PEAK-Experte
Andreas Wagner
Schwerpunkt
BIOGASMIKROBIOLOGIE UND ANAEROBER ABBAU
Kontakt
E-Mail:
Andreas.Wagner@uibk.ac.at
Telefon:
+43 512 507-51342
Web:
Andreas Wagner am Institut für Mikrobiologie
Arbeitsgruppe: Applied Ecophysiology in Anaerobic Habitats
Sprachen: Deutsch, Englisch
Andreas Wagner ist Senior Scientist am Institut für Mikrobiologie und leitet dort die Arbeitsgruppe Angewandte Ökophysiologie in anaeroben Habitaten, die anaerobe Mikroorganismen in ihrer Wechselbeziehung zur Umwelt erforscht. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt am Verständnis mikrobieller Vorgänge während der Biogaserzeugung. In diesem Zusammenhang beschäftigen sich sein Team und er mit anaeroben Abbauvorgängen, insbesondere mit dem Prozess der Methanogenese, bei dem Methan durch mikrobiologische Stoffwechselvorgänge gebildet wird. Durch die Entwicklung und Verbesserung anaerober Kulturtechniken ist seine Gruppe an der Beschreibung bisher unentdeckter Arten führend beteiligt. Einen weiteren Arbeitsfokus bildet der Nachweis von verschiedenen Schadstoffen in der Umwelt. So war er mit seinem Team während der Corona-Pandemie beispielsweise am Nachweis und Monitoring von Covid-Viren im Abwasser beteiligt oder erstellt eine Österreichkarte mit der Verteilung von Bisphenol-A (BPA) in Umweltproben mit Hilfe von Citizen Scientists.
Themen-Cloud: Anaerober Abbau, Biogas, Methan, Methanogenese, Abwasser, Schadstoffe, Abwassermonitoring, anaerobe Kulturtechnik, Ökophysiologie von Anaerobiern
Zur Person
Andreas Wagner habilitierte sich am Institut für Mikrobiologie der Uni Innsbruck mit einer Arbeit zu Biogasmikrobiologie. Er leitet dort eine Arbeitsgruppe und erforscht Diversität, Adaptionsfähigkeit und Resilienz von anaeroben Reinkulturen bzw. Mikroorganismengemeinschaften (Mikrobiomen) mit Hilfe verschiedenster kultur-technischer, chemisch-analytischer und molekularbiologischer/bioinformatischer Verfahren.
