Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät

Dr. Eva Binder, Mag. Sylvia Hölzl

Bilddatenbank Slawistik (Metadatenmigration)

(Beginn 15.2.2011 Projektende 15.7.2011)

Abschlussbericht

 

Projektziel

Das Institut für Slawistik hat in den 1990er Jahren begonnen, eine Sammlung an Dias zum slawischen Kulturraum aufzubauen. Die Bildmaterialien sind von den MitarbeiterInnen des Instituts für die Lehre aufbereitet und die Metadaten - mit Unterstützung einer studentischen Hilfskraft - in eine Filemaker-Datei eingespeist worden. Die Handhabung dieser Bildmaterialien erweist sich nunmehr allerdings als veraltet und der Einsatz ist daher nur noch eingeschränkt möglich. Aus diesem Grund hat das Institut für Slawistik im vergangenen Jahr das Scannen des gesamten Dia-Bestandes vorgenommen und beschlossen, für die effiziente Verwaltung und Nutzung der digitalisierten Bilder die Software-Infrastruktur der Universität Innsbruck zu nutzen. Das Einspeisen der Bilder in Celum Imagine ist bereits erfolgt (siehe http://ba-slawistik.uibk.ac.at). Das Ziel des beantragten Projekts ist nun die Durchführung der noch ausständigen Metadatenmigration (Angaben zu Bildtitel, Autor, Entstehungsjahr, zeitliche Zuordnung/Epoche, Sachgruppe, Schlagwörter, Quelle, Beschreibungsfeld). Diese Metadatenmigration kann nämlich nicht automatisiert erfolgen, sondern muss händisch vorgenommen werden (Eingabe pro item der dazugehörigen Angaben aus der Filemaker-Datei). In Absprache mit den MitarbeiterInnen der Abteilung für Neue Medien und Lerntechnologien wird für den Eintrag pro Bild eine Arbeitszeit von 3 min. veranschlagt. Bei einem Volumen von 2711 items ergibt das eine Gesamtarbeitszeit von 135 Arbeitsstunden. Das Projekt sieht eine Eingangsphase vor, während der von den Projektleiterinnen die Metadatenmigration vorbereitet und eine verbesserte Schlagwortbaumstruktur für die Sammlung erarbeitet wird. Die studentische Hilfskraft wird in ihren Arbeitsbereich eingewiesen und soll in zwei Tranchen die Überführung der Metadaten

 

Mehrwert

Die Bildmaterialien aus der Sammlung des Instituts für Slawistik sollen auch weiterhin Lehrenden und Studierenden zur Verfügung stehen. Für Studierende sind Veranschaulichungen ein wichtiges Hilfsmittel, um Studieninhalt für sich zu erschließen. Die Bilddatenbank Celum Imagine ist durch seine vielfältigen Funktionen bestens geeignet, die Nutzung der Sammlung für Lehrende und Studierende zu gewährleisten.



zurück zu E-Learning Projekte 11

Nach oben scrollen