Unser Dirigent

Claudio Büchler

Claudio Büchler studierte in Wien Komposition, Horn und Dirigieren und vervollständigte seine Ausbildung mit Dirigierkursen bei Leonard Bernstein und Gerd Albrecht. Er hatte Engagements an verschiedenen Theatern wie in Passau, Regensburg, Monte Carlo, Magdeburg, Dublin und Augsburg und war Gastdirigent bei verschiedenen Orchestern, u. a. dem Wiener Kammerorchester, Salzburger Mozarteum Orchester, dem Wiener Concert-Verein, dem Salieri Chamber Orchestra und der Kosovo Philharmonie.

Von 1999/2000 bis 2003 war Claudio Büchler Chordirektor und Kapellmeister am Tiroler Landestheater in Innsbruck. Er dirigiert regelmäßig Konzerte im In- und Ausland (z. B. beim Festival Aix en Provence und am Teatro de la Plata, Buenos Aires). Claudio Büchler unterrichtete am Konservatorium und an der Musikschule Innsbruck und leitete die Chorleiterausbildung des Tiroler Sängerbundes.

Seit 2005 ist er Dirigent des Universitätsorchesters Innsbruck, seit 2009 des Kammerchores Walther von der Vogelweide und seit 2021 des Vokalensembles Euphonie.

Als Leiter des Universitätsorchesters überzeugt Claudio Büchler nun schon seit mehr als fünfzehn Jahren durch seine Musikalität, seine Motivationsfähigkeit, seine große Erfahrung als Orchesterleiter und seinen Humor.

Nach oben scrollen