Fakultätsrat

Funktionsperiode 2017-2019*

* verlängert bis 28.02.2021

Rechtliche Grundlagen und Aufgaben  

Der Organisationsplan   der LFUI (§ 10 Abs. 1) sieht vor, dass an jeder Fakultät durch den/die Dekan*in ein Fakultätsrat einzurichten ist. Der Fakultätsrat fungiert als Beratungsorgan für Dekan*in und Studiendekan*in und ist regelmäßig, jedenfalls mindestens einmal im Semester, zwecks Anhörung und Abgabe von Stellungnahmen einzuberufen. (OP § 10 Abs. 8)   

Zusammensetzung des Fakultätsrates:

  • Die Größe des Fakultätsrates beträgt mindestens fünf, höchstens siebzehn Mitglieder, und wird von dem/der Dekan*in festgelegt. Je nach Größe der Fakultät ist die Gruppe der Universitätsprofessor*innen mit 2, 4, 6 oder 8 Mitgliedern vertreten, der Mittelbau (das sind die Universitätsdozent*innen sowie wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb) und die Studierenden jeweils mit der halben Anzahl der Professor*innen und das allgemeine Universitätspersonal mit 1 Mitglied (Fakultät für Architektur: 4+2+2+1 = 9).
  • Die Funktionsperiode dauert 4 Jahre und beginnt jeweils 12 Monate nach dem Beginn der Funktionsperiode des Rektors / der Rektorin.
  • Die Mitglieder – mit Ausnahme der Studierenden – werden von der jeweiligen Personengruppe in Wahlversammlungen gewählt, für die Wahlen werden vom Zentralen Rechtsdienst der LFUI zeitnah Richtlinien bzw. Handlungsanleitungen veröffentlicht.
  • Da die Mitglieder des Gremiums gewählt werden, gibt es keine Vorgaben hinsichtlich geschlechtergerechter Zusammensetzung.

Aufgaben des Fakultätsrates:

  • Vorschlag für die Bestellung des/der Studiendekan*in;
  • Stellungnahme zum Vorschlag der Studiendekan*in zur Bevollmächtigung von Studienbeauftragten;
  • Befassung mit dem Vorschlag der Universitätsprofessor*innen zur Bestellung des Dekans / der Dekanin: „Der Fakultätsrat ist in einer öffentlichen Versammlung zum Vorschlag der Universitätsprofessor*innen für das Amt des Dekans / der Dekanin zu befassen, in der den Kandidat*innen die Möglichkeit zur persönlichen Präsentation einzuräumen ist. Das Ausmaß der Zustimmung des Fakultätsrates wird dem Rektorat bekannt gegeben. Der Vorschlag für das Amt des Dekans/der Dekanin sollte drei Personen umfassen.“ (OP § 6 Abs. 3)
  • Beschluss des Stellenprofils bei Berufungsverfahren gem. UG § 98 oder § 99
  • Beschluss des Ausschreibungstexts bei Berufungsverfahren gem. UG § 99 Abs. 1
  • Festlegen des Fachbereichs bei Berufungsverfahren gem. UG § 99 Abs.1, 4, 5 und § 99a sowie bei den Verfahren zur Besetzung von Laufbahnstellen gem. KV § 27;
    der Fachbereich sind jene Professor*innen einer Fakultät, die in diesen Verfahren die Auswahlkommission bilden bzw. denen ein Recht zur Stellungnahme zukommt;
  • Nominierung des Mittelbau-Mitglieds im Beirat für Laufbahnstellen (QV-Beirat) und Befassung mit dem Vorschlag des/der Dekan*in zur Zusammensetzung des QV-Beirats;
  • Stellungnahme bei der Änderung der Gliederung der Fakultäten (Institute, Arbeitsbereiche): 
    Bei einer allfälligen vom Rektorat vorgeschlagenen Änderung der Gliederung der Fakultäten (OP § 4 Abs. 2) ist – neben dem/der Dekan*in – der Fakultätsrat anzuhören.
  • Stellungnahme bei der Abberufung des Dekans/der Dekanin: 
    Der/die Dekan*in kann durch einstimmigen Beschluss des Rektorats und nach Anhörung des Fakultätsrats bei Vorliegen von schwerwiegenden Gründen (zB strafgerichtliche Verurteilung, schwere Pflichtverletzung, begründeter Vertrauensverlust) abberufen werden (OP § 6 Abs. 5).
  • die Befassung mit dem Antrag des/der Dekan*in auf Verleihung eines Ehrendoktorats bzw. einer Honorarprofessur.
  • Darüber hinaus kann der/die Dekan*in den Fakultätsrat mit allen Angelegenheiten befassen, zu denen er/sie für seine/ihre Entscheidungsfindung eine breitere Meinungsbildung auf Fakultätsebene wünscht.

