Organisation und Management

Das Dekanat der Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften stellt sich vor.

Dekan

FranzEder_Copyright-AndreasFriedle

Franz Eder, ©AndreasFriedle

Franz Eder studierte Politikwissenschaft an den Universitäten Wien und Innsbruck. Promovierte 2008 an der Universität Innsbruck und ist seit 2015 assoziierter Professor für Internationale Politik am Institut für Politikwissenschaft. 2004 Forschungsaufenthalt am Deutschen Orient Institut in Hamburg, 2005 Forschungsaufenthalt an der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Internationale Politik, mit besonderer Berücksichtigung der Außenpolitikanalyse, der Außen- und Sicherheitspolitik der EU und der USA, sowie der Terrorismusforschung.

Mehr Informationen zu Franz EDER:
Homepage: http://www.franz-eder.info
E-Mail: dean-sopo[at]uibk.ac.at
Tel.: +43 512 507-30060
Raum am Institut: w-2.51(SoWi, Universitätsstraße 15)
Raum im Dekanat: o-1.01 (SoWi, Universitätsstraße 15)

Studiendekan

Wilfred Uunk (c)EmmaSchaber

Wilfred Uunk, ©EmmaSchaber

Wilfred Uunk ist Professor für Soziologie. Er kommt aus den Niederlanden, hat Soziologie in Utrecht studiert und promovierte 1996 in Nijmegen zum Thema Homogamie (Similarität in Partnermerkmalen). Zwischen 1996-1998 war Uunk Post-Doc am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin (Thema: Jobmobilität in Ost und West-Deutschland) und von 1998-2002 Post-Doc in Utrecht (Thema: Wiederverheiratung). Anschließend arbeitete er bis 2017 an der Universität von Tilburg; zuerst als Post-Doc, dann als Junior Professor für Soziologie (Themen: Scheidung, Gender und Arbeit, Migration, Welfare Solidarity). Von 2017-2020 war Uunk wissenschaftlicher Mitarbeiter mit einem Lehrstuhl für Soziologie an der Universität Bamberg (Thema: Gender und Bildung) und von 2020-2021 Senior Researcher bei der Hochschule Den Haag. Im Mai 2021 nahm er schließlich eine Professur in Makro-Soziologie und sozialer Ungleichheit am Institut für Soziologie an der Universität Innsbruck an.

Wilfred Uunk forscht zu verschiedenen Formen der sozialen Ungleichheit (z.B., nach Gender und Migrationsstatus). Seine Forschung ist oft ländervergleichend und er nutzt quantitative Methoden der Sozialforschung.
Persönliche Homepage

Kontaktinformationen Wilfred UUNK:

als Studiendekan der Fakultät:
e-Mail: deanofstudies-sopo[at]uibk.ac.at
Telefon: +43 (0) 676/872530065

als Professor am Institut für Soziologie:
e-Mail: Wilfred.Uunk[at]uibk.ac.at

Raum: w. 2.06, SoWi, 2. Stock am Institut für Soziologie

• virtuelle Sprechstunde als Professor am Institut für Soziologie: Donnerstag von 13:00 bis 14:00 Uhr
  • Sprechstunde als Studiendekan nur nach Vereinbarung: deanofstudies-sopo[at]uibk.ac.at

Referent des Dekanats und der Fakultät

SvenJeschke_Csvenjeschke