Institut für Unternehmens- und Steuerrecht

Dr. Manfred Büchele


 e-Urheberrecht

(Beginn 1.10.2008 Projektende 15.12.2008)

Abschlussbericht

Projektziel 

Im Rahmen des Folgeprojekts zum "e-Urheberrecht" ist geplant, das Online-Angebot des Instituts für Unternehmens- und Steuerrecht im Bereich Immaterialgüterrecht/Urheberrecht zu stärken und mit Hilfe eines sog elektronischen "Study Room" via eCampus zu erweitern. Dieser Study Room hält nicht zuletzt durch seine grafische Gestaltung optisch neue Zugangsmöglichkeiten für die studentischen Nutzer bereit. Gerade dieses grafische Moment verspricht Erfolg, da an der hiesigen Fakultät derartige Methoden noch nicht angewandt wurden, augenscheinlich nicht einmal bekannt sind. Siehe Beilage "Study Room". Zudem bietet dieser als Übersichts- bzw Eingangsportal gestaltete Study Room die Möglichkeit, erste Anknüpfungspunkte zur Überleitung des bereits vorliegenden 5teiligen Lernskriptums auf eine "echte" Online-Variante im Rahmen eines Folgeprojekts zu setzen. Die Umsetzung dieses Study Room erfolgt mit Unterstützung einer studentischen Hilfskraft, welche sich bereits jetzt sehr stark für eLearning Projekte engagiert und an der Erstellung des im Ausgangsprojekt vorgesehenen Online-Quiz mitgewirkt hat. (Aufwand: 20 Stunden)

 

Ergänzt wird der Study Room durch die Einrichtung eines "e-Moderators", welcher die Betreuung des in den Study Room eingebundenen Diskussionsforums für zumindest 1 Stunde in der Woche während der gesamten Projektlaufzeit von 20 Wochen sicherstellt (Aufwand: 20 Stunden). In dieser Zeit werden Fragen der teilnehmenden Studenten beantwortet und Ergänzungen am online speziell zur Verfügung gestellten Lehrmaterial vorgenommen, welche aufgrund von Gesetzesänderungen und neuer Rechtsprechung hinzukommen. (Aufwand: 20 Stunden)

 

Die im SS 2008 im ursprünglichen Projekt erstellten und in die Foliensammlung eingebundenen 2 - 3 Audio-Elemente werden ebenfalls in den Study Room integriert, können - wie in der vorangegangenen Projektantragstellung bereits erwähnt - jedoch nur als Ausgangsbasis für eine Erweiterungsstufe im Rahmen eines Folgeprojekts dienen.

 

Stichwort Online-Quiz: Zusätzlich zur Erstellung des Study Room ist die Erweiterung bzw Vervollständigung des bereits angelaufenen Online-Quiz um ca. 50 Fragen geplant. Dieses Online-Quiz auf eCampus-Basis wird Bestandteil des Study Room und ist auch über diesen zugänglich. (Aufwand: 25 Stunden)

 

Nachdem im Sommersemester 2008 erstmals die Möglichkeit besteht, Mittel zur Projektevaluierung zu beantragen, möchte ich auf dieses Angebot zurückgreifen. Das Feedback der Teilnehmer erfolgt über das Diskussionsforum von eCampus auf der Basis von vorab von mir mündlich in der Präsenz-LV vorgetragenen bzw schriftlich festgelegten Fragen. Die Fragestellung wird gemischt gestaltet: "Offene Fragen" wie zB "Welche Verbesserungsvorschläge gibt es für den Study Room?" reihen sich an "Geschlossene Fragen" wie zB "Erachten Sie die Ergänzung der Präsenz-LV durch einen Online-Teil als sinnvoll?". Das Feedback erfolgt online über das Diskussionsforum des eCampus, womit die Ergebnisse schriftlich festgehalten sind und in weiterer Folge - interpretiert als Verbesserungsvorschläge - von mir in das Projekt eingearbeitet werden. Die Reaktion auf das Feedback der Studenten soll also nicht "verpuffen", sondern Niederschlag in einer Weiterentwicklung der Online-Lernumgebung finden. Um den Studenten einen Anreiz zur Abgabe eines schriftlichen Feedbacks in das Diskussionsforum zu geben, erfolgt eine Einbeziehung der Antworten in die Mitarbeitsbeurteilung. (Zusätzlicher Aufwand: 25 % der vorläufigen Projektsumme)

 

 

Zielgruppe: Angesprochen sollen fortgeschrittene Studierende (2. und 3. Abschnitt) werden, die sich spezielle Vertiefungskenntnisse des Urheberrechts aneignen wollen.

 

Projektbericht

in Arbeit

 

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