Institut für Informatik

Dr. Georg Moser

 

Ein benutzerfreundliches Web-Interface zur Manipulation Boolscher Ausdrücke 

(Beginn 1.1.2008 Projektende 2.10.2008)

Abschlussbericht 


Projektziel
 

Ziel des Projektes "Ein benutzerfreundliches Web-Interface zur Manipulation Boolscher Ausdrücke" war es, das schon bestehende Tool BoolTool - ein Programm zur Transformation einfacher Boolescher Werte - hinsichtlich Usability und Performance zu verbessern. Im Besonderen sollte das bestehende Web-Interface in den folgenden beiden Richtungen erweitert werden:
Benutzerfreundlichkeit: Das Projektziel war ein Web-Interface, dessen Bedienung auch (und gerade) von einer unerfahrenen NutzerIn intuitiv verstanden wird und neben der Hauptfunktionalität gut aufbereitete Zusatzinformation liefert. Das Tool soll von Anfängern wie von Fortgeschrittenen gleichermaßen effizient genutzt werden können.
Ausdrucksstärke: Das Programm soll in der Lage sein, schwierige und große Boolsche Ausdrücke effizient transformieren zu können.

Das von Frau Caroline Terzer erstellte Tool ist mit Hilfe des neu organisierten Web-Interfaces benützbar und kann von der folgenden Adresse aus abgerufen werden:

http://cl-informatik.uibk.ac.at/software/booltool/

Im Hauptfenster (Convert) des Programs kann der Benutzer aussagenlogische Formeln entweder über eine Textbox (Formula(s)) oder mit Hilfe eines File-Uploads (File) eingeben. Der File-Upload unterstützt neben dem gängigen File-Format cnf auch (zip-)Archive, um mehrere Formeln simultan hochzuladen. Einmal eingegebene Formeln werden automatisch zum aktuellen Workspace hinzugefügt. Die wohl wichtigste Funktionalität des Programms besteht darin, für eine gegebene Formel die Darstellung als (reduziertes) OBDD zu berechnen. Die Darstellung des OBDD erfolgt graphisch in einem eigenen Fenster, das sich rechts neben der Eingabemaske befindet. Neben der Umwandlung von aussagenlogischen Formeln zu OBDDs, bietet BoolTool auch die Berechnung von Wahrheitstafeln und disjunktiven sowie konjunktiven Normalformen an. Zudem wird jede Formel hinsichtlich ihrer Erfüllbarkeit, Allgemeingültigkeit und Widersprüchlichkeit hin untersucht. Die von dem Programm erzeugten Resultate können im Anschluss einzeln als pdf- bzw. gesammelt als zip-File heruntergeladen werden. OBDDs werden im dot- und png-Format zur Verfügung gestellt. Aus diesen beiden Unterpunkten läßt sich meines Erachtens nach direkt ableiten, dass das Tool BoolTool alle in der Anforderungsspezifikation festgehaltenen Forderungen vollständig erfüllt.

 

 

zurück zu eLearning Projekte 08

Nach oben scrollen