Termine  

SS 2017

  • 16.03.2017, 12.00 Uhr, konstituierende Sitzung, HSB 11 Architekturtheorie | Protokoll  
  • 27.04.2017, 13.00 Uhr, Sitzungszimmer Dekanat | Protokoll   
  • 01.06.2017, 13.00 Uhr, Sitzungszimmer Dekanat | Protokoll   
  • 06.07.2017, 13.00 Uhr, Sitzungszimmer Dekanat | Protokoll   

WS 2017/18

  • 05.10.2017, 13.00 Uhr, Sitzungszimmer Dekanat | Protokoll   
  • 30.11.2017, 13.00 Uhr, Sitzungszimmer Dekanat | Protokoll 
  • 11.01.2018, 13.00 Uhr, Sitzungszimmer Dekanat | Protokoll   

SS 2018

  • 03.05.2018, 13.00 Uhr, Sitzungszimmer Dekanat | Protokoll  
  • 10.08.2018, 10.00 Uhr, Seminarraum Baugeschichte | Protokoll   

WS 2018/19

  • 11.10.2018, 13.00 Uhr, Sitzungszimmer Dekanat | Protokoll   
  • 29.11.2018, 15.00 Uhr, Sitzungszimmer Dekanat | Protokoll   
  • 24.01.2019, 13.00 Uhr, Sitzungszimmer Dekanat | Protokoll   

SS 2019

  • 21.03.2019, 13.00 Uhr, Sitzungszimmer Dekanat | Protokoll   
  • 16.05.2019, 13.00 Uhr, Sitzungszimmer Dekanat | Protokoll   

WS 2019/20

  • 17.10.2019, 13.00 Uhr, Sitzungszimmer Dekanat | Protokoll   
  • 28.11.2019, 13.00 Uhr, Sitzungszimmer Dekanat | Protokoll   
  • 30.01.2020, 13.00 Uhr, Konstruktion und Gestaltung, T21c, UG | Protokoll   

SS 2020

  • 26.03.2020  (entfällt Corona-bedingt)
  • 07.05.2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz | Protokoll    
  • 25.06.2020, 13.00 Uhr, Videokonferenz | Bericht der Dekanin   
  • __.07.2020, __.00 Uhr, Videokonferenz |
  • 08.10.2020, 13.00 Uhr, Sitzungszimmer Dekanat |

Mitglieder  

Professor/innen:

Univ.-Prof. N.N.
Univ.-Prof. Dipl. Eng. Claudia PASQUERO
Univ.-Prof. Mag.arch. Stefan RUTZINGER - Stellv. Vorsitzender
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Klaus TRAGBAR - Vorsitzender

Ersatz:
o. Univ.-Prof. Stefano DE MARTINO, BSc (UCL) AADipl (hons)

Universitätsassistent/innen:

assoz. Prof. Dipl.-Ing. Celia DI PAULI
Dipl.-Ing. Peter MASSIN

Ersatz:
Dipl.-Ing. Heike BABLICK
Dipl.-Ing. Teresa STILLEBACHER
Dipl.-Ing. Verena RAUCH

Studierende:

Sabrina DORNER
Leo SCHLEITH

Ersatzpool, gereiht:
Madeleine LINTA
Susanne STEINER

Allgemeines Universitätspersonal:

Mag.a Simone RAUTSCHEK

Ersatz:
Ing. Ernest HAGER

ständig beizuziehen:

Dekanin o. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Gabriela SEIFERT-KAVAN
Studiendekanin Univ.-Prof. Mag.arch. Kristina SCHINEGGER
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen, vertreten durch Dipl.-Ing. Dr. Irmi PEER

ehemalige Mitglieder:

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Marjan COLLETTI, MArch., PhD (bis 11/2017)
Stud. Tobias REITZNER (bis 02/2018)
Stud. (Ers.) Pedja GAVRILOVIC (bis 02/2018)
Mb. (Ers.) Dipl.-Ing. Pia SANDNER (bis 03/2018)
o. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Gabriela SEIFERT-KAVAN (Ers.) (bis 08/2018)
Stud. Mario TOFERER (bis 10/2018)
Stud. Nadja HAUSL (bis 10/2018) 
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Rames NAJJAR (bis 08/2019)


frühere Fakultätsräte   Archiv

Nach oben scrollen