Silvia Jordan

Management Accounting

seit 01.07.2018

Leben

Silvia Jordan ist in Innsbruck geboren, wo sie das Akademisches Gymnasium besucht und Psychologie (Mag.) und Internationalen Wirtschaftswissenschaften (Mag.) in Innsbruck und Växjö (Schweden) studiert hat. 2006 hat sie erfolgreich das Doktorat BWL in Innsbruck abgeschlossen. Sie war Schrödinger-Stipendiatin und zwischen 2009 und 2012 Post-Doc an der London School of Economics. 2014 hat Silvia Jordan schließlich in Innsbruck habilitiert. Nach ihrer Elternkarenz 2017-2018 ist sie seit Juli 2018 Professorin für Management Accounting an der Universität Innsbruck.

Forschung

Die Forschung von Silvia Jordan beschäftigt sich mit den verschiedenen Arten, wie Leistungs- und Risikobegriffe in Organisationen und der Gesellschaft etabliert, kommuniziert, erworben und umgesetzt werden. Sie interessieren vor allem die Art und Weise, wie Menschen und Organisationen durch verschiedene Repräsentationspraktiken wie die Festlegung von Leistungszielen und Standards für "good practice", Prognosen und Risikokartierungen, Make-up, Eingriffe in und von Unsicherheiten im Zusammenhang mit komplexen Wechselwirkungen, hohen Gefahren, Krisen sowie organisatorischen und gesellschaftlichen Veränderungen betroffen sind. Derzeit ist Jordan an drei Forschungsprojekten beteiligt, in denen sie gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen 1) Praktiken der Risikopräsentation und des Risikomanagements in Hochrisikokontexten untersucht 2) das Zusammenspiel von politischen Diskursen und Abrechnungstechnologien in neoliberalen Gesundheitsreformen zur gesundheitlichen Qualitätsbewertung (FWF-Projekt seit Oktober 2018) analysiert, und 3) die Rolle von Rechnungslegungskonzepten in Einwanderungsdiskursen in den sozialen Medien untersucht.