Maßnahmen zum Klimaschutz

Ziel 13 Maßnahmen zum Klimaschutz
Ergreifen dringender Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen

Mit SDG 13 soll die Verpflichtung aus der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen umgesetzt und der globale Klimaschutzfonds operationalisiert werden. Dabei sollen die Widerstands- und Anpassungsfähigkeit der Länder gegenüber klimabedingten Gefahren und Naturkatastrophen gestärkt werden, indem Klimaschutzmaßnahmen und Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel in nationale Strategien, Politiken und Planungen aufgenommen werden.

Dies erfordert nach der Vorstellung von SDG 13 zudem eine bessere Aufklärung, Sensibilisierung und Kapazität in Bezug auf den Klimaschutz und die Klimaanpassung.

Da die Ärmsten und Schwächsten am meisten von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind, sieht SDG 13 insbesondere die Stärkung der diesbezüglichen Kapazitäten im Bereich Planung und Verwaltung in den am wenigsten entwickelten Ländern vor.

Bei der Überwachung von SDG 13 im EU-Kontext liegt der Schwerpunkt auf den Fortschritten, die bei den Klimaschutzbestrebungen und der Entwicklung von Klimainitiativen gemacht wurden. Klimaauswirkungen werden gemessen, um zu beurteilen, inwiefern und in welchem Maße Europa vom Klimawandel betroffen ist.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Anregungen für die Entwicklung spezifischer Nachhaltigkeitskompetenzen aus dem handlungsorientierten, transformativ pädagogischen und lernergebnisorientierten Leitfaden Education for Sustainable Development Goals, UNESCO (2017)

Exemplarische Lernergebnisse

Kognitive Lernergebnisse

  1. Die Lernenden verstehen den Treibhauseffekt als ein natürliches Phänomen, das durch eine isolierende Schicht von Treibhausgasen verursacht wird.
  2. Die Lernenden verstehen den aktuellen Klimawandel als ein anthropogenes Phänomen, das sich aus erhöhten Treibhausgasemissionen ergibt.
  3. Die Lernenden wissen, welche menschlichen Aktivitäten - auf globaler, nationaler, lokaler und individueller Ebene - am meisten zum Klimawandel beitragen.
  4. Die Lernenden kennen die wichtigsten ökologischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Folgen des Klimawandels auf lokaler, nationaler und globaler Ebene und verstehen, wie diese selbst zu katalysierenden und verstärkenden Faktoren für den Klimawandel werden können.
  5. Die Lernenden kennen Präventions-, Minderungs- und Anpassungsstrategien auf verschiedenen Ebenen (global bis individuell) und für verschiedene Kontexte und deren Zusammenhänge mit Katastrophenhilfe und Katastrophenrisikominderung.

Sozio-emotionaler Bereich

  1. Die Lernenden können die Dynamik des Ökosystems und die ökologischen, sozialen, wirtschaftlichen und ethischen Auswirkungen des Klimawandels erklären.
  2. Die Lernenden können andere zum Schutz des Klimas ermutigen.
  3. Die Lernenden können mit anderen zusammenarbeiten und gemeinsam vereinbarte Strategien zur Bewältigung des Klimawandels entwickeln.
  4. Die Lernenden können persönliche Auswirkungen auf das Weltklima von einer lokalen zu einer globalen Perspektive verstehen.
  5. Die Lernenden können erkennen, dass der Schutz des globalen Klimas eine wesentliche Aufgabe für alle ist und dass wir unser Weltbild und unser alltägliches Verhalten vor diesem Hintergrund vollständig neu bewerten müssen

Verhaltensbezogene Lernergebnisse

  1. Die Lernenden können beurteilen, ob private und berufliche Aktivitäten klimafreundlich sind, und sie - wo nicht - überarbeiten.
  2. Die Lernenden können zugunsten der vom Klimawandel bedrohten Menschen handeln.
  3. Die Lernenden können die Auswirkungen persönlicher, lokaler und nationaler Entscheidungen oder Aktivitäten auf andere Menschen und Weltregionen antizipieren, abschätzen und bewerten.
  4. Die Lernenden können die klimaschützende öffentliche Politik fördern.
  5. Die Lernenden können klimafreundliche wirtschaftliche Aktivitäten unterstützen.

