
Ziel 16 Friede, Gerechtigkeit und starke Institutionen
Förderung friedlicher und integrativer Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung, Bereitstellung des Zugangs zur Justiz für alle und Aufbau wirksamer, rechenschaftspflichtiger und integrativer Institutionen auf allen Ebenen
In SDG 16 manifestiert sich die Absicht, friedliche und inklusive Gesellschaften zu schaffen, die auf der Achtung der Menschenrechte, dem Schutz der Schwächsten, der Rechtsstaatlichkeit und einer auf allen Ebenen verantwortungsvollen Staatsführung basieren. Vorgesehen sind ferner transparente, effiziente und rechenschaftspflichtige Institutionen, die nicht diskriminierende Gesetze und Politiken fördern, Korruption, Bestechung und organisierte Kriminalität bekämpfen und Gewalt, Terrorismus und Verbrechen verhindern.
SDG 16 fordert eine bedarfsorientierte, inklusive, partizipatorische und repräsentative Entscheidungsfindung, wobei die Teilhabe der Entwicklungsländer an den globalen Lenkungsinstitutionen verstärkt werden soll.
Bei der Überwachung von SDG 16 im EU-Kontext liegt der Schwerpunkt auf den Fortschritten, die bei der Gewährleistung von Frieden und persönlicher Sicherheit, der Förderung des Zugangs zur Justiz und dem Schutz wirksamer Justizsysteme gemacht wurden.
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Anregungen für die Entwicklung spezifischer Nachhaltigkeitskompetenzen aus dem handlungsorientierten, transformativ pädagogischen und lernergebnisorientierten Leitfaden Education for Sustainable Development Goals, UNESCO (2017)
Exemplarische Lernergebnisse
Kognitive Lernergebnisse
- Die Lernenden verstehen die Konzepte von Gerechtigkeit, Inklusion und Frieden und ihre Beziehung zum Gesetz.
- Die Lernenden verstehen ihre lokalen und nationalen Gesetzgebungs- und Governance-Systeme, wie man sie vertritt und dass man durch Korruption missbraucht werden kann.
- Die Lernenden können ihr Justizsystem mit dem anderer Länder vergleichen.
- Die Lernenden verstehen die Bedeutung von Einzelpersonen und Gruppen für die Wahrung von Gerechtigkeit, Inklusion und Frieden und die Unterstützung starker Institutionen in ihrem Land und weltweit.
- Die Lernenden verstehen die Bedeutung des internationalen Menschenrechtsrahmens.
Sozio-emotionaler Bereich
- Die Lernenden können sich mit anderen verbinden, die helfen können, Frieden, Gerechtigkeit, Inklusion und starke Institutionen im Land zu fördern.
- Die Lernenden können lokale und globale Fragen zu Frieden, Gerechtigkeit, Inklusion und starken Institutionen diskutieren.
- Die Lernenden können Empathie und Solidarität für diejenigen zeigen, die sowohl in ihrem eigenen Land als auch in anderen Ländern unter Ungerechtigkeit leiden.
- Die Lernenden können über ihre Rolle in Fragen des Friedens, der Gerechtigkeit, der Inklusion und starker Institutionen nachdenken.
- Die Lernenden können über persönliche Zugehörigkeit zu verschiedenen Gruppen (Geschlecht, soziale, wirtschaftliche, politische, ethnische, nationale, Fähigkeit, sexuelle Orientierung usw.), den Zugang zur Justiz und den gemeinsamen Sinn für Menschlichkeit nachdenken.
Verhaltensbezogene Lernergebnisse
- Die Lernenden können Fragen des Friedens, der Gerechtigkeit, der Inklusion und starker Institutionen in der Region auf nationaler und globaler Ebene kritisch bewerten.
- Die Lernenden können öffentlich die Entwicklung von Strategien zur Förderung von Frieden, Gerechtigkeit, Inklusion und starken Institutionen fordern und unterstützen.
