Fakultät für Betriebswirtschaft

Univ.-Prof. Dr. Ronald Maier

WBT & Lernerfolgskontrolle WI

(Beginn 15.3.2010 Projektende 31.7.2010)

Abschlussbericht
 

Projektziel

Die in den Vorprojekten erstellten Inhalte der WBTs zu den Themen Wissensmanagement und Informationsmanagement werden inhaltlich, unter Verwendung innovativer Medienobjekte, verfeinert und für eine Reihe verschiedener Plattformen, wie auch Verwendungszwecke entwickelt und angepasst. Dabei werden auch die Ergebnisse der Evaluation des bisherigen WBT-Einsatzes im Grund- und Vertiefungskurs Wirtschaftsinformatik berücksichtigt und die Inhalte weiter verfeinert. Hierbei fällt der Fokus auf die Erarbeitung bzw. Findung relevanter Fallbeispiele und Lernkontrollfragen für die Selbstevaluation. Bei allen Aktivitäten soll die Interoperabilität zwischen Authoring-Software (Lectora) und LMS (E-Campus/Blackboard) berücksichtigt werden.

 

Mehrwert

Der Einsatz der WBTs unterstützt die Studierenden gezielt bei der Vorbereitung bzw. Nachbereitung der in den Veranstaltungen fokussierten Inhalte. Durch dieses interaktive, abwechslungsreiche, zeitflexible und selbstbestimmte Lehr- und Lernkonzept werden die Studierenden zum selbständigen Lernen angehalten. Zudem erwartet man sich hierdurch eine verstärkte Mitarbeit, wie auch eine kritischere Diskussionsbereitschaft von Seiten der Studierenden. Ein weiterer Mehrwert für die Studierenden ergibt sich, da die WBTs als Vorbereitung auf die Gesamtprüfungen und Fachprüfungen genutzt werden können.

 

zurück zu E-Learning Projekte 10 

Nach oben scrollen