Schreiber für Aramäisch (li) und Akkadisch (re)

Fresko aus Tell Ahmar (Til Barsip) mit Schreibern für Aramäisch (li) und Akkadisch (re).

NEU: Wahlpaket "Altorientalische Sprachen"

Mit dem neuen Wahlpaket „Altorientalische Sprachen“ ist es ab Herbst 2023 möglich, am Institut für Sprachwissenschaft Sprachkompetenzen in verschiedenen Sprach- und Schriftsystemen des Alten Orients und seiner Kontaktzonen zu erwerben oder zu vertiefen.

Wo und wie entstand die Schrift, das Alphabet? Was ist eine semitische Sprache? Welche Sprachen umfasst die afro-asiatische Sprachfamilie und welche charakteristischen Gemeinsamkeiten verbinden diese Sprachen untereinander? Die Auseinandersetzung mit Fragestellungen wie diesen schärft das logische Denken und dient als Brücke zu fremden Kulturkreisen in Verbindung mit verschiedenen Instituten (Alte Geschichte und Altorientalistik, kath. und islamische Theologie).

Das Wahlpaket startet im Oktober 2023 mit einführenden Vorlesungen zu den Grundlagen der Linguistik, einer Einführung in die semitischen Sprachen und den Grundzügen der Geschichte des Vorderen Orients und Ägyptens sowie mit jährlich stattfindenden Sprachkursen zu Akkadisch, Arabisch und Hebräisch und innerhalb des WP-Zyklus weiteren semitischen Sprachen wie Aramäisch, Äthiopisch, Phönizisch, Syrisch und Ugaritisch sowie anderen nichtsemitischen Sprachen (Sumerisch, Hethitisch, Türkisch, Griechisch).

Das Angebot richtet sich v.a. an Studierende der philologisch-kulturwissenschaftlichen sowie der philosophisch-historischen Fakultät, ist aber auch offen für Bachelorstudierende ALLER Studienrichtungen.

Detaillierte Infos finden Sie hier

Wir freuen uns über Ihr Interesse und stehen gerne für weitere Infos zur Verfügung!

Ursula.Schattner-Rieser@uibk.ac.at

Institut für Sprachwissenschaft, Innrain 52d, Universität Innsbruck

 

Nach oben scrollen