Best Practice

800871 EX Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Geiste der Humboldt Brüder. Eine (selbst-)reflektierende Expedition in den Alpenraum: "Im Rahmen der Initiative „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ konzipierten Sabrina Bacher (Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung) und David Segat (Institut für Geographie) an der Universität Innsbruck eine interdisziplinäre Lehrveranstaltung im Exkursionsformat. Unter dem Titel „Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Geiste der Humboldt-Brüder. Eine (selbst-)reflektierende Expedition in den Alpenraum“ verband die Veranstaltung geographische und bildungswissenschaftliche Perspektiven, um nachhaltige Entwicklung erlebbar zu machen. Das Ziel der Lehrveranstaltung war die Förderung eines ganzheitlichen, interdisziplinären Naturverständnisses im Sinne Alexander von Humboldts. Dadurch sollten die Studierenden für Fragen der Nachhaltigkeit sensibilisiert sowie in ihrem kritischen Denken und ihrer Reflexionsfähigkeit im Hinblick auf Mensch-Umwelt-Verhältnisse gestärkt werden. Die Exkursion ermöglichte es, theoretische Konzepte in realen Kontexten zu erfahren und interdisziplinäre Perspektiven zu verknüpfen. Dafür wurde eigens für die Lehrveranstaltung ein didaktischer Drei-Säulen-Ansatz konzipiert: (1) Wilhelm von Humboldts Bildungsideal und Ideen zur tertiären Bildung und dessen didaktische Weiterentwicklung durch Wolfgang Klafki (2) Erkenntnisse aus der Natur-, Erfahrungs- und Erlebnispädagogik und (3) der hochschuldidaktische Kompetenzrahmen LOUIS (Learning Outcomes in University for Impact on Society). Ein phänomenologisch geprägter Lernbegriff bildete dabei die Grundlage, wonach Lernen als ganzheitlicher Erfahrungs- und Sinnbildungsprozess verstanden wird, bei dem Wahrnehmung, Leiblichkeit und subjektives Erleben im Zentrum stehen. Durch interaktives, erfahrungsbasiertes Lernen wurden Studierende angeregt, ihre Verantwortung für nachhaltige Entwicklung zu reflektieren und sich als Multiplikator:innen nachhaltiger Praktiken zu verstehen. Das Lehrkonzept verbindet Wissenschaft, Praxis und persönliche Entwicklung und leistet einen wertvollen Beitrag zur universitären Bildung für Nachhaltigkeit". Ausgezeichnet mit dem Staatspreis für exzellente Lehre Ars Docendi (Hauptpreis 2025).

Exkursionsgruppe in einem vernebelten Tal

Exemplarische Inhalte

Treibhausgase und ihre Emissionen Energie-, Landwirtschafts- und industriebezogene Treibhausgasemissionen

Mit dem Klimawandel verbundene Gefahren, die zu Katastrophen wie Dürre, Wetterextremen usw. führen, und ihre ungleichen sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen in Haushalten, Gemeinden und Ländern sowie zwischen Ländern Der Anstieg des Meeresspiegels und seine Folgen für Länder (z. B. kleine Inselstaaten)

Migration und Flucht im Zusammenhang mit dem Klimawandel

Präventions-, Minderungs- und Anpassungsstrategien und ihre Verbindungen zur Katastrophenhilfe und zur Reduzierung des Katastrophenrisikos

Lokale, nationale und globale Institutionen, die sich mit Fragen des Klimawandels befassen

Lokale, nationale und globale politische Strategien zum Schutz des Klimas

Zukunftsszenarien (einschließlich alternativer Erklärungen für den globalen Temperaturanstieg)

Auswirkungen und Auswirkungen auf große Ökosysteme wie Wälder, Ozeane, Gletscher und Artenvielfalt Ethik und Klimawandel

Exemplarische Lernansätze und Methoden

Führen Sie ein Rollenspiel durch, um die Auswirkungen von Phänomenen im Zusammenhang mit dem Klimawandel aus verschiedenen Perspektiven abzuschätzen und zu spüren

Analysieren Sie verschiedene Klimawandelszenarien im Hinblick auf ihre Annahmen, Konsequenzen und ihre vorangegangenen Entwicklungspfade

Entwicklung und Durchführung eines Aktionsprojekts oder einer Kampagne zum Klimaschutz

Entwickeln Sie eine Webseite oder einen Blog für Gruppenbeiträge zu Fragen des Klimawandels

Entwicklung klimafreundlicher Biografien Führen Sie eine Fallstudie darüber durch, wie der Klimawandel das Katastrophenrisiko in einer lokalen Gemeinschaft erhöhen kann

Entwickeln Sie ein forschungsbasiertes Projekt, in dem die Aussage untersucht wird: "Wer die Atmosphäre am meisten geschädigt hat, sollte dafür bezahlen."

Externe Links

Department of Economic and Social Affairs, United Nations (nur in englischer Sprache verfügbar):

Targets and Indicators of Goal 13

 


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