Jetzt anmel­den: Peer Lear­ning Acti­vity II – Inter­dis­zi­pli­när
Nach dem großen Erfolg der ersten Peer Learning Activity (PLA) „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, aus der zwei Ars Docendi Staatspreisträger:innen hervorgegangen sind, startet die Universität Innsbruck nun mit der PLA II in eine neue Runde und lädt interessierte Lehrende zum Mitmachen und daher zur Anmeldung ein.
Weitere Information sind hier zu finden. Die Vizerektorin für Lehre und Studierende lädt alle interessierten, internen Lehrenden herzlich ein, sich für die Teilnahme an der PLA II anzumelden und gemeinsam die Zukunft der nachhaltigkeitsorientierten Lehre mitzugestalten.

Die dritte Woche der Nachhaltigkeit hat vom 10. bis 14. November 2025 stattgefunden.
Ein Rückblick auf das Programm ist hier zu finden.

Weg zur Nachhaltigkeit

Policy und Repor­ting

Um Nachhaltigkeit glaubhaft vermitteln zu können, ist es unerlässlich, diese auf allen Ebenen der Universität vorzuleben, sie also als Teil der Universitätskultur zu etablieren und dauerhaft zu verankern.

Gemeinschaft Legofiguren

Sustaina­bi­lity Hub

Der Sustainability Hub macht all jene sichtbar, die an der Uni Innsbruck Nachhaltigkeit leben – engagierte Studierende und Mitarbeitende aus allen Bereichen, die strategisch denken und tatkräftig anpacken. Gemeinsam gestalten wir Veränderung!

Spinnennetz

Koope­ra­tion und Netz­werke

Nachhaltigkeit braucht starke Partnerschaften – deshalb vernetzt sich die Universität Innsbruck regional, national und international mit Akteur:innen aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik. Gemeinsam entfalten wir Wirkung!

Mikroben

For­schung

Forschung an der Universität Innsbruck beschäftigt sich intensiv mit zahlreichen Aspekten der Nachhaltigkeit und den damit zusammenhängenden Chancen und Herausforderungen auf verschiedenen Ebenen.

Studierende von oben

Bil­dung

Bildung ist der Schlüssel für Veränderung – deshalb fördert die Universität Innsbruck nachhaltiges Denken und Handeln in Lehre und Weiterbildung. So entstehen Kompetenzen für die Welt von morgen!

Photovoltaik

Uni­ver­si­täts­be­trieb

Nachhaltigkeit beginnt im Alltag – deshalb arbeitet die Universität Innsbruck daran, ihren Betrieb ressourcenschonend, klimagerecht und zukunftsorientiert zu gestalten. Vom Energiemanagement bis zur Mobilität: Jede Maßnahme zählt!

Symbolbild Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft

Gesell­schafts­dia­log

Nachhaltigkeit braucht Austausch – deshalb sucht die Universität Innsbruck aktiv den Dialog mit Gesellschaft, Politik und Praxis. Durch gemeinsame Projekte und offene Formate bringen wir Wissen in Bewegung und Ideen in die Gesellschaft!

Green Office Logo

Green Office

Das Green Office als studentisch geleitetes Nachhaltigkeitsbüro fungiert als zentrale Schnittstelle zwischen der Universitätsleitung und der Studierendenschaft. Es begeistert, befähigt und handelt, um die nachhaltige Entwicklung an der Universität aktiv voranzutreiben.

Kontakt

Bild Theresa Scheutzow

Nachhaltigkeitskoordination

Theresa Scheutzow, MSc

+43 512 507-20030
nachhaltig@uibk.ac.at

Nach oben scrollen