- Die Lernenden können mit Gruppen zusammenarbeiten, die derzeit Ungerechtigkeiten und / oder Konflikte ausgesetzt sind.
- Die Lernenden können Agenten für Veränderungen in der lokalen Entscheidungsfindung werden und sich gegen Ungerechtigkeit aussprechen.
- Die Lernenden können auf lokaler und nationaler Ebene zur Konfliktlösung beitragen.
Best Practice
800773 VU INNklusion - Entwicklung von Assistenzlösungen für Menschen mit Behinderungen in interdisziplinären Teams: "Die Lehrveranstaltung INNklusion – Assistenzlösungen für Menschen mit Behinderungen bringt Masterstudierende und Menschen mit Behinderungen zusammen, um gemeinsam Assistenzlösungen zu entwickeln. Die interdisziplinären Kleingruppen arbeiten an verschiedenartigen Projekten wie zum Beispiel einem Konzept für reizreduziertes Einkaufen oder einer Zudeckhilfe für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Die Projektarbeit ist in vier Phasen gegliedert. In einer Initialisierungsphase werden die Themen Behinderung und Inklusion eingeführt und diskutiert sowie Projekte durch die Studierenden gewählt. Nachdem die Gruppen zusammen mit dem/r Ideengeber/in ihr Projektziel definiert haben, wird eigenständig an der Problemlösung gearbeitet. Hier können Studierende ihr theoretisches Wissen in konkretes Anwendungswissen überführen und ihre Fähigkeiten in transdisziplinärer Projektarbeit erweitern. Die Phase wird von regelmäßiger Reflexion des Projektfortschritts im Plenum sowie einer Präsentation von einem Expert/innengremium aus Wissenschaft und Forschung begleitet. Bei diesen und der Abschlusspräsentation können konkrete Fragen und Problemstellungen diskutiert sowie Vorgehensweisen begründet und reflektiert werden. INNklusion ermöglicht es Studierenden nicht nur, sich mit der Herausforderung der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderungen auseinanderzusetzen, sondern auch mit ihrem Projekt einen gesellschaftsrelevanten Beitrag zur Lösung zu leisten". Ausgezeichnet mit dem Staatspreis für exzellente Lehre Ars Docendi 2024.

Exemplarische Inhalte
Definitionen von Gerechtigkeit: Vergeltung und Rehabilitation
Verbrechen und Bestrafung, Vergleich von Gesetzen und Bestrafungen auf der ganzen Welt
Handel mit Klimagerechtigkeit
Gerechtigkeit Kinderarbeit und Ausbeutung von Kindern
Globale Verträge und Vereinbarungen in Bezug auf Krieg, Frieden und Flüchtlinge
Korruption und wie man sie misst
Der illegale Waffenhandel
Drogenmissbrauch und sein Handel
Der internationale Strafgerichtshof und seine Rolle
Exemplarische Lernansätze und Methoden
Führen Sie ein Rollenspiel über verschiedene Menschen aus der ganzen Welt durch, die Opfer von Ungerechtigkeiten sind
Führen Sie interreligiöse Dialoge in Schulen und Hochschulen über Gerechtigkeit und Gleichheit
Organisieren Sie einen Ausflug zu einem örtlichen Gericht oder einer Polizeistation
Entwerfen Sie ein Poster „Was ist fair / gerecht“ in der (Hoch-)Schule
Debatten über Fragen der Gerechtigkeit im historischen und kulturellen Kontext, z. die in Argentinien verschwunden sind, die Apartheid in Südafrika usw. und wie sich diese Gerechtigkeitsprobleme entwickelt haben
Feiern Sie den Internationalen Tag des Friedens (21. September)
Entwickeln Sie ein forschungsbasiertes Projekt: „Wie würde eine friedliche Welt aussehen?“
Externe Links
Department of Economic and Social Affairs, United Nations (nur in englischer Sprache verfügbar):
Targets and Indicators of Goal 16