Sven Hart­lieb

BWL mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung

seit 01.09.2023

Leben

Sven Hartlieb absolvierte von 2011 bis 2016 den Bachelor- und Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und hat in diesem Zeitraum auch ein Semester an der Universidad de los Andes in Santiago de Chile studiert. Ab Juni 2016 war er an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL, insbes. Internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung, tätig. Seine Promotion schloss er im Februar 2021 zum Thema „Essays on Cost and Earnings Management“ ab und wurde für die Dissertation mit dem Universitätspreis der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ausgezeichnet. Anschließend übernahm er eine Stelle als akademischer Rat am Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Im Juni 2023 wurde ihm für seine Habilitationsschrift „Current issues in auditing: Essays on audit pricing and audit quality“ die Lehrbefähigung für das Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre verliehen. Die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck berief ihn mit September 2023 zum Universitätsprofessor für Wirtschaftsprüfung.

Die Lehrerfahrung von Sven Hartlieb umfasst sowohl die Bereiche externes/internes Rechnungswesen als auch Wirtschaftsprüfung. Er absolvierte diverse Forschungsaufenthalte an der Deakin University (Australien), University of Auckland (Neuseeland), Lund University (Schweden) sowie Aalto University (Finnland).

Forschung

Die Forschungsinteressen von Sven Hartlieb sind breit gefächert, mit einem Fokus auf Fragestellungen zur Qualität der Wirtschaftsprüfung und Unabhängigkeit der Abschlussprüfer/innen. Darüber hinaus untersucht er vor allem Fragestellungen zur Bilanzpolitik und Kostensteuerung von Unternehmen. Seine Forschung ist vorwiegend empirisch geprägt und zeichnet sich durch einen hohen Grad an Interdisziplinarität aus. So untersuchte er beispielsweise, wie sich sozialwissenschaftliche Konzepte wie das soziale Kapital auf bilanzpolitische Aktivitäten und Entscheidungen von Wirtschaftsprüfer/innen auswirken. Ihm ist es ein besonderes Anliegen, mit seiner Forschung Ereignisse von öffentlichem Interesse aufzugreifen, und er hat z. B. die Berücksichtigung der Folgen des Klimawandels oder der COVID-19-Pandemie durch die Wirtschaftsprüfung untersucht.

Die Arbeiten von Sven Hartlieb sind in national und international renommierten Fachzeitschriften wie Die Wirtschaftspüfung, Auditing: A Journal of Practice & Theory, European Accounting Review, und Management Accounting Research publiziert worden.