Forschung

Fakultäre Forschungsgruppen

Forschungsgruppe Civic Education Hub (CEHub)
Institut für Politikwissenschaft

Die Forschungsgruppe CEHub verfolgt folgende forschungs- und lehrerelevante Ziele:

  • die Erforschung zum Medien- und Informationsverhalten von jungen Menschen im gesellschaftlichen Bereich sowie Wechselwirkungen zwischen Wissenschaft, Technologie(entwicklung) und Gesellschaft,
  • die Verankerung eines originären, schulischen und außerschulischen Bildungsangebots für Jugendliche und Erwachsene im Einklang mit den Third-Mission-Zielen der Universität Innsbruck,
  • die aktive, theoriegeleite Wissenschafts- und Demokratievermittlung.

https://www.uibk.ac.at/de/politikwissenschaft/forschung/cehub/

Forschungsgruppe Dynamics of Work, Care and Gender
Institut für Soziologie

Der Bereich forscht zu Prozessen und Wechselwirkungen zwischen Institutionen, Beziehungen und sozialen Praktiken. Zentrale Themen sind dabei die Zukunft von Arbeit, Care und Geschlechterverhältnissen. (Erwerbs-)Arbeit und Care bilden zwei – eng verbundene – Grundpfeiler menschlicher Gesellschaften und Vergesellschaftung. Beide strukturieren Gesellschaften durch die (Re-)Produktion von Klassen- und Geschlechterverhältnissen. Vor dem Hintergrund großer gesellschaftlicher Wandlungstendenzen, wie Digitalisierung und Globalisierung, entstehen hier neue Spannungsverhältnisse, die es zu analysieren gilt. 

https://www.uibk.ac.at/de/soziologie/forschung/dynamics-of-work-care-and-gender/

Forschungsgruppe Foreign Policy Lab (FPL)
Institut für Politikwissenschaft

Das Foreign Policy Lab ist der Forschung, der Lehre und dem Wissenstransfer (Third Mission) im Bereich der staatlichen Außenpolitik und der internationalen Beziehungen gewidmet. Im Bereich der Forschung ist das Lab bestrebt, die Infrastruktur für Grundlagen- und angewandte Forschung am Standort Innsbruck zu verbessern und zu verstetigen, um insbesondere die Ausbildung von Doktorand:innen zu ermöglichen und die Ergebnisse der Forschung in qualitätsgesicherten und international sichtbaren Fachzeitschriften (WoS u.ä.) zu veröffentlichen.

https://www.uibk.ac.at/de/politikwissenschaft/forschung/fpl/

Interdisziplinäre Forschungsgruppe Politische Kommunikation (PolKom)
Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation und Institut für Politikwissenschaft

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe Politische Kommunikation (PolKom) befasst sich mit drei Schwerpunkten: 1. visuelle politische Kommunikation, 2. rhetorische Strategien in der internationalen politischen Kommunikation und 3. multi-modale Kommunikationsforschung. PolKom bringt dabei die Expertise aus den Disziplinen Politikwissenschaft, Internationale Beziehungen und Kommunikations- und Medienwissenschaft zusammen und wird die Forschung zu Fragestellungen der politischen Kommunikation an der Fakultät und die Nachwuchsförderung qualitativ und quantitativ sichtbar stärken. PolKom stärkt das Potential für exzellente Forschung und trägt zur inhaltlichen Profilbildung der Universität bei. Durch die Kompetenzerweiterung der Fakultät zu Fragen der Digitalisierung und der digitalen Infrastrukturen profitiert die universitäre Lehre; durch eine höhere Sichtbarkeit der Fakultät im Bereich der Politischen Kommunikation werden die universitären Ziele im Bereich des Wissenstransfers nachhaltig unterstützt.

https://www.uibk.ac.at/de/politikwissenschaft/forschung/polkom/

Forschungsgruppe Social and Ecological Transformations
Institut für Soziologie

Arbeitsgruppe Makrosoziologie 

https://www.uibk.ac.at/de/soziologie/forschung/makrosoziologie-und-soziale-ungleichheit/

