Europa - in Vielfalt geeint

 

Das gemeinsame Ziel war das starke Europa, das grenzenlose Europa, das soziale Europa. Doch gibt es wenig einheitliche Vorstellung von der Zukunft Europas – 28 Staaten mit unterschiedlicher Geschichte, verschiedenen Ansprüchen, differierenden Interessen und einer Bevölkerung von über 500 Millionen Menschen, die in 24 Amtssprachen miteinander kommunizieren, lassen sich nicht einfach so zusammenführen.

Sich als EuropäerIn zu fühlen ist ein Prozess. Sicherlich erleichtern die offenen Grenzen und die gemeinsame Währung vieles. Doch reicht es aus, um das gewünschte Gefühl der Verbundenheit zu schaffen?

Europa steht vor vielen Herausforderungen: Brexit, Türkei-Konflikt und die Rolle der EU auf weltpolitischer Ebene angesichts der Trump’schen US-Außenpolitik. Sie führen letztendlich alle zu denselben Fragen: Welches und vor allem wieviel Europa wollen wir? Und was sind wir bereit dafür zu tun?

Diese und noch viele weitere Fragen greifen wir in unseren Veranstaltungen auf, um die Vielfalt Europas sichtbar zu machen und die Möglichkeiten einer gemeinsamen Zukunft zu diskutieren.

Nach oben scrollen