Philosophisch-Historische Fakultät


Univ.-Prof. Dr. Monika Fink
 

Datenbank "Musik nach Bildern" 2

(Beginn 1.3.2007 Projektende 30.8.2007)

Ziel des Projekts ist die Erweiterung der Datenbank zu Kompositionen, die sich auf die Werke der bildenden Kunst beziehen. Während im vergangenen Projekt der Fokus stark auf den Kompositionen lag, soll in diesem Projekt der Fokus auf die Werke der bildenden Kunst gelegt werden. Insbesondere zu erfassen sind hierbei das Entstehungsjahr des vertonten Bildes, die Maße, die Technik und der Standort bzw. Besitzer. Um einen raschen Zugang zu dem jeweils vertonten Bild zu ermöglichen, sollte jeder Bildtitel mit einem link zum Bild versehen werden.

In dem vorliegenden Projekt wird eine umfangreiche Datenbank zu Kompositionen erstellt, die sich auf Werke der bildenden Kunst beziehen. Während im ersten Teil des Projektes der Fokus auf der Erfassung musikrelevanter Daten lag, wurde im zweiten Teil der Schwerpunkt auf die Quellen der bildenden Kunst gelegt. Die Recherche bezüglich der Erfassung der Daten sowie deren Eingabe in die Datenbank wurde durch Herrn Lukas Christensen auf der Basis eines Werkvertrages durchgeführt. Von ca. 1020 Kunstwerken wurden folgende Metadaten erfasst: Künstler, Lebensdaten, Bildtitel, Entstehungsjahr, Maße, Technik, Standort bzw. Besitzer. Um einen raschen Zugang zu den jeweils vertonten Bildern zu erhalten, wurden die Kunstwerke – wo dies möglich ist – mit einem Link zum Bild versehen.

zurück zu eLearning Projekte 07

Nach oben scrollen