Johann Füller

BWL mit dem Schwerpunkt Innovation und Entrepreneurship

seit 01.10.2017

Leben

Prof. Dr. Johann Füller ist seit dem Wintersemester 2012 Universitätsprofessor am Lehrstuhl Innovation und Entrepreneurship am Department of Strategic Management, Marketing and Tourism der Universität Innsbruck. Der Vorstand der Münchener Innovationsagentur HYVE ist Fellow am NASA Tournament Lab-Research an der Harvard University und Gastprofessor an der IUM. Er promovierte im Fach Marketing zum Thema "Community Based Innovations - Virtual Integration of Online Consumer Groups into New Product Development" bei Prof. Hans Mühlbacher, LFU Innsbruck und Prof. Eric von Hippel, MIT. Der diplomierte Maschinenbauingenieur und Wirtschaftsingenieur komplettierte seinen Werdegang mit einem Master in International Business, sowie dem Euro-Certificate for Engineers. Studienaufenthalte führten ihn nach USA, Frankreich und Spanien.

Vor seiner wissenschaftlichen Karriere war Johann Füller drei Jahre als Unternehmensberater bei PriceWaterhouseCoopers im Bereich Strategic Change tätig. Weitere Stationen waren McKinsey, Siemens und Allied Signal. Als Gründer und Vorstand des Unternehmens HYVE berät er seit mehr als 12  Jahren namhafte internationale Unternehmen bei der Entwicklung kundenzentrierter Innovationen. Er ist überdies Gründer und CEO von HYVE – the innovation company.

Forschung

Prof. Dr. Johann Füller erforscht das innovative Kundenverhalten in Online Communities sowie die Nutzung von Online Communities für die Produktentwicklung. Der Forschungsfokus des Lehrstuhls liegt in Open und User Innovation. Die aktuelle Forschung richtet sich auf die Untersuchung der Crowd als Quelle für Innovation und digitale Transformation.
Er hält regelmäßig Vorträge und Vorlesungen zu den Themen Open Innovation, Online Communities, Innovationsmanagement und virtueller Kundenintegration in die Produktentwicklung, zu digitaler Transformation und unternehmerischer Förderung. Begleitend zur Forschungstätigkeit veröffentlicht Füller Artikel und Beiträge in verschiedenen Zeitschriften, darunter der Harvard Business Manager, das Journal of Product Innovation Management, das Journal of Business Research, das Journal of Travel Research und Technovation.