offene Lizenz ermöglicht den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen. Open Educational Resources können einzelne Materialien aber auch komplette Kurse oder Bücher umfassen.

Vorteile bei der Nutzung von OER sind unter anderem:

  • OER steht jeder/jedem weltweit zur Verfügung
  • Durch Digitalisierung und Vernetzung kann das Material weit verbreitet und ausgetauscht werden
  • OER ermöglicht eine neue Art der Zusammenarbeit
  • Chancengleichheit im Bereich Bildung
  • Zeitersparnis beim Austausch und Wiederverwenden von Lehr-/Lernmaterialien
  • Gemeinsam können Bildungsmaterialien erstellt, aktualisiert, bearbeitet und perfektioniert werden

Die Universität Innsbruck unterstützt ausdrücklich die Produktion und den Einsatz von OER. Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie weitreichend bei der Materialproduktion. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.uibk.ac.at/de/oer/

Aurora European Universities Alliance

Für Lehre, die in Zusammenhang mit der Aurora European Universities Alliance steht oder als solche weiterentwickelt werden soll, besteht die Möglichkeit der Förderung über Aurora Mittel. Informationen zu den Kriterien, Unterstützungsmöglichkeiten bzw. zur Beantragung (inkl. Fristen) finden Sie hier: : https://www.uibk.ac.at/de/international/aurora/aurora-european-universities-allianz/arbeitspakete/aurora-lehreentwicklung

Kontakt

Aurora European University Office
Tel: +43 (0) 512 / 507- 9052 oder 9044
E-Mail:
 aurora@uibk.ac.at

Archiv: Lehr- und Lernförderpakete

Zwischen 2015 und 2022 wurden diverse themenbezogene Lehreprojekte gefördert. Nach Abschluss des Projekte wurde durch die Fördernehmer:innen eine (max. zweiseitige) Projektreflexion verfasst, die die Herausforderungen als auch die Potentiale (für Lehrende und Lernende) darstellen.

Die entstandenen Projekte zeigen, wie vielfältig Lehre an der Universität Innsbruck ist. Lassen Sie sich inspirieren:

Archiv Innovative Lehreprojekte 2015 - 2017

  • Ψ2Touch - (Be)greifbare Quantentheorie
  • Statistiklehrbuch mit begleitender Videounterstützung und Quizelement
  • Politikwissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren

Leider erlauben es uns unsere Ressourcen nicht, die oben verlinkten PDFs barrierefrei darzustellen. Wir laden Sie jedoch dazu ein, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zum Inhalt haben.

Nach oben scrollen