Florian Bauer

BWL mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung

seit 01.10.2016

Forschung

Florian Bauer beschäftigt sich in seiner Forschung mit nachhaltiger Unternehmensentwicklung, insbesondere mit dem Beitrag von nicht-organischen Wachstumsstrategien. Dabei untersucht er strategische, organisationale und prozessuale Themen. Er ist Autor zahlreicher Buchbeiträge sowie wissenschaftlicher Aufsätze, die unter anderem in Zeitschriften wie Strategic Management Journal, Long Range Planning, Scandinavian Journal of Management, Management Decision, Journal of Economic Psychology, Journal of Managerial Psychology, Journal of Business Strategy, oder International Business Review veröffentlicht wurden. Seine Forschungsarbeiten wurden mit dem „M&A Science Award 2010“ und „2015“ und dem „Best Paper Award“ der SIG Strategic Management der European Academy of Management ausgezeichnet. Darüber hinaus war eine Publikation (gem. mit Kurt Matzler und Borislav Uzelac) unter den fünf nominierten Artikeln für den „Tudor Rickards & Susan Moger Best Paper Award 2014“.

Leben

Florian Bauer, geboren 1979 in Friedberg/Bayern, studierte am MCI Management Center Innsbruck Management und Recht, promovierte und habilitierte sich an der Leopold-Franzens Universität Innsbruck. Seit 2012 leitet er gemeinsam mit Prof. Kurt Matzler das SMA Research Lab, Research and Practice for Strategy, Mergers and Acquisitions. Als Direktor des Lab´s ist er für die strategische und operative Entwicklung des Labs verantwortlich und in regelmäßigem Kontakt mit M&A Entscheidungsträgern. Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit ist er Mitglied in praxisorientierten Verbänden wie dem Bundesverband M&A oder dem M&A Alumni e.V. der Universität Münster. Er hat bereits zahlreiche M&A Prozesse mittelständischer und großer Unternehmen begleitet und ist stets um eine Integration der wissenschaftlichen und praktischen Perspektive bemüht.