Elisabeth Margarete Weiss

Klinische Psychologie

seit 01.10.2019

Leben

Elisabeth Weiss absolvierte an der Medizinischen Universität Innsbruck ein Medizinstudium sowie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck ein Psychologiestudium. Nach ihrer Facharztausbildung für Psychiatrie und ihrer Ausbildung zur Klinischen Psychologin, Gesundheitspsychologin und Psychotherapeutin war sie im Rahmen eines Erwin Schrödinger Forschungs-Stipendiums von 2001-2003 in New York am Nathan Kline Institute und an der Penn University in Philadelphia tätig. Anschließend war sie für mehrere Jahre in Innsbruck an der Medizinischen Universität im Department Psychiatrie als Fachärztin, Psychologin und Psychotherapeutin tätig und leitete unter anderem die Gedächtnissprechstunde für DemenzpatientInnen. 2006 habilitierte sie an der Medizinischen Universität Innsbruck im Fachbereich Psychiatrie und wurde 2009 an die Naturwissenschaftliche Fakultät der Karl Franzens Universität, Graz auf die Professur „Biologische Psychologie“ berufen. Seit Oktober ist Elisabeth Margarete Weiss an der Universität Innsbruck.

Forschung

Die Forschungsgebiete von Elisabeth Margarete Weiss umfassen die Themen Soziale Kognition, Emotionswahrnehmung und Emotionsregulation, Klinische Neuropsychologie und Neurowissenschaften sowie den Themenkomplex Gesundheit über die Lebensspanne und Altern.