Arbeitsgruppe Agrar- und Regionalsoziologie
Die Arbeitsgruppe Agrar- und Regionalsoziologie bearbeitet Fragestellungen zum Agrar- und Ernährungssystem sowie zu Regionalen Entwicklungen. Diese werden v.a. im Rahmen interdisziplinärer Drittmittelprojekte aus sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektive beforscht. Aktuelle Forschungszusammenhänge und -ergebnisse fließen direkt in die Lehre des Bachelor-Studienganges Soziologie, in den Internationalen MA in Environmental Management of Mountain Areas (EMMA) sowie in das Doktoratskolleg Tourism and Leisure in Mountain Regions (TLMR) ein.

https://www.uibk.ac.at/de/soziologie/forschung/agrar-und-regionalsoziologie/

Links zu den Forschungsseiten unserer vier Institute

Das Institut für angewandte Rechts- und Kriminalsoziologie (IRKS) zählt zu den führenden Instituten in der europäischen Sicherheitsforschung und hat seinen Sitz in Wien. Es wurde 1973 als außeruniversitäre Forschungseinrichtung gegründet und ist seit März 2021 Teil der Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. 

Wir forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu Sicherheit, Kriminalität, Gewalt und Extremismus, rechtlichen Normen, sozialer Kontrolle und Sozialer Arbeit. Unsere Studien begleiten die Implementierung von Maßnahmen und Gesetzen und erfassen die Wirkungen sozialer und rechtlicher Interventionen mit einem vielfältigen und elaborierten Methodenspektrum. Mit unseren wissenschaftlichen Erkenntnissen verfolgen wir das zentrale Anliegen, Rechtsstaatlichkeit, gesellschaftliche Sicherheit und die soziale Teilhabe möglichst vieler Anspruchsgruppen zu stärken.

https://www.uibk.ac.at/de/irks/forschung/

Die Forschung am Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation zeichnet sich durch eine Integration sozial-, medien- und kultur­wissenschaftlicher Ansätze aus. Es werden grundlagen­orientierte, medien­theoretische, sozial­wissenschaftliche und kultur­historische Reflexionen angestellt sowie methodische und medien­praktische Kompetenzen vermittelt. Die Forschungsaktivitäten sind auf folgende drei Arbeitsbereiche fokussiert:

  • Arbeitsbereich Sozio-kulturelle Aspekte von Medien und Kommunikation
  • Arbeitsbereich Medien- und Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Demokratie
  • Arbeitsbereich Medienbildung und Wissenschaftstheorie

https://www.uibk.ac.at/de/medien-kommunikation/forschung/

Das Institut für Politikwissenschaft umfasst zehn Forschungsbereiche, die in verschiedene Forschungszentren und –plattformen im Rahmen des Schwerpunktsystems an der Universität Innsbruck integriert sind:

  • Empirische Geschlechterforschung
  • Europäische Integration und Euro­päische Regionale Zusammenarbeit
  • Internationale Beziehungen
  • Methodologien und Methoden der Politikwissenschaft
  • Politische Bildung
  • Politische Kommunikation und Medien
  • Politische Ökonomie
  • Politische Theorie
  • Vergleichende Politikwissenschaft
  • Wissenschaftspolitik und Wissenschaftskommunikation

https://www.uibk.ac.at/de/politikwissenschaft/forschung/

Die Forschenden am Institut für Soziologie stehen für einen theoretisch vielfältigen und methodisch integrativen Zugang zu sozialwissenschaftlicher Forschung. Die thematischen Querschnittsbereiche am Institut sind:

  • Versorgung
  • Lebensgrundlagen
  • Märkte
  • Soziale Ungleichheit
  • Wissens- und Wertordnungen

Forschende am Institut arbeiten zu diesen und weiteren Fragen in den genannten Querschnittsbereichen aus den Perspektiven der Arbeit-, Organisations- und Wirtschaftssoziologie, Agrar- und Regionalsoziologie, Konsumsoziologie, Soziologie der Alternden Gesellschaft, Religionssoziologie, Hochschul- und Bildungssoziologie, politischen Soziologie und soziologischen Theorie.

Die Forschung am Institut erfolgt in Teams und in Einzelarbeit unter der Prämisse der Offenheit für unterschiedliche – qualitative und quantitative – Methoden, vor dem Hintergrund eines breiten und historisch epistemologisch geleiteten Zugriffs auf die Theorien unseres Faches und mit dem Ziel einer gegenstandsadäquaten, wissenschaftlich und gesellschaftlich relevanten Publikationskultur.

https://www.uibk.ac.at/de/soziologie/forschung/

Nach oben scrollen