Fakultät für Biologie

Mag. Dagmar Rubatscher

"Blended Learning" als Methode zur Vorbereitung auf den praktischen Unterricht im Bereich der Bodenkunde

(Beginn 7.1.2008 Projektende 12.12.2008)

Abschlussbericht 


Projektziel

Teil 1: Eigenständige Exkursionsvorbereitung

  • Ausweitung und Verbesserung von bestehenden Multiple Choice Tests, deren korrekte Lösung zum jeweils nächsten Kapitel des zugrunde liegenden Skriptums führt. Die Skripten wiederum helfen bei der Lösung der weiteren Aufgaben.
  • Die geplante Erweiterung umfasst eine Vertiefung des Stoffes, somit den Ausbau des Skriptums, den Einbau neuer Fragen und Fragentypen sowie die verstärkte Nutzung von Abbildungen und Photos.

Teil 2: Kennenlernen grundlegender Methoden der Bodenansprache mittels Videosequenzen

  • Darstellung grundlegender Methoden der Bodenansprache (bodenphysikalische Tests, chemische Reaktionen, …) mit Hilfe von Bildern und kurzen Videosequenzen.
  • Bereitstellung eines Skriptums mit Grundlagen des Lernstoffes (Methoden der Bodenansprache).

Die Durchführung beider Übungseinheiten ist verpflichtend, die Ergebnisse der Tests werden jedoch nicht benotet.

Das mit Hilfe der Übungseinheiten im E-Campus erworbene Wissen bzw. offene Fragen werden im Rahmen einer Vorlesungseinheit kurz vor der Exkursion mit den StudentInnen diskutiert.


 

 

zurück zu eLearning Projekte 08

Nach oben scrollen