Petar Grbović

Leistungselektronik - Infineon Stiftungsprofessur

seit 01.11.2018

Leben

Petar J. Grbović erhielt den Dipl. Ing. (B. Sc.) und den Magister (M.Sc.) an der School of Electrical Engineering, Universität Belgrad, Serbien, in den Jahren 1999 und 2005, und den Doktor (Ph.D.) am Laboratoire Électrotechnique et d'Électronique de Puissance de Lille, l'Ecole Centrale de Lille, Frankreich in 2010. In den letzten 15 Jahren war er bei verschiedenen internationalen R&D-Zentren (PDL Electronics-Neuseeland, Schneider Electric-France, General Electric-Germany/USA & Huawei Technologies-Germany/China) tätig. Seit 2016 ist er wissenschaftliches Mitglied des Centre of Power Electronics and Drives, C-PED Lab, Roma TRE University, Italien. Im November 2018 wurde er zum Universitätsprofessor & Leiter des Innsbrucker Power Electronics Lab (i-PEL) ernannt.

Forschung

Leistungselektronik und statische Leistungsumwandlung im Allgemeinen ist eine technisch-wissenschaftliche Disziplin, die Anfang des 20. Jahrhunderts in die Praxis umgesetzt wurde. Heute, zu Beginn des 21. Jahrhunderts, ist die Leistungselektronik Teil unseres täglichen Lebens. Wir können es in fast allen Anwendungen finden: Haushaltsgeräte, Automobil, Multimedia, ICT, Industrie, Transport, Militär, Raumfahrt, etc. Wo und wann immer wir den Leistungs-/Energiefluss ohne nennenswerte Verluste steuern müssen, müssen wir Leistungselektronik einsetzen. Es wäre sehr schwierig, fast unmöglich, sich das heutige Leben ohne Leistungselektronik vorzustellen. Leistungselektronik & Static Power Conversion haben wesentlich zum Erfolg der globalen Weltwirtschaft beigetragen.
Das Innsbruck Leistungselektronik Labor. (i-PEL), als Teil des Instituts für Mechatronik, wurde kürzlich von der Infineon Technologies AG, Österreich, gegründet. Petar J. Grbović ist Leiter dieses Labors. Seine Forschungsaktivitäten konzentrieren sich hauptsächlich auf die neuesten Leistungshalbleiter, Leistungselektronik und statische Leistungsumwandlung:

• Ultrahohe Leistungsdichte & Effizienz von Leistungswandlern,
  • leistungsstarke Optimierung und Integration von Schaltnetzteilen,
  • Stromrichter-Topologien: Modernste Spannungs- und Stromquellentopologien, mehrzellige Verschachtelungswandler, hochleistungsisolierte DC-DC-Wandler,
  • Anwendungs-, Steuerungs- und Antriebstechniken für hochmoderne Leistungshalbleiterbauelemente: IGBT, RB-IGBT, MOSFET, SiC JFET, SiC MOSFET, GaN.......
  • Anwendungen für Stromrichter: Frequenzumrichter, bidirektionale Gleichrichter, aktive Filter, USV-Wandler und STATCOM-Geräte,
  • fortschrittliche Energiespeicher & ihre Anwendungen (Ultra-Kondensatoren und Batterien),
  • Steuerung von Stromrichtern: Pulsbreitenmodulation (trägerbasierte kontinuierliche und diskontinuierliche Modulationsschemata), die Stromregelung (Standard und dq-Rahmen), die DC-Seitensteuerung (volle und teilweise DC-Busspannungs- und Stromregelung bei DC-DC-Wandlern), die aktive Dämpfung von AC- und DC-Seitenvariablen.