Anke Bockreis

Abfallbehandlung und Ressourcenmanagement

seit 01.10.2009

Leben

Anke Bockreis studierte Bauingenieurwesen an der TH Darmstadt und schloss 1996 mit dem Diplom ab. Von 1996 bis 2009 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut WAR (Wasserversorgung, Abwassertechnik, Abfalltechnik, Industrielle Stoffkreisläufe und Umwelt- und Raumplanung) am Fachgebiet Abfalltechnik der TU Darmstadt, Leitung Prof. Dr. Johannes Jager, tätig, wo sie 2001 promovierte. 2007 und 2008 absolvierte sie mehrere Forschungsaufenthalte an der École des Mines d'Ales, Frankreich.
Zusätzlich war sie als Projektingenieurin in den Jahren 2005-2007 bei der IGW – Ingenieurgemeinschaft Witzenhausen tätig. Ebenso konnte sie außeruniversitäre Erfahrungen als freie Mitarbeiterin in weiteren Ingenieurbüros sammeln.
Außeruniversitäre Lehrpraxis erlangte sie durch Lehraufträge an der FH Darmstadt und FH Wiesbaden sowie für berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnahmen.

Forschung

Die bisherigen Forschungsschwerpunkte lagen auf der Entwicklung biologischer sowie mechanisch-biologischer Abfallbehandlungsverfahren sowie der Erfassung und Minderung der Emissionen solcher Anlagen. So befasste sich ihre Dissertation mit der Überwachung von Flächenbiofiltern zur Geruchsminderung von Abfallbehandlungsanlagen. Mit ihren grundlegenden Untersuchungen zur Anwendbarkeit der Infrarotthermografie zur flächenhaften Temperaturerfassung und der Korrelation mit dem Emissionsverhalten legte sie den Grundstein zur Anwendung dieser Methodik in der Praxis, die daraufhin als Messverfahren in eine Richtlinie Eingang fand.
Weiterhin trug sie zur Methodenentwicklung alternativer Ablagerungsparameter, die in die deutsche Gesetzgebung übernommen wurden bei.
Zur angewandten Industrieforschung trug sie durch den Technolgietransfer der entwickelten mechanisch-biologischen Behandlungsverfahren zur Planung und Umsetzung abfallwirtschaftlicher Maßnahmen in weiteren europäischen Ländern bei.