Team

Teamfoto PromptLab

Hintere Reihe (von links nach rechts): S. Jäger, D. Danninger, N. Brocca, C. Konecny; Vordere Reihe (von links nach rechts): J. Hurmann, R. Eberhart, S. Grobler

Das PromptLab-Projekt wird von einem fakultätsübergreifenden Team, das sich aus Mitgliedern von drei Fakultäten und fünf Instituten der Universität Innsbruck zusammensetzt, durchgeführt:

Studentische MitarbeiterInnen:

  • David Danninger (Student der Erziehungswissenschaften)
  • Rebecca Eberhart (Lehramtsstudentin mit den Fächern Englisch und Italienisch)
  • Julia Hurmann (Lehramtsstudentin mit den Fächern Englisch und Italienisch)

Erfahrungen und Verantwortlichkeiten innerhalb des PromptLab-Projekts

Priv.-Doz. Dr. Nicola Brocca (Hauptantragsteller und Projektleiter) verfügt über umfassende Erfahrung mit Projekten im Bereich der technologiegestützten Bildung, darunter LadderWeb, DigiTask, OPTIMIST, SciLMi und Science4Life. Er arbeitet international am Einsatz von Prompts in der Hochschulbildung und ist Mitautor mehrerer wissenschaftlicher Publikationen zu diesem Thema. Verantwortlichkeiten im Rahmen des PromptLab-Projekts: Gesamtleitung und Koordination der Projektaktivitäten sowie der begleitenden Forschung; Konzeption und Pilotierung von Lernmaterialien für Kurse in der Fremdsprachendidaktik an der Fakultät für LehrerInnenbildung; Erstellung der PromptLab-Datenbank; Dissemination; formale Analyse; Abschlussbericht.

Mag. Stefanie Jäger, BEd, BA, PhD (Mitantragstellerin und Projektpartnerin) ist Delegierte ihrer Fakultät für die Digitale Community (UIBK) und Mitglied der Fakultätsarbeitsgruppe für KI-Richtlinien für Studierende. Sie hat bereits an zahlreichen internationalen Fortbildungen zum Einsatz von KI in der Lehre teilgenommen. Verantwortlichkeiten im Rahmen des PromptLab-Projekts: Konzeption und Pilotierung von Lernmaterialien für erziehungswissenschaftliche Kurse an der Fakultät für Bildungswissenschaften; Finanzkoordination; Unterstützung des Forschungsprozesses; Dissemination.

Assoz. Prof. Mag. Dr. Christine Konecny (Mitantragstellerin und Projektpartnerin) ist assoziierte Professorin für italienische Linguistik. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der lexikalischen Semantik, Phraseologie und Lexikographie, wobei sie sich im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte insbesondere mit der Extraktion und Analyse von Kollokationen aus großen Textkorpora beschäftigt. Seit mehreren Semestern integriert sie KI und Prompting sowohl in ihre Lehre (z. B. VU Lexikologie, Semantik, Pragmatik, Angewandte Linguistik: Italienisch) als auch in ihre Forschung; 2024 leitete sie beispielsweise die Sektion "Leichte und Einfache Sprache im Spiegel künstlicher Intelligenz" auf der ÖLT-Konferenz. Verantwortlichkeiten im Rahmen des PromptLab-Projekts: Konzeption und Pilotierung von Lernmaterialien für Kurse in italienischer Linguistik am Institut für Romanistik; Erstellung und Co-Hosting der Webseite; Unterstützung des Forschungsprozesses; Dissemination.

Mag. Sunet Grobler, PhD (Mitantragstellerin und Projektpartnerin) ist Post-Doc-Forschungsassistentin und ihre Forschungsinteressen umfassen die berufliche Entwicklung von Lehrkräften, das Konzept hochwertiger Bildung (SDG4) sowie die Unterstützung der Agenda2030 durch Bildung für nachhaltige Entwicklung, KI und differenzierter Unterrichtspraxis. Verantwortlichkeiten im Rahmen des PromptLab-Projekts: Konzeption und Pilotierung von Lernmaterialien für Lehrveranstaltungen zur Bildungsforschung am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung; ethische Angelegenheiten; Unterstützung des Forschungsprozesses; Dissemination.

DDr. Joseph Wang-Kathrein (Mitantragsteller und Projektpartner) ist Universitätsassistent (Tenure-Track-Stelle) und Experte für Textmodellierung, digitale Editionen und Archivwissenschaft. Verantwortlichkeiten im Rahmen des PromptLab-Projekts: Unterstützung und Beratung bei der Arbeit mit großen Sprachmodellen (LLMs).

David Danninger, Rebecca Eberhart, Julia Hurmann: Die studentischen Mitarbeiter:innen sind unter anderem zuständig für die Betreuung von Studierenden als Prompt-Tutor:innen, die Gestaltung und Bearbeitung von OER-Materialien, die Erstellung und das Co-Hosting der Webseite, die Unterstützung der Dissemination sowie die Mitwirkung bei der Erstellung von Lernvideos.

Nach oben